Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/12/7t1272de-rch-concepcion-peregrina.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/12/7t1272de-rch-concepcion-peregrina.php on line 10
Jahreswallfahrt der Kampagne zum Heiligtum von Montahue/Concepción in Chile
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-12-18

Ein Emmaus-Erlebnis

Jahreswallfahrt der Kampagne zum Heiligtum von Montahue/Concepción in Chile

 

Jahreswallfahrt der Kampagne zum Heiligtum von Montahue

Peregrinación anual de la Campaña al Santuario de Montahue

Annual pilgrimage of the Campaign to the Shrine in Montahue

Jahreswallfahrt der Kampagne zum Heiligtum von Montahue

 

Ankunft am Heiligtum

Llegando al Santuario

Arriving at the Shrine

Ankunft am Heiligtum

 
Mit der Fahne der Kampagne  

Con la bandera de la Campaña

With the flag of the Campaign

Mit der Fahne der Kampagne

 
Rosenkranz-Prozession  

Procesión del Santuario

Rosary procession

Rosenkranz-Prozession

 
Heilige Messe mit Erzbischof Ricardo Ezatti  

Santa Misa con Mons. Ricardo Ezatti

Holy Mass with Archbishop Ricardo Ezatti

Heilige Messe mit Erzbischof Ricardo Ezatti

Fotos: Hna Eugenia Muñoz © 2007

 
 
CHILE, Schw. Eugenia Maria Muñoz. Bleibe bei uns, Maria, bleibe bei uns, Herr! Das war das Motto der Jahreswallfahrt der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter zum Heiligtum von Montahue/Concepción in Chile. Ein echtes Fest, zu dem per Bus etwa tausend Personen aus den umliegenden Städten und Dörfern dieser schönen Gegend im Süden Chiles kamen.

Es war ein sonniger Tag, ein gutes Vorzeichen für die das geistliche Erlebnis dieses Tages, das inspiriert war von der Botschaft Papst Benedikts XVI. in Aparecida: "Bleibe bei uns Herr, denn der Tag hat sich geneigt. Bleibe bei uns, Herr, begleite uns, auch wenn wir dich nicht immer erkannt haben..."

Den Tag über, gab es für die Pilger viele Möglichkeiten zu einem Emmaus-Erlebnis

  • Wie die Jünger unterwegs sein
  • Sorgen und Mutlosigkeiten teilen
  • Dem "Fremden", dem Herrn, der sich nähert, Raum geben
  • Ihn erkennen beim Brechen des Brotes
  • Und ihn nicht mehr sehen, ihn, der so oft da ist und Versteck zu spielen scheint

Es war ein schöner Tag zwischen Wäldern und dem Fluss, an diesem schönen Ort, den sich Maria auserwählt hat, um ihre Wohnung aufzuschlagen und Taborerlebnisse zu schenken. Die Rosenkranz-Prozession war ein Spiegel des Klimas, das den ganzen Tag über herrscgte, der mit der heiligen Messe mit Ricardo Ezatti schloss.

Die Schönstattfamilie hilft mit

Viele Ehepaare aus der Familienbewegung Schönstatts halfen bei der Organisation und beim Empfang der Pilger. Die Schönstattjugend baute in einem Zelt eine "Schönstatt-Expo" auf, in der sie die "Helden" der Schönstattgeschichte zeigten: Pater Kentenich, Schwester Emilie, Mario Hiriart, Karl Leisner, Barbara Kast, Don João Luiz Pozzobon, P. Franz Reinisch, Gertrud von Bouillon…Die Leute gingen dort vorbei, die Jugendlichen standen Rede und Antwort, erkärten das Leben der dargestellten Persönlichkeiten und schenken allen Faltblätter mit den Lebensbeschreibungen.

Statt einem Spaziergang am Fluss...

"Nachdem ich viele verschiedene Stimmen zur Wallfahrt gehört habe, kann ich sagen, dass es einfach ein gutes Fest war, voller Freude, Spiritualität. Sie sind mit vollem und entflammtem Herzen wieder nach Hause gefahren", berichtet Sabina Hernández. "Die Ordnung, die Organisation, der Familiengeist hat viele beeindruckt, dass alles vom Ankommen bis zum Abschied so gut lief. Köstlich war, was ein älteres Ehepaar erlebt hat! Die Frau hatten ihren Mann zu einem Ausflug und Spaziergang am Fluss eingeladen. Bei unserem Singen und Beten unterwegs wurde ihr allmählich klar, dass der Bus woanders hin fuhr... Aber die beiden fuhren ganz glücklich wieder mit uns zurück, und der Irrtum tat ihnen beiden nicht leid."

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 18.12.2007