Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/09/7t0973de-ita-santuario-domestico.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/09/7t0973de-ita-santuario-domestico.php on line 10
Erstes Hausheiligtum Italiens
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-09-11

"Scalae Coeli" - Himmelsleiter

Das erste Hausheiligtum einer Familie in Italien

 

Bendición del Santuario Hogar de Romano y Mimma Macro, Roma

Blessing of the Home Shrine of Romano and Mimma Macro, Rome

Einweihung des Hausheiligtums von Romano und Mimma Macro, Rom

 

Con la Hna Asunción y la Hna. Lisianne

With Sr. Asunción and Sr. Lisianne

Mit Schwester Asunción und Schw. Lisianne

 
 

Los primeros...

The first ones...

Die Ersten…

Fotos: Romano Macro © 2007

 
   

ITALIAEN, Romano Macro. Am 22. August dieses Jahres, dem Fest des Königtums Marias, haben wir unser Hausheiligtum eingeweiht, das erste in Italien, in Gegenwart von Pater Ludovico Tedeschi, Schwester Asunción und Schwester Lisianne und mehreren Mitgliedern der Schönstattfamilie von Rom. Mir selbst schien die Einweihung unseres Hausheiligtums keine Nachricht zu sein, doch Pater Ludovico bat mich, etwas darüber zu schreiben, weil es das erste Hausheiligtum einer Schönstattfamilie in Italien ist. In der Stille wächst das Leben, nicht im großen Tumult.

Beim internationalen Treffen der Schönstattfamilien im Mai 2004 hatten wir versprochen, die Gottesmutter in unserem Haus in Rom als Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt im Hausheiligtum aufzunehmen. Und nun endlich war es nach einigem Hin und Her soweit!

In der Ansprache bei der Weihe sprach Pater Ludovico über den Namen, den wir unserem Hausheiligtum gegeben haben: "Scalae Coeli", Himmelsleiter, in Anlehnung an den Traum des Jakob im Buch Genesis. Am Ende der Leiter ist Gott, der Gott, der seinen Versprechen treu ist, der Gott des Sieges. Die Leiter erinnert daran, dass wir im Gebet hinaufsteigen müssen, um zu ihm zu kommen, und das ist begleitet von dem täglichen Mühen, Gott in die Mitte zu stellen, in die Mitte unseres Herzens. Er sagte auch, dass auch wir eine Leiter sein müssen, auf der die Menschen hinaufsteigen können zu Gott.

In unserem Gebet zur Weihe des Hausheiligtums heißt es unter anderem:

"Wir möchten, dass dieser Platz, den wir dir bereitet haben, eine lebendige Brücke ist zwischen unserem Haus und dem Himmel, eine echte Himmelsleiter. Sei du unsere Führerin, um Stufe für Stufe hinaufzusteigen zu deinem Sohn, Jesus. Im Zeichen des Kreuzes, das Himmel und Erde eint, möchten wir mit Liebe und deiner Hilfe gewiss alle Schwierigkeiten des Lebens angehen. In Freude und Leid möchten wir möchten wir deinen Ruf hören, höher hinauf zu steigen, um unser Leben mit dem Leben Christi, deines Sohnes, unseres Herrn, zu vereinen. "Nichts ohne dich, nichts ohne uns": Du schenkst uns das unschätzbare Gut deinen Gegenwart bei uns. Wo du bist, steht der Himmel für uns offen. Wir verpflichten uns, unser Hausheiligtum zu bereichern durch Beiträge zum Gnadenkapital, die wir bringen möchten durch eifriges Gebetsleben und dadurch, dass wir unser Alltagsleben mit dir gestalten: die Arbeit und Entscheidungen, unser Zusammenleben, unsere Wünsche, Probleme und Schwierigkeiten. Wir bitten dich, erfülle dein Versprechen, und ziehe von hier aus die Herzen unserer Kinder und Enkel an dich und die aller Menschen, die sich hier dir nähern, um sie zu erziehen zu brauchbaren Werkzeugen in deiner Hand."

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 11.09.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum