Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/02/8t0251de-deu-paderborn-abschied-wiesemann.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/02/8t0251de-deu-paderborn-abschied-wiesemann.php on line 10
Abschied von Weihbischof Wiesemann in Benhauses
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-02-22

Von Paderborn nach Speyer

Weihbischof Dr. Wiesemann verabschiedet sich von der Schönstattfamilie in Paderborn mit einer heiligen Messe im Heiligtum des Liebesbundes für Europa

 
Abschied von Weihbischof Karl-Heinz Wiesemann im Heiligtum in Benhausen, Paderborn. Am 2. März tritt er sein Amt als neuer Bischof von Speyer an.

Despedida de Mons. Karl-Heinz Wiesemann, en el Santuario de Benhausen, Paderborn. El 2 de marzo asumirá como nuevo obispo de la diócesis de Speyer

Farewell of Auxiliary Bishop Karl-Heinz Wiesemann in the Shrine in Benhausen, Paderborn; on March 2, he will assume as new bishop of the diocese of Speyer

Abschied von Weihbischof Karl-Heinz Wiesemann im Heiligtum in Benhausen, Paderborn. Am 2. März tritt er sein Amt als neuer Bischof von Speyer an.

 

Im Heiligtum: Bischof Wiesemann, Prälat Paul Kathke

En el Santuario: Mons. Wiesemann, P. Paul Kathke

In the Shrine: Bishop Wiesemann, Fr. Paul Kathke

Im Heiligtum: Bischof Wiesemann, Prälat Paul Kathke

 
Der zukünftige Bischof von Speyer nahm an der Anbetungstagung in Haus Marienau in Schönstatt teil  

El futuro obispo de Speyer participó en la jornada de adoración en la Casa Marienau, Schoenstatt

The future bishop of Speyer participated in the Adoration Retreat in House Marienau, Schoenstatt

Der zukünftige Bischof von Speyer nahm an der Anbetungstagung in Haus Marienau in Schönstatt teil

 
Gruß an die Teilnehmer  

Saludando a los participantes

Greeting the participants

Gruß an die Teilnehmer

 
Zeit der Begegnung  

Encuentro

Meeting

Zeit der Begegnung

Fotos: Große Böckmann © 2008

 
 

DEUTSCHLAND, Dieter Große Böckmann. Bei strahlend schönem Wetter waren viele Besucher nach Benhausen gepilgert, um in einer heiligen Messe ihren Weihbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann schweren Herzens als Bischof nach Speyer ziehen zu lassen. Ein Zelt auf dem Vorplatz reichte nicht aus für alle, aber wenigstens fanden alle einen Sitzplatz.

Die Einladung des Weihbischofs hatten Schönstattmänner arrangiert. Für sie hatte der Tag schon am Morgen als "Oasentag" begonnen. Herr Gebhard M. Basler, vom Institut der Schönstätter Marienbrüder hatte in das Thema des Tages eingeführt: "Sei Vater für Familie und Welt." Ein neu getextetes Lied zu diesem Jahresmotto der Männer wurde dann auch als Eingangslied für die heilige Messe gewählt. Begleitet von Keyboard und Gitarre konnten schnell alle das schöne Lied mitsingen und auch der Weihbischof stimmte kräftig mit ein.

Diözesanpräses Prälat Paul Kathke begrüßte den Weihbischof als Nachfolger der Apostel und bedankte sich bei ihm, dass er sich noch kurz vor seinem Amtsantritt in Speyer am 2. März den Weg nach Benhausen zum Heiligtum der Dreimal Wunderbaren Mutter gefunden habe.

"Ungebrochene Treue und unverratene Anbetung ist das Wichtigste" (A. Delp)

In seiner Predigt griff Weihbischof Dr. Wiesemann ein Wort von Pater Alfred Delp auf. Mit gefesselten als Gefangener der Gestapo hat P. Delp eine Meditation über das Vaterunser geschrieben, die Bitte: unser tägliches Brot gib uns heute. Sie gipfelt in der Aussage: Brot ist wichtig, Freiheit ist wichtiger, ungebrochene Treue und unverratene Anbetung ist das Wichtigste.

Bezogen auf das Evangelium des Sonntags von der Versuchung Jesu fordere uns diese Haltung auf zur Absage an die Mächte des Bösen und zum Bekenntnis gegen den anti-christlichen Geist der Zeit.

Im Blick auf die Dreimal Wunderbare Mutter und Königin werde uns einsichtig, dass die Liebe zur Gottesmutter im Heiligtum uns helfen will bei der Unterscheidung der Geister im Kampf gegen das Böse.

Nachdem der Weihbischof bekannt hatte, dass er die Karnevalstage in Schönstatt, im Priesterhaus Marienau, verbracht habe, um genau das zu tun, was A. Delp gefordert habe, nämlich mit Priestern Anbetung halten, nahm er wie viele andere die Einladung ins Josef-Kentenich-Haus an, um sich für seinen "schweren Gang" nach Speyer zu stärken. Herr Große Böckmann bedankte sich im Namen der Schönstattbewegung beim Weihbischof und überreichte ihm außer dem schönen Buch "Christsein mit Maria" (Peter Wolf) eine Kartenausdruck, der helfen soll, dass er den Weg nach Speyer leichter findet, wenn er die Abkürzung über die Marienpfalz in Herxheim (Schönstattzentrum) nimmt.

Amtseinführung in Speyer

Am Sonntag, 2. März, tritt der bisherige Paderborner Weihbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann sein neues Amt als 96. Bischof von Speyer an. Die Amtseinführung, zu der mehrere tausend Gläubige aus dem ganzen Bistum Speyer, aber auch aus Wiesemanns Heimatbistum erwartet werden, erfolgt in einem festlichen Pontifikalamt im Speyerer Dom, das um 15 Uhr beginnt. Sie wird vorgenommen vom Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick, zu dessen Metropolie das Bistum Speyer gehört. An der Feier nehmen auch der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch aus Freiburg, sowie mehr als 30 weitere Bischöfe aus dem In- und Ausland teil. Die Evangelische Kirche der Pfalz wird durch Kirchenpräsident Eberhard Cherdron vertreten, die orthodoxe Kirche durch Metropolit Augoustinos. Als Repräsentanten der Politik werden die Ministerpräsidenten Kurt Beck (Rheinland-Pfalz) und Peter Müller (Saarland) anwesend sein. Seine Teilnahme hat auch Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl zugesagt. Bischof Wiesemann war am 19. Dezember von Papst Benedikt XVI. zum Nachfolger von Bischof Dr. Anton Schlembach ernannt worden, der das Bistum fast 24 Jahre geleitet hatte.

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 22.02.2008