Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0624de-arg-via-lucis.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0624de-arg-via-lucis.php on line 10
Mit dem "Via Lucis" spricht Schönstatt Schulen und Pfarreien an
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-06-28

Aus dem Dunkel ins Licht - Via Crucis, Via Lucis

Mit dem "Via Lucis" spricht Schönstatt Schulen und Pfarreien an

 

Via Lucis: Kapelle der Herz-Jesu-Schule der Karmelitinnen in Buenos Aires

Via Lucis: Capilla del Colegio Sagrado Corazón de Jesús de las Carmelitas de la Caridad

Via Lucis: Chapel of the Sacred Heart School of the Carmelites of Charity

Via Lucis: Kapelle der Herz-Jesu-Schule der Karmelitinnen in Buenos Aires

 

Projektion der Stationen des Via Lucis

Proyección de las estaciones del Vía Lucis.

Projection of the stations of the Via Lucis

Projektion  der Stationen des Via Lucis

 
Alle waren mit Freude dabei

Todos participaron con alegía

All participated with joy

Alle waren mit Freude dabei

 
Via Lucis im Saal beim Heiligtum von Belgrano

Salón del Santuario de Belgrano  ``Tabor de María´´ donde se rezo el Vía Lucis

Praying the Via Lucis in the hall of the Shrine in Belgrano

Via Lucis im Saal beim Heiligtum von Belgrano

 
Herz-Jesu-Statue, die den Via Lucis am 15. Juni begleitet hat

Imagen del Corazón de Jesús, que les  acompaño  el 15 de junio en el rezo del Vía Lucis.

Sacred Heart Statue that accopanied the Via Lucis on June 15

Herz-Jesu-Statue, die den Via Lucis am 15. Juni begleitet hat

Fotos: Maria Silvina Rocca © 2007

 

 

 

ARGENTINIEN, Maria Silvina Rocca. Am Vorabend des Herz-Jesu-Festes bot die Schönstatt-Bewegung in der Kapelle der "Schule Unserer Lieben Frau vom Heiligsten Herzen" einen "Via Lucis", eine Lichtweg, an. Vom Dunkel ins Licht, vom Kreuzweg zum Lichtweg, von Leid und Schmerz zum Glück der Auferstehung: so verbinden sich Karfreitag und Ostern im Leben Christi und der Christen.

"Etwas von der Tiefe und dem Reichtum der religiösen Gesinnung, die ihn bei seiner Priesterweihe und als Neupriester erfüllten, spricht sich in den Texten aus, die er für sein Primizandenken wählte. In der oberen Hälfte der Rückseite des Bildchens steht das Gebet: "Verleihe, o mein Gott, dass alle Geister in der Wahrheit und alle Herzen in der Liebe sich einigen!" Am unteren Rande liest man die Anrufungen: "Herz Jesu, ich vertraue auf dich!" und: "Süßes Herz Mariä, sein meine Rettung!" ... Wer sich das Leben Pater Kentenichs vor Augen hält, erkennt in den Texten ohne Mühe eine Art Programm oder Motto für sein priesterliches Wirken... Die beiden Anrufungen erwähnen die Personen des Heilswerkes und der Heilsgeschichte, die er in den Heilsplänen Gottes unzertrennlich verbunden sah: das menschgewordene Wort des Vaters und seine gebenedeite Mutter." (P. Engelbert Monnerjahn, Ein Leben für die Kirche, S. 55/6).

Angeregt durch die hier ersichtliche Liebe des Gründers zum Heiligen Herzen Jesu, betete die Schönstatt-Bewegung - durch die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter der Diözese Buenos Aires - gemeinsam mit der Gemeinschaft der "Schule Unserer Lieben Frau vom Heiligsten Herzen" der Karmeliter der Nächstenliebe.

Der Triumph des Lebens über den Tod

In der Schulkapelle waren die Verantwortlichen und etwa 320 Jugendliche, die sich mit Gitarre, Liedern, Freude und Begeisterung am Beten und Betrachten dieses "Lichtweges" beteiligten, in dem die Freude des Auferstandenen im Mittelpunkt steht.

Am 15. Juni, dem Herz-Jesu-Fest und Vortrag des Festes des Unbefleckten Herzens Marias, wurde der "Lichtweg" im Schönstatt-Heiligtum von Belgrano, "Tabor Marias", gebetet. Die Zeugnisse der Anwesenden stimmten darin überein, dass dieses Gebet sehr bewegt und "bis tief in Herz geht", wie einer sagte. Es ist der Triumph des Lebens über den Tod. Viele bedankten sich eigens, da sie dieses Gebetsform nicht gekannt hatten, und baten auch, dies doch öfter anzubieten.

Was ist der "Via Lucis", der Lichtweg?

Wie der Kreuzweg Jesus auf seinem Weg des Leidens begleitet, so möchte der "Lichtweg" Staunen wecken beim Begleiten Christi in den vierzig Tagen zwischen seiner Auferstehung und seiner Himmelfahrt. Es ist ein Weg des Lichtes und der Freuden, die mit dem Auferstanden und durch ihn erlebt werden. "Mögen die Gaben des Heiligen Geistes sich über uns ergießen, damit wir treue Zeugen werden und als mutige Missionare und Jünger Christi sein Wort bis an die Enden der Erde tragen können", sagte der Papst am 13. Mai in Aparecida. "Unser kostbarstes Erbe ist der Glaube an Gott, der die Liebe ist. Jesus Christus liebt euch!" Der "Lichtweg" möchte diese österliche Freude betrachten, wecken und für das Leben fruchtbar machen.

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 31.07.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum