Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/08/7t0861de-int-misa-mundial-de-la-juventud.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/08/7t0861de-int-misa-mundial-de-la-juventud.php on line 10
Weltjugendmesse
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-08-15

Weltjugendmesse

Die Schönstattjugend der ganzen Welt ist wieder eingeladen, sich an den Heiligtümern zu treffen – Zweite "Nacht des Heiligtums" am 1. September

 

Erinnerungen: die erste “Weltjugendmesse” am Urheiligtum, August 2006

Recuerdos: la primera „Misa Mundial de la Juventud“ celebrada en el Santuario Original, agosto de 2006

Memories: the first “World Youth Mass” celebrated in the Original Shrine, August 2006

Erinnerungen: die erste “Weltjugendmesse” am Urheiligtum, August 2006

 

Zur gleichen Stunde: Santo Angelo, Brasilien

A la misma hora: Santo Angelo, Brasil

At the same time: Santo Angelo, Brazil

Zur gleichen Stunde: Santo Angelo, Brasilien

 
Jaragua, Brasilien

Jaragua, Brasil

Jaragua, Brazil

Jaragua, Brasilien

 
Mulgoa, Australien

Mulgoa, Australia

Mulgoa, Australia

Mulgoa, Australien

 
Hatillo, Puerto Rico

Hatillo, Puerto Rico

Hatillo, Puerto Rico

Hatillo, Puerto Rico

 
Du wirst erwartet… in Schönstatt und den Heiligtümern der ganzen Welt

Les esperamos... en Schoenstatt y en los Santuarios del mundo

You are welcome... in Schoenstatt and the shrines of the world

Du wirst erwartet… in Schönstatt und den Heiligtümern der ganzen Welt

Fotos: POS Archiv © 2007

 
   

INTERNATIONAL, Alan Shaun Cabello. Während die zweite "Nacht des Heiligtums" vorbereitet ist und der "Schoenstatt Summer" genauso verregnet und kühl ist wie der letztes Jahr und das Jugendfestival, gehen die Gedanken zurück zur ersten "Weltjugendmesse". Alan Shaun Cabello aus San Luis Potosí, Mexiko, war Ende Juli für knapp zwei Wochen in Schönstatt, um bei der Vorbereitung auf die Nacht des Heiligtums zu helfen, und erzählt, wie es letztes Jahr war, als diese Idee entstand, die erste "Weltjugendmesse", und was sie für ihn und viele andere bedeutet hat.

Zusammen mit vielen anderen Jugendlichen habe ich letztes Jahr drei Monate an der Vorbereitung dieser Messe mitgearbeitet. Das Ergebnis war beeindruckend. Meine ziemlich einzige Arbeit bestand darin, mit den Leitern der Schönstattjugend in aller Welt Kontakt aufzunehmen. Ich bin der Gottesmutter noch heute dankbar, dass sie mir möglich gemacht hat, diese Arbeit zu machen, und dass sie mir auch die Gnaden geschenkt hat, die Aufgabe gut zu lösen, alles in ihrem Namen.

Während der Planungen zum Schoenstatt Summer 2006 entstand die Idee, an einigen Schönstattheiligtümern der Welt könnte doch die selbe Messe gefeiert werden wie in Schönstatt zum Abschluss des Schoenstatt Summer - zur gleichen Zeit, mit den gleichen liturgischen Texten und sogar den selben Liedern. Das würde den Traum, dass die Schönstattjugend der ganzen Welt eines Tages miteinander verbunden sein und als eine große Familie zusammen wirken würde, mit gemeinsamen Projekten und weltweiten Zielen, für einen Moment ganz nah...

Es war allerdings nicht ganz einfach: erst mussten die Leiter der verschiedenen Jugendgemeinschaft aufgespürt werden. Mancerorts gibt es einen Leiter der Mannes- und eine Leiterin der Mädchenjugend, anderswo gibt es eigene Verantwortliche für Schüler, Studenten...

Noch schwieriger war es, die Standesleiter und -leiterinnen zu kontaktieren, da diese angesichts der vielen Arbeit offensichtlich keine Zeit haben, Mails zu lesen und zu beantworten, zumal wenn sie den Absender nicht kennen.

Eine große Hilfe war die damals gerade entstandene Seite www.schoenstattyouth.com , über deren Netzwerk es zumindest möglich war, irgend einen Begeisterten aus jedem Land zu finden und ihn oder sie zu bitten, die Informationen weiterzuleiten. Es war auch wichtig, ein Foto von dem Heiligtum zu bekommen, in dem die Messe gefeiert würde, um es damit zu der Präsentation hinzuzufügen.

Der Name: Oneliss aus Puerto Rico hatte die Idee

 

Wegen der Zeitunterschiede zwischen Amerika und Europa hatte ich seltsame Arbeitszeiten, da ich schon mal morgens um vier Uhr auf sein musste, um jemand aus den USA zu erwischen.

In dieser ganzen Zeit habe ich Freunde in vielen Ländern gefunden. Ich habe viel Hilfe erhalten - Übersetzungen, Anschriften, Adressen, Fotos. Viele Freundschaften sind heute, ein Jahr später, noch ganz eng. Viele kenne ich dabei gar nicht persönlich, aber sie haben einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Eine davon ist Oneliss aus Puerto Rico, die als erste den Namen "Weltjugendmesse" ins Spiel brachte, denn das Ziel war ja, die Jugend zu verbinden. Der Name gefiel und wurde angenommen.

Um Mitternacht am 26. August 2006 wurde in Schönstatt mit 78 Heiligtümern in 20 Ländern der Welt simultan die Jugendmesse gefeiert, die erste Weltjugendmesse! Zum ersten Mal in der Geschichte Schönstatts waren so viele Menschen gleichzeitig im Heiligtum versammelt, erneuerten ihr Liebesbündnis und schenkten Gnadenkapital füreinander.

Dieses Jahr bin ich in Queretaro

Dieses Jahrhat Alexandra Nowicka aus Polen, die auch letzten Schoenstatt Summer da war, die Organisation in der Hand.

Ich selbst bin dieses Jahr wohl im Heiligtum in Queretaro, Mexiko, zusammen mit vier ehemaligen Voluntären, eine davon aus USA und einer aus Deutschland. Wir möchten dieses Wochenende zusammen verbringen und die Flamme der Liebe und Hoffnung hochhalten, dass eines Tages unsere Welt Schönstattwelt ist!

Informationen zur Nacht des Heiligtums : www.schoenstatt-summer.de
Heiligtümer der Welt : www.santuarios.schoenstatt.de

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 24.08.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum