Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/08/7t0885de-deu-mutter-elternsegen-waghaeusel.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/08/7t0885de-deu-mutter-elternsegen-waghaeusel.php on line 10
Mutter-/Elternsegen in Waghäusel
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-08-07

"Jedes Kind ist ein Gedanke Gottes"

Mutter-/ Elternsegen in der Wallfahrtskirche in Waghäusel

 

Mutter-/Elternsegen in Waghäusel

Bendición de madres y padres en Waghäusel

Blessing of parents and mothers in Waghäusel

Mutter-/Elternsegen in Waghäusel

 

Mütter und Eltern beten für ihr ungeborenes Kind

Padres y madres rezando por sus niños a nacer

Parents praying for their babies to be born

Mütter und Eltern beten für ihr ungeborenes Kind

 
Geschenke zur Erinnerung  

Regalos – recuerdos

Gifts – souvenirs

Geschenke zur Erinnerung

 
Chor  

Coro

Choir

Chor

 
Einzelsegen  

Bendición personal

Personal blessing

Einzelsegen

 
Eine Kerze für jedes Kind  

Una vela para cada bebe

A candle for each baby

Eine Kerze für jedes Kind

Fotos: Schuppel © 2007

 
 

DEUTSCHLAND, Doris Schuppel. Zehn Frauen waren am Sonntag, 8. Juli 2007, auf Einladung der Schönstattbewegung Frauen und Mütter gekommen, um den Segen für sich und für ihr ungeborenes Kind in der Wallfahrtskirche in Waghäusel zu empfangen.

Pater Robert Maria begrüßte die werdenden Mütter und ihre Familien zu diesem besonderen Gottesdienst. Und er versicherte: "Gott geht mit uns – alle Tage unseres Lebens. Er geht mit uns vom ersten Augenblick an, wo er uns ins Dasein ruft. Er geht mit unseren Kindern, auch wenn ihr Gesicht für uns noch verborgen ist. Gott kennt ihr Kind, er weiß um es, er segnet es."

In jedem Kind kommt auch Gott selbst zu uns

In seiner Ansprache dankte er den Müttern und Vätern, dass sie JA sagen zu dem Kind, dass sie JA sagen zu dem Neuen, das auf sie zukommt, dass sie sich freuen können über das Geschenk des Lebens. "Jedes Kind ist ein Gedanke Gottes, ein Gedanke, den Gott nur einmal denkt", zitierte Pater Robert Maria den Heiligen Augustinus. Und weiter: "In jedem Kind kommt auch Gott selber zu uns. Wir lernen durch die Kinder, wie wir selber Gott begegnen können. So wie die Kinder uns begegnen, so dürfen wir unserem himmlischen Vater begegnen: voll Vertrauen, voll Erwartung, voll Freude und Hoffnung."

Pater Robert Maria bat anschließend die Frauen und ihre Familien nach vorne vor den Altar. Dort sprach er das Segensgebet, dann segnete er die Mütter und Väter und auch die Geschwisterkinder einzeln.

Die Frauen der Schönstattgruppe, die diesen Gottesdienst mit vorbereitet hatten, überreichten eine an der Osterkerze entzündete Kerze sowie selbst gestrickte Babyschühchen und Gebetsanregungen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst wieder sehr stimmungsvoll mitgestaltet von der Gruppe "Hoffnungszeichen" aus Bruchsal.

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.08.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum