Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/10/7t1037de-ita-matrimonios.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/10/7t1037de-ita-matrimonios.php on line 10
Erster schönstättischer "Ehe-Stärkungs-Kurs"" in Italien
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-10-26

Erster schönstättischer "Ehe-Stärkungs-Kurs"" in Italien

Ein Team von Ehepaaren aus Monterrey, Mexiko, kam eigens nach Rom

 

Teilnehmer des ersten Schönstätter Ehe-Stärkungskurses in Italien

Il primo “Fortalecimiento matrimonial di Schoenstatt” che si è celebrato in Italia

Participantes del l primer „Fortalecimiento matrimonial de Schoenstatt“ que se celebró en Italia

Participants of the first “Schoenstatt Marriage Enforcement” that took place in Italy

Teilnehmer des ersten “Schönstätter Ehe-Stärkungskurses“ in Italien

 

Das Team aus Monterrey

El equipo de Monterrey

The team from Monterrey

Das Team aus Monterrey

 
Das Team am Heiligtum in Belmonte  

El equipo en el Santuario de Belmonte

The team at the Shrine in Belmonte

Das Team am Heiligtum in Belmonte

Fotos: Nuño © 2007

 
   
 

ITALIEN, Francisco Nuño. Sechs Ehepaare aus der Familienbewegung von Monterrey in México kamen im Oktober nach Rom, um bei einer Tagung der werdenden Schönstatt-Familien-Bewegung in Italien ihr Zeugnis zu geben. Es war eine Idee, die vor einem Jahr beim Besuch eines italienischen Ehepaars mit Pater Ludovico Tedeschi in Monterrey entstanden war.

Die Ehepaare kamen gerade zwei Tage vor dem 18. Oktober in der Ewigen Stadt an. Sie nahmen am 17. Oktober zusammen mit den vielen anderen Pilgern an der Audienz des Heiligen Vaters auf dem Petersplatz teil und erneuerten am 18. ihr Liebesbündnis mit der Gottesmutter von Schönstatt im Heiligtum in Belmonte.

Sie waren lebendige und begeisterte Exponenten dessen, was in einem der Artikel auf schoenstatt.de im Blick auf die Feier des 18. Oktober stand: "Den 18. Oktober zu feiern bedeutet heute, unseren missionarischen Geist und unser Werkzeugsbewusstsein in der Hand Christi und Marias zu erneuern im Dienst der Sendung. Der Herr sagt uns ja: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt, damit ihr hingeht und reiche Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt" (Joh 15,16). Es gehört zum Wesen unseres Liebesbündnisses, Apostel Christi zu sein, mit ausgesprochen marianischem und familienhaften Charakter."

Nun sind die ersten bereit, im kommenden Jahr die Sache selbst anzugehen

Vom Heiligtum in Rom aus fuhren sie zum Tagungs- und Ferienhaus der Schwestern Unserer Lieben Frau vom Trost in Santa Severa, einem Ort an der Mittelmeerküste etwa 50 km nördlich von Rom. Dort bereiteten sie zusammen mit Pater Ludovico und Pater Marcel Mouras (der ebenfalls aus Mexiko gekommen war) die für das Wochenende (19.-21. Oktober) vorgesehene Tagung vor.

Eine große Gruppe italienischer Ehepaare konnte an diesem Wochenende so zwei Tage "Aktivurlaub" am Meer genießen, beim ersten "Schönstatt Ehe-Stärkungskurs", der in Italien stattfand. Es ist ein Veranstaltungstyp, der sich Monterrey/Mexiko bewährt hat (ebenso in Costa Rica und anderen Ländern) und in den letzten Jahren sehr großen Segen für die Familienbewegung dort gebracht hat. Alle Teilnehmer kehrten in ihrer ehelichen Liebe erneuert nach Hause zu zurück und vor allem bereit, im kommenden Jahr den zweiten Schönstatt Ehe-Stärkungskurs für italienische Ehepaare selbst in die Hand zu nehmen.

Italienisch gelernt, um Zeugnis geben zu können

In vielen Kleinigkeiten zeigt sich der Einsatz, der hinter dieser Tagung stand. Als Beispile für den missionarischen Einsatz der mexikanischen Ehepaare mag die Tatsache stehen, dass sie sich in den Monaten vor der Reise bemüht hatten, so viel Italienisch zu lernen, dass sie ihre zuvor übersetzten Zeugnisse auf Italienisch vortragen konnten. Die Familienbewegung in Monterrey hat monatelang sehr viel gebetet und viel Gnadenkapital geschenkt, um die Gottesmutter zu bewegen, dieses Treffen und die werdende Familienbewegung Italiens zu segnen.

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 20.11.2007