Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/10/7t1074de-ita-belmonte-roma.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/10/7t1074de-ita-belmonte-roma.php on line 10
Treffen von Missionaren der Kampagne aus den Pfarreien von Rom
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-10-16

Ich habe sie sehr gern, die Madonnina...

Treffen von Missionaren der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter aus den Pfarreien von Rom - Liebesbündnis der ersten Gruppe der SMJ

 

Liebesbündnis im Heiligtum von Belmonte (9. September)

Alleanze de Amore, Belmonte

Alianza de Amor en el Santuario de Belmonte (9 de septiembre)

Covenant of Love in the Shrine in Belmonte (Sept. 9)

Liebesbündnis im Heiligtum von Belmonte (9. September)

 

Missionare der Kampagne beim Heiligtum

Misioneros de la Campaña reunidos en el Santuario

Missionaries of the Campaign gathering by the Shrine

Missionare der Kampagne beim Heiligtum

 
Mein Herz für dich, Mutter und Königin der Familie  

A Te il mio cuore, Madre e Regina della Famiglia

A ti mi corazón, Madre y Reina de la familia

My Heart to you, Mother and Queen of the family

Mein Herz für dich, Mutter und Königin der Familie

 
Herzen brennen fürs Heiligtum  

Corazones que arden por el Santuario

Hearts on fire for the Shrine

Herzen brennen fürs Heiligtum

 
Bilder der Pilgernden Gottesmutter im Heiligtum  

Peregrinas en el Santuario

Pilgrim MTA’s in the Shrine

Bilder der Pilgernden Gottesmutter im Heiligtum

Fotos: Fotos: Sr. Fernanda Balan © 2007

 
Ich habe die Madonnina so gern&

Io voglio bene alla Madonnina

Yo quiero mucho a la Madonnina

I love the Madonnina very much

Ich habe die Madonnina so gern…

Foto: POS Fischer © 2007

Encuentro en Belmonte – Meeting in Belmonte – Treffen in Belmonte

 
   

ITALIEN, Schw. Fernanda Balan. "Ich habe sie sehr gern, die Madonnina, sie ist die Mutter Gottes", steht auf einem der Herzen aus Karton, die am 9. September der Gottesmutter im Heiligtum von Belmonte geschenkt wurden, bei Treffen der italienischen Schönstattfamilie zum dritten Jahrestag der Einweihung. Die Missionare der Kampagne haben der Gottesmutter an diesem Tag mit großer Liebe ihr Herz geschenkt, und genauso ihre Hände und ihre Füße, um sie dorthin zu bringen, wo sie wirken will. In Rom ist die Kampagne inzwischen in zehn Pfarreien präsent. In den Wochen seit dem Fest in Belmonte haben die Treffen der Missionare begonnen, deren Thema für dieses Jahr lautet: A te il mio cuore, Madre e Regina della Famiglia - Mein Herz für dich, Mutter und Königin der Familie.

Jeden Monat soll ein Treffen stattfinden für die Missionare aus den verschiedenen Pfarreien Roms: Santa Gemma, Santa Brigida della Svezzera, Natività di Maria, Imacolata (Terra Santa), Maria di Nazarè. Diese fünf Pfarreien sind im Stadtteil Casalotti in der Nachbarschaft des Heiligtums; dazu kommen Missionare aus den Pfarreien in Monte Rotondo und etwa vierzig Kilometer vom Heiligtum entfernt). In etwa zehn Pfarreien Roms istdie Kampagne der Pilgernden Gottesmutter präsent. In einigen Pfarreien ist es noch sehr am Anfang und in der Phase der ersten Organisation. Die monatlichen Treffen sind immer am letzten Samstag im Monat, und werden am Montag danach wiederholt für die, die am Samstag nicht können.

Das Thema des ersten Treffens - am 29. September bzw. 1. Oktober - mit den Missionaren aus der Pfarrei Santa Gemma und später am 6. Oktober mit denen aus der Pfarrei Santa Brigida della Svezzera, der nächsten Nachbarpfarrei, war geprägt vom Austausch über das Fest am dritten Jahrestag der Einweihung des Heiligtums in Belmonte. Alle weren tief beeindruckt, wie schön dieser Tag gewesen war - sowohl das Programm wie auch die lebendige Beteiligung aller Anwesenden.

Besinnungstag am 18. November

Eine andere Initiative ist ein Besinnungstag im Monat für Missionare und Familien, die die Pilgermutter erhalten. Ein erster soll am 18. November in Belmonte stattfinden. Missionare und Familien, die den Besuch der Pilgermutter erhalten, werden eingeladen, die "Botschaft des Heiligtuns für die Familien heute" besser kennen zu lernen. Höhepunkt ist dann die Bündnismesse.

Ein Fest am Tag des heiligen Franziskus

Ein weiterer Grund zur Freude war am 4. Oktober, dem Fest des heiligen Franziskus (und Todestag von Josef Engling); Pater Gerardo Carcar wurde an diesem Tag offiziell in sein Amt als neuer Pfarrer der Pfarrei St. Franziskus und Katharina, Patrone Italiens, eingeführt. "Die ganze Pfarrei mit ihren Gruppen und Vereinen war sehr gern bereit, bei der Vorbereitung mitzuwirken. Sie haben viel gemacht in der Vorbereitung der Liturgie, mit vielen Chorproben, verschiedenen Symbolen, Lesungen und Gebeten, und auch für das gesellige Beisammensein nach der Messe. Da soll sogar eine Tangogruppe auftreten zum Tanz, Musikanten und Künstler treten auf, es gibt ein Feuerwerk. Viele befreundete Gemeinschaften und Personen aus Rom haben ihre Teilnahme zugesagt, es wird ein großes Fest für uns bei diesem wichtigen Schritt in der Geschichte der Gründung in Rom", schreibt Pater Gerardo Carcar wenige Tage vor dem großen Ereignis, zu dem auch Pater Juan Pablo Catoggio, der Regionalobere, anreiste. Der zuständige Bischof war Hauptzelebrant der Messe, mehrere Patres und Diözesanpriester konzelebrierten. David Caballero aus der SMJ (Schönstatt-Mannesjugend) von Paraguay, der zur Zeit in Rom ist und beim Aufbau der SMJ mithilft, erzählt im Brief an die Schönstattfamilie von Asunción: "Pater Gerardo war am Anfang wirklich bewegt und etwas aufgeregt auch. Am Schluss der Messe wandte er sich dann an die über 500 Gläubigen: Der große Traum, den Pater Kentenich mit jedem Heiligtum, diesem Gnadenort hatte, dieser Traum wächst Jahr um Jahr weiter: Schönstatt im Dienst an der Kirche. Unsere Patres möchten eine große Familie in dieser Kirche, in der sie nunwirken, aufbauen, um dann mit der ganzen Diözese Rom und der Weltkirche unser Charisma im Dienst der Kirche zu teilen. Er schloss mit einem Gebet und der Weihe an die Gottesmutter, in dem er diese Gemeinde und nicht nur sie sondern die ganze Gründung in Rom ihr anvertraute: Sie wird es sein, die Wunder wirkt.

In diesem Monat schließt auch die erste Gruppe der SMJ von Italien ihr Liebesbündnis. Ich bitte, nehmt sie hinein in die Gebete unserer Familie in diesem Monat..."

Original: Portugiesich

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 16.10.2007