Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-05-04

Das Volk Gottes ist doch seinem Gott wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich

Noch eine Woche bis "Stuttgart"

 

La pagina de „Juntos por Europa“

The Homepage of “Toghether for Europe”

Die Homepage von “Miteinander für Europa” bietet schon jetzt eine Menge Informationen

 

Stuttgart I, 2004: un testimonio de la unidad

Stuttgart I, 2004: a testimony of unity

Stuttgart I, 2004: Zeugnis des Miteinander

 
 

Programa cultural

Cultural program

Die Besucher erwartet ein vielfältiges kulturelles Programm

 

Fotos: ULZ © 2004-2007

 

MITEINANDER FÜR EUROPA, mkf. Noch eine knappe Woche ist es bis zum Kongress "Miteinander auf dem Weg" und der Veranstaltung "Miteinander für Europa. Das Magazin "Miteinander für Europa", das in der Schleyer- Halle ausliegen wird, ist gedruckt. Darin ist eine Liste der Bewegungen und Gemeinschaften, die beteiligt sind: 250 Gruppierungen. Parallelveranstaltungen finden in 55 europäischen Städten statt. . Dort verfolgen die Teilnehmer die Ereignisse in der Schleyer- Halle via Satellit direkt. Zusätzlich sind für die Zeit nach dem 12. Mai bis zum Juli 2007 bereits jetzt 65 Veranstaltungen geplant, die vor Ort das Miteinander der Bewegungen und Gemeinschaften weiterbringen sollen.

"Probleme bringt das ökumenische Miteinander immer dann, wenn man das praktiziert, was ich "Profil-Ökumene" nennen würde. Das kann man zum Beispiel bei der EKD in der letzten Zeit registrieren, wenn man sich seitens der Leitung in vielen Teilfragen permanent abgrenzen muss", so sagt er. "Ich habe über eine lange Zeit mit dem evangelischen Bischof Knut von Schleswig darüber reflektiert und ihm eingestanden: "Ich habe den Verdacht, dass man bei vielen öffentlichen Verhandlungen innerhalb der Kirchen letztlich das Ziel dieser Ökumene nicht mit bedenkt." Ich habe ihm gegenüber meine Verwunderung kundgetan, dass wir in unseren ökumenischen Gesprächen die trinitarische Perspektive oft genug vernachlässigen. Der Blick auf unseren dreifaltigen Gott lehrt uns viel über die unvermischte Verschiedenheit dreier Personen, die doch in der Mitte, im Wesen, in der Liebe eins sind. Vater, Sohn und Heiliger Geist, ewig verschieden und auf ewig eins. Die Dreifaltigkeit ist das Urbild, das Vorbild der Ökumene. Das Volk Gottes ist doch seinem Gott wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich." So Pater Michael Marmann, Schönstatt, diese Woche in einem von Zenit verbreiteten Interview.

Die ganze bunte Vielfalt dieses Volkes Gottes wird auf dem Kongress in Stuttgart und erst recht bei "Miteinander für Europa" sichtbar werden. Noch gibt es Karten!

Wer hat am 12. Mai Geburtstag?

Die Vorbereitungen laufen derweil auf Hochtouren - und dabei bleibt sogar noch Zeit für "Cora Colora": das ist ein "bunter Vogel", der mit anderen bunten Vögeln zusammen nach Stuttgart fliegt und dabei die interessantesten Beobachtungen macht - und diese Tag und Tag in den Posteingang von vielen "Miteinander-wie-sonstlern" flattern lässt. Cora Colora gehört zur Fokolar-Bewegung, mag auch die Schönstätter und viele andere und kann auch zu Ihnen kommen: cora.colora@gmx.de

Und was beobachtet der bunte Vogel eine Woche vor Stuttgart? Eine Ordensschwester feiert ihren runden Geburtstag mit allen Freunden und Bekannten bei Stuttgart II! Eine gute Idee! Wer hat noch Geburtstag am 12. Mai?

Dank "Not in der Welt", "Renovabis", anderer Organisationen und vieler Einzelspenden kann den Teilnehmern aus Osteuropa bei den hohen Fahrtkosten geholfen werden.

Stuttgart II findet parallel statt zur Eröffnung der V. Vollversammlung von CELAM; mit Papst Benedikt XVI. sind auch wichtige Vertreter der Kirche dort, so Erzbischof Rylko vom Päpstlichen Laienrat, Kardinal Erdö, Vorsitzender der europäischen Bischofskonferenz. Wenn sie Zeit dazu haben, können sie aber auch in Brasilien Stuttgart II verfolgen, denn es Live-Satelliten-Übertragungen geben. Die Baden-Würtembergische-Landes-Medien ist bereit, dafür nur eine symbolische Summe von Euro 100.- zu verlangen.

Und nicht zu vergessen... jemand hat für jeden Sitzplatz bei Stuttgart II ein Täfelchen Lind-Schokolade gestiftet!

Mitfahrgelegenheiten

Auf der Homepage www.europ2007.org gibt es einige Angebote für Mitfahrgelegenheiten zur Veranstaltung am 12. Mai. Wer noch andere Mitfahrgelegenheiten anbietet, kann sie dort melden. Für diejenigen, die kurzfristig noch Gemeinschaftsfahrten organisieren: Auf der gleichen Homepage gibt es ein Plakat im DINA3-Format zum Herunterladen, auf dem man die entsprechenden Informationen: Kosten, Abfahrtszeit usw. angeben kann.

Kartenverkauf

Für "Miteinander für Europa" sind noch Karten erhältlich. Bis zum Vorabend der Veranstaltung kann man unter der Nummer 0821-60 79 20 Karten vorbestellen, die dann an der Kasse in der Schleyer-Halle hinterlegt werden.

Berichterstattung und Dokumentation

Das Monatsmagazin "NEUE STADT" bringt eine Sonderberichterstattung in der Juni-Ausgabe auf ca. 17 Seiten zu "Miteinander für Europa" und Mitarbeiterkongress: mit Reportage, Fotos, Geschichte, Dokumenten, Reden, Stimmen, Kommentar. Preis pro Heft: 2,50 Euro (inkl. Porto). Bei Sammelbestellungen an eine Lieferadresse: ab 10 Stück: 2,- Euro pro Heft (inkl. Porto). Ab 20 Stück: 1,- Euro pro Heft (inkl. Porto).

Bestellungen bitte an: Redaktion NEUE STADT, Postfach, 111768, 86042 Augsburg, Tel: 0821 36576, Fax 0821 30909, redaktion@neuestadt.com.

Auf schoenstatt.de wird es eine tagesaktuelle Berichterstattung von Kongress und "Miteiander für Europa" geben!

Noch eine Woche!

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 08.05.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum