Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0682de-deu-vater-sohn-wochenende.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0682de-deu-vater-sohn-wochenende.php on line 10
Vater-Sohn-Wochenende in Heiligenstadt im Schönstatt-Zentrum
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-06-05

Ein Liebesbündnis zwischen Vater und Sohn

Vater-Sohn-Wochenende in Heiligenstadt im Schönstatt-Zentrum

 

Vater-Sohn-Wochenende in Heiligenstadt

Retiro Padre-Hijo en Heiligenstadt, Alemania

Father-Son-Weekend in Heiligenstadt, Germany

Vater-Sohn-Wochenende in Heiligenstadt

 

Wettspiele – das darf nicht fehlen  

partido

games

Wettspiele – das darf nicht fehlen

 
Collage: der neue Mann  

Afiche: el Hombre nuevo

Poster: the new man

Collage: der neue Mann

 
Die Skulpturen sprechen von der Beziehung zwischen Vater und Sohn  

Las esculturas que hablan de la relación entre padre e hijo

The sculptures telling about the relationship between father and son

Die Skulpturen sprechen von der Beziehung zwischen Vater und Sohn

Fotos: Busse © 2007

 
   

DEUTSCHLAND, P. Elmar Busse. "Worüber er sich schon alles Gedanken macht!" wunderte sich ein Vater nach dem Vater-Sohn-Gespräch am Sonntagvormittag. "Wir haben uns neu gefunden", meinte ein anderer Vater. Fünf Vater-Sohn-Paare hatten sich auf den Weg gemacht, um vom 1.-3.6.2007 im "Kleinen Paradies" in Heiligenstadt an einem Vater-Sohn-Wochenende teilzunehmen.

Die bunten Zelte rund um den Feuerlöschteich des Zentrums wurden Freitagabend aufgebaut. Am Lagerfeuer stellten sich die Teilnehmer gegenseitig vor, wobei die Söhne neben Name und Beruf des Vaters auch sagen sollten, was sie an ihrem Vater schätzten. Ebenso brachten die Väter ihre Wertschätzung gegenüber den Söhnen zum Ausdruck. Dabei huschte so manches verstohlene Lächeln über die Gesichter der Jungen.

Am Samstag ging es richtig zur Sache. Jedes Vater-Sohn-Paar schnitzte aus einem Gasbeton-Stein eine Skulptur zum Thema "Beziehung. Am Nachmittag schmiedeten verschiedene Geschicklichkeitsbewerbe die Teams weiter zusammen. Beim abendlichen Lagerfeuer erzählten die Väter, wann, wo und wie ihnen Gott und Kirche wichtig und wertvoll geworden war, z.B. gute seelsorgliche Begleitung in einem schwierigen Lebensabschnitt, Ermutigung, trotz politischen Drucks als Christ den eigenen Weg zu gehen. Als sich die Söhne zum Nachtgeländespiel verabschiedet hatten, blieben die Väter am Lagerfeuer sitzen und erzählten, wie sie ihre Väter erlebt hatten. Das war auch eine spannende Runde, soll aber Geheimnis der Teilnehmer bleiben.

Beziehung zum Vater - entscheidend für das ganze Leben

Am Sonntag traf sich jeder Sohn mit seinem Vater zu einem Vater-Sohn-Gespräch. Die Jungs hatten sich anhand eines vorgelegten Fragebogens auf dieses Gespräch schon am Vorabend vorbereitet, indem sie die Farben und Qualitäten ihrer eigenen Vaterbeziehung unter die Lupe nehmen sollten – keine leichte Aufgabe für 10 bis 14jährige Söhne! Dieses Gespräch mündete in ein Vater-Sohn-Liebesbündnis, wo jeweils der eine dem anderen mitteilte, was er von ihm erwartet und was er ihm schenken möchte. Auch das blieb Geheimnis jedes Paares, aber die schriftliche Urkunde wurde bei der anschließenden Messe auf den Altar des Heiligtums gelegt. Nach dem Mittagessen rückten die Väter und Söhne mit Schere, Klebstoff und Zeitschriften an, um eine Collage zum Thema "der neue Mann – zwischen Macho und zweiter Mutter" zu erstellen und anschließend zu präsentieren. Mit einer kleinen Feier im Heiligtum, in der jeder Vater seinen Sohn mit aufgelegten Händen segnete, endete das Wochenende. Auf die Teilnehmer aus der Diözese Görlitz wartete noch ein weiter Heimweg.

Vielleicht werden 2008 in verschiedenen ostdeutschen Diözesen solche Vater-Sohn-Wochenenden angeboten, wenn das Interesse daran groß genug ist.

Merh Informationen bei Pater Elmar Busse: busse@schoenstatt-patres.de

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.06.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum