Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/11/7t1178de-deu-tag-der-frau-endel.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/11/7t1178de-deu-tag-der-frau-endel.php on line 10
Tag der Frau in Endel
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-11-09

Ich gehe jetzt gestärkt zurück in meine Alltagsarena

Der letzte "Tag der Frau" dieses Jahres fand in Haus Marienstein, Visbek-Endel, statt

 

Tag der Frau in Endel: Austausch mit der Referentin

Dia de la Mujer en Endel: intercambio con la conferencista

Woman’s Day in Endel: discussion with the speaker

Tag der Frau in Endel: Austausch mit der Referentin

 

Von Frau zu Frau

Encuentro

Encounter

Von Frau zu Frau

 
Begegnungen  

Momentos de encuentro

Moments of sharing

Begegnungen

 
Schwester Engeltraud (links) dankt Schw. Nurit  

La Hna Engeltraud (izq.) agradece a la Hna. Nurit

Sister Engeltraud (left) thanks Sr. Nurit

Schwester Engeltraud (links) dankt Schw. Nurit

 
Vortrag

Conferencia

Conference

Vortrag

Fotos: Schw. M. Beata Linde © 2007

 
   

DEUTSCHLAND, ebe. Mehr als 180 Frauen ließen sich vom Thema ansprechen und nahmen an den Veranstaltungen zum Tag der Frau in Haus Marienstein, Visbek-Endel, teil. Es war die letzte Veranstaltung dieses Jahres, die mit den beiden Referentinnnen, Sr. M. Nurit Stosiek und Sr.M. Veronika Riechel an zahlreichen Orten in ganz Deutschland stattgefunden haben.

Die Teilnehmerinnen zum Tag der Frau in Endel kamen aus einem Umkreis von 80 km, altersmäßig waren Frauen da von 20 bis 70 Jahren, eine gute Mischung quer durch alle Generationen. Die Referentin, Sr. M. Nurit Stosiek, bot das Thema gewohnt humorvoll und mit treffenden Beispielen aus dem Leben dar. Gut pointierte Aussagen zauberten immer wieder ein Schmunzeln in die Gesichter der Frauen. In der freien Zeit lud die Schönstattkapelle zum stillen Gebet ein. Manche nutzten die Waldnähe für einen Spaziergang, um das Gehörte nachklingen zu lassen, allein oder mit anderen.

Hätte nicht gedacht, dass eine fromme Veranstaltung so powermäßig sein kann!

Echo einer jüngeren Frau: "Das war echt eine Anti-Stress-Kur hier bei Ihnen. Vieles aus dem Vortrag war mir ganz neu. Wenn ich das zu Hause ein bisschen umsetzen könnte, das wäre einfach traumhaft." Eine ältere Frau, die mit ihren zwei erwachsenen Töchtern teilnahm, äußerte sich so: "Ich komme ja öfter nach hier. Aber ich wollte, dass auch meine Töchter unbedingt mal erleben, was hier geboten wird. Das kann ihnen doch so viel für ihr Ehe- und Familienleben geben. Ich bin sehr froh, dass wir heute hier sind." Eine dieser jungen Frauen sagte dann strahlend: "Ist ja gut, Mama, du hast ja Recht. War eine wirklich gute Idee von dir. Ich hätte nicht gedacht, dass eine 'fromme Veranstaltung' so powermäßig sein kann und mich tatsächlich auch ganz persönlich betreffen würde."

Auf das eigene Leben übertragen

Eine Mutter, die zur Zeit in großen familiären Schwierigkeiten steckt und sich echt durchkämpfen musste, um nach hier zu kommen, sagte bei der Ankunft: "Ab jetzt nur noch relaxen, Schwester! Ich bin so fix und fertig, ich weiß gar nicht, ob ich das hier jetzt wach durchstehe." - Beim Nachhausegehen war ihr Kommentar: "Was bin ich froh, gekommen zu sein. Ich gehe jetzt gestärkt zurück in meine Alltagsarena. Maria wird mir helfen, meine Dornen in Rosen zu verwandeln. Zwischendrin war ich immer wieder im Kapellchen. Es hat mir unendlich gut getan." Eine andere Frau, die selbst in einem großen Pflanzen- und Blumengeschäft arbeitet, sagte: "Der Vergleich unseres Alltags mit einem Garten hat mich persönlich besonders angesprochen. Ich wusste eigentlich schon immer, dass meine Arbeit mit Pflanzen und Blumen etwas Besonderes ist, aber dass ich das so auf mein persönliches Leben übertragen kann, ist echt schön."

Die gute Resonanz bei den Teilnehmerinnen ermutigt, auch im nächsten Jahr wieder einen solchen "Tag der Frau" zu halten.

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 13.11.2007