Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/09/7t0951de-deu-liebfrauenhoehe-trennung-scheidung.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/09/7t0951de-deu-liebfrauenhoehe-trennung-scheidung.php on line 10
Frauen nach Trennung oder Scheidung im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-09-18

"Den Spiegel nicht zerschlagen, sondern Kamm und Bürste benutzen"

Frauen nach Trennung oder Scheidung im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe

 

Zeit nur für mich: Treffen für Fraunen nach Trennung oder Scheidung

Un rato de descanso: Retiro para mujeres separadas o divorciadas

A time to rest: Retreat for separated or divorced women

Zeit nur für mich: Treffen für Fraunen nach Trennung oder Scheidung

 

Referentin: Luise Halbig

Conferencista: Luise Halbig

Speaker: Luise Halbig

Referentin: Luise Halbig

 
Momentaufnahme  

Durante la jornada

A moment of the retreat

Momentaufnahme

 
Das eigentliche Geschenk  

El regalo…

The hidden gift

Das eigentliche Geschenk

 
Zeit nur für mich  

Un rato de descanso

A time to rest

Zeit nur für mich

Fotos: Lämmle © 2007

 

 

 

DEUTSCHLAND, M. Anika Lämmle. Dass für sich selber sorgen, sich selbst etwas gönnen "wichtig und nicht nur in Ordnung" ist, ist für Elisabeth S. eine wichtige Erkenntnis. Sie ist eine der zehn Teilnehmerinnen, die an diesem 16. September dabei sein kann – und glücklich, dass die Schönstattbewegung Frauen und Mütter Veranstaltungen für Frauen nach Trennung oder Scheidung auf der Liebfrauenhöhe anbietet.

"Für andere da sein, stark sein, Sorge tragen. Das kann Frau ganz gut, das kann Mutter noch besser." Das trifft, wie Luise Halbig aus Waldbrunn, ausführt, die Realität der Frau überhaupt, aber die Realität der Frau in dieser Lebenssituation ganz besonders. Denn "Ruhe zulassen, Ruhe aushalten" ist schwer, bestätigt Elisabeth N.; sie nimmt es sich als ihren Punkt aus diesem Treffen mit.

Es ist Luise Halbig, der Referentin des Tages, die selbst geschieden ist, sehr wichtig, dass sich jede der Teilnehmerinnen einen kleinen Punkt mitnimmt. Sie weiß aus Erfahrung und gibt Zeugnis davon, dass es die gezielten kleinen Schritte sind, die vorwärts bringen, die helfen, mit den starken Emotionen umzugehen, wieder Boden zu gewinnen, das Leben in die Hand zu nehmen.

Zeit für mich

"Den Spiegel nicht zerschlagen, sondern Kamm und Bürste benutzen.", formuliert Ilse B. ihren konkreten Anknüpfungspunkt aus den dargebotenen Impulsen. Die Einstiegsrunde mit dem "ganz persönlichen Geschenk Gottes an mich" – aus dem Spiegel in der Geschenkschachtel schaute jeder ihr eigenes Gesicht entgegen – hat sie angesprochen und zaubert ein Lächeln auf ihr Gesicht.

Vieles ist es, was den Teilnehmerinnen gut tut, "dass Gefühle hochkommen dürfen", "unter Gleichgesinnten sein", sich "vom Schicksal der anderen berühren" lassen, "die Lieder und die Impulse zum Thema". Vor allem "das schweigende Gehen und die Texte beim Wandern im Wald" werden sehr positiv und wirklich als "Zeit für mich" erfahren.

Die Bitte von Elisabeth S. "um noch viele solcher wichtigen Tagungen" wird von den anderen Teilnehmerinnen unterstützt. Sie ist auf jeden Fall beim ersten "Treffpunkt ICH" im November dabei, einem neu beginnenden Sonntagnachmittags-Treff für Frauen nach Trennung oder Scheidung im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe. Denn "es ist einfach auch der Ort hier mit dem Kapellchen", so Ilse B., der gut tut und Kraft gibt.

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 18.09.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum