Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-05-11

Miteinander im Gebet vor Gott

Bewegungen und Gemeinschaften laden ein zum Gebet

 

Bündnisliturgie in St. Eberhard

Liturgia de la Alianza, en la Iglesia San Eberhard, ofrecida por el Movimiento de Schoenstatt

Covenant Liturgy at St. Eberhard's, sponsored by the Schoenstatt Movement

Foto: POS, Brehm © 2007

 

Ansprache: Dr. Peter Wolf

Predica: Mons. Dr. Peter Wolf

Sermon: Mons. Dr. Peter Wolf

Foto: POS, Brehm © 2007

 

Musikalische Gestaltung: Schönstatt-Bewegung

Gertraud Wackerbauer y coro del Movimiento de Schoenstatt

Gertraud Wackerbauer and choir – Schoenstatt Movement

Foto: POS, Brehm © 2007

 

"Inmitten der Stadt"

En medio de la ciudad

In the middle of the city

Foto: POS, Brehm © 2007

 

Wörnersberger Ankers: Einladung zum Austausch

Representante de la Comunidad “Wörnersberger Anker”: Invitación al encuentro

A representative of the Community “Wörnersberger Anker” invites to socialize

Foto: POS, Brehm © 2007

 

Kennenlernen und Austausch

Encuentro y diálogo

Encounter and dialogue

Foto: POS, Brehm © 2007

 

Kennenlernen und Austausch

Encuentro y diálogo

Encounter and dialogue

Foto: POS, Brehm © 2007

 

Kennenlernen und Austausch

Encuentro y diálogo

Encounter and dialogue

Foto: POS, Brehm © 2007

 
   

MITEINANDER FÜR EUROPA, mkf. Lichter, die Christusikone, die aufgeschlagene Bibel, erhobene Hände, gefaltete Hände, offene Hände - die Art des Betens ist verschieden, die Lieder vielleicht fremd, die Körperhaltungen - und doch ist das gemeinsame Gebet vielleicht der Ort, wo das Miteinander am sensibelsten wahrgenommen werden kann. Am Abend des 10. Mai luden die Gemeinschaft von Taizé, Sant'Egidio, die Jesus-Bruderschaft Selbitz, die Schönstatt-Bewegung, Syndemos, die Fokolar-Bewegung, Jugend mit einer Mission, Imanuel Ravensburg und CVJM Esslingen, Siloah und Vineyard in Gebetsgottesdienste ein, die aus der Spiritualität ihrer Gemeinschaften geprägt waren.

Es war eine offene Einladung: hineinzugehen in das Gebet der anderen, sich hineinnehmen lassen in das, was das Innen der anderen Bewegung prägt, das Gemeinsame, das Vertraute, das zumindest Verstehbare und auch das Fremde.

In 10 Kirchen und Gottesdiensträumen fanden diese Gebetsgottesdienste statt - Lieder und Stille bei Taizé, Liturgisches Abendgebet bei Sant'Egidio und der Jesus-Bruderschaft, Bündnisliturgie bei Schönstatt, orthodoxer liturgischer Lobpreis, charismatisches Gebet, Psalmbetrachtung, Wort des Lebens...

Bündnisliturgie mitten in der Stadt

In St. Eberhard mitten in der Fußgängerzone fand die Bündnisliturgie der Schönstatt-Bewegung statt: eine, wie eine Vertreterin des "Wörnersberger Ankers" meinte, "ganz behutsame, einfühlsame Hinführung zum biblischen Bundesgedanken als Lebensvorgang auch heute". In seiner Ansprache deutete Monsignore Dr. Peter Wolf das Bundesgeschehen des Alten und Neuen Bundes und seine Verwirklichung im persönlichen Leben.

Die anschließenden Begegnungen geben Raum für sehr persönliche Gespräche. In St. Eberhard ist es die kleine Gemeinschaft Wörnersberger Anker, die die Gastfreundschaft gestaltet. Menschliches liebevolles, ehrfürchtiges Miteinander, in dem Raum sein darf und Raum ist für theologische Unterschiedlichkeiten, Verstehensschwierigkeiten.

Die zweite Berufung

Und immer wieder geht das Gespräch über in die gemeinsame Freude an den Erfahrungen dieses ersten Kongresstages in Stuttgart. Was Gerhard Proß am Anfang gesagt hat von der zweiten Berufung, wird wirksam: Es gibt in und über die erste Berufung zu einer Bewegung, einem Charisma hinaus jene zweite Berufung zum Miteinander. "Das ist für uns der Moment von Maria", erklärt eine junge Schönstätterin einem Jugendlichen vom Wörnersberger Anker. "Da kommt der Engel und bringt ihr eine Berufung, mit der sie nicht gerechnet und mit der sie menschlich eigentlich überfordert war. Aber sie sagt Ja und lässt sich ein."

DOWNLOAD (PDF): Ansprache von Dr. Peter Wolf

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 12.05.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum