Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0625de-sch-santuarios-en-schoenstatt-de.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0625de-sch-santuarios-en-schoenstatt-de.php on line 10
Neuer Service auf schoenstatt.de
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-06-28

Ein Blick auf schoenstatt.de

Schon entdeckt? Mehr Service auf schoenstatt.de - Antworten auf die häufigsten Fragen und noch ein paar mehr

 

Das Heiligtum in Wien, besucht über Schoenstatt.de

El Santuario de Viena, vista desde schoenstatt.de

The Shrine in Vienna, visited via schoenstatt.de

Das Heiligtum in Wien, besucht über Schoenstatt.de

 

Das Urheiligtum lädt ein...

El Santuario Original les invita...

The Original Shrine invites...

Das Urheiligtum lädt ein...

Fotos: Aleida Montalvo © 2007

 

 

 

SCHÖNSTATT, Aleida Montalvo. "Können Sie mir bitte sagen, in welcher Richtung das Urheiligtum steht? Geht die Tür nach Oster oder nach Westen?" Eine Frage von Ruben Daniel aus Argentinien, wie täglich ein gutes Dutzend im Press Office ankommen. Diese Frage hätte er nicht schicken brauchen – seit einigen Wochen kann er die Antwort selbst finden, indem er das Urheiligtum von oben anschaut, aus etwa 300 m Höhe – dank des Satellitenbild-Services, den es jetzt auf schoenstatt.de gibt, im Moment für den Ort Schönstatt und bereits für eine ganze Reihe von Heiligtümern weltweit.

Ohne eigens Google Earth herunterladen zu müssen, kann man aus weniger als einem halben Kilometer Höhe sich Schönstatt anschauen: da sieht man schon Details wie Autos, Fußwege oder eben die Ausrichtung des Urheiligtums – das übrigens nach Westen blickt. Inés Petiti aus Goya in der Provinz Corrientes, Argentinien, hat stundenlang vor dem PC gesessen und ist von Heiligtum zu Heiligtum in Schönstatt gepilgert... Wenn es keine Möglichkeit gibt, physisch dort zu sein, sind PC und Internet eine noch vor wenigen Jahren nicht denkbare Möglichkeit, dem Ort und den Menschen unbeschreiblich nah zu sein.

Fragen wie die von Rubén Daniel und vielen anderen, die täglich im PressOffice ankommen, haben wertvolle Anregungen gegeben für die Erweiterung des Services von schoenstatt.de. Unter den Hauptmenüpunkten SERVICE und SCHÖNSTATT gibt es jetzt eine Menge neuer Informationen und Hinweise – von Anfahrtsplan und Ortsplan Schönstatt über Gottesdienstzeiten über Adressen fast aller Heiligtümer bis hin zu Tipps für den Besuch in Schönstatt, und das alles in vier Sprachen.

Da sucht etwa ein Geschäftsreisender aus Costa Rica ein Hotel in der Nähe Schönstatts und verliert viel Zeit auf der Fahrt nach Koblenz und zurück, wo er gebucht hatte, weil er nicht wusste, dass man am Ort Schönstatt selbst, ja sogar fast unmittelbar neben dem Urheiligtum, auch übernachten kann. Unter den Adressen findet man oft auch gleich die Homepage des jeweiligen Hauses in Schönstatt, auf der man teils direkt buchen kann, auf jeden Fall aber viele Informationen findet. Die Gnade der Beheimatung, die die Gottesmutter im Heiligtum schenkt, verlängert sich sozusagen in die Häuser hinein. Dann gilt für jeden Besucher, was Pater Kentenich einmal in Argentinien sagte: Aus der Heimat in die Heimat!

Eine neue Initiative

Um die Heiligtümer weltweit noch besser für alle zugänglich zu machen, ist bereits damit angefangen worden, die Geodaten (Längen-/Breitengrad) jedes Heiligtums zu ermitteln, um vom eigenen PC aus von Heiligtum zu Heiligtum pilgern zu können – und nebenbei auch die vielerfragten Anfahrtsskizzen und Straßenkarten zu bekommen.

Von einigen Ländern (in denen Google Earth die Straßendaten bereits in seinem Kartenmaterial hat), sind diese Angaben zu den Heiligtümern schon abrufbar; für alle anderen sind die Besucher von schoenstatt.de zur Mithilfe aufgerufen, Heiligtümer und deren Geodaten zu suchen und ans PressOffice zu schicken; Beispiel: Heiligtum in Koblenz-Metternich, Deutschland: Länge: [7.543133497238159] - Breite: [50.36197516003459], zusammen mit den in der Liste fehlenden oder nicht korrekten Daten und eines aktuellen Fotos. Für die vorliegende Seite wurden die Daten aus der Arbeit von Pedro Lazaro, Iquique, Chile übernommen – danke, Pedro, für die jahrelange Datensuche!

Infos bitte an: pressoffice@schoenstatt.de

Guadalupe Martino aus Argentinien koordiniert – wie bei der Service-Seite bewährt – die Zusammenstellung der Informationen.

Danke allen, durch deren Mitarbeit und Fragen schoenstatt.de wächst.

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.08.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum