Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-04-05

Ein Ring ist mehr als ein Kreis

Werkwoche 2007 in Schönstatt

 

Participantes del retiro de la JM de Mainz y Limburg

Participants of the Boys’ Youth’s retreat

Teilnehmer der Werkwoche der SMJ Mainz/Limburg

 

Fuego de su fuego...

Fire of love...

Und das Feuer brennt!

 

Un fenómeno: el “Tauris”

A phenomenon: the “Tauris”

Eine Legende: das “Tauris”

 

En la oficina de prensa

At the PressOffice

Im PressOffice

Fotos: Oelighoff © 2007

 
   

SCHÖNSTATT, Johannes Oelighoff, Andreas Stefan. David Heidenreich, Frank Blumers. Gemeinschaft, Lebensschule, Liebesbündnis, Mannsein, Apostolat. Vor 7 Jahren erstellte die SMJ Deutschland diese Säulen als ihre Grundprinzipien. Ein Anlass, sich mal wieder mit ihnen auseinander zu setzen. Das tat die SMJ Mainz/Limburg in ihrer Werkwoche in Schönstatt, die am 4. April zu Ende ging.

Nachdem wir uns am Freitag, den 30. Februar im Jugendzentrum Marienberg zusammenfanden, beschäftigten wir uns am Samstag mit der Säule "Apostolat". Zu Gast war Pater Holzbach, Rektor des Missionshauses der Pallottiner in Limburg, der uns das Apostolat aus der Sicht Vinzenz Pallottis nahe brachte. Den Nachmittag füllte eine thematische Einheit über unser persönliches Apostolat und wir ließen es uns nicht entgehen, Pater Lothar Herter im Schönstatt-Summerhaus zu besuchen.

Lebensschule: Medien und mehr

Ganz im Zeichen der Lebensschule stand der kommende Tag, den wir mit einem Quiz über "Medien" eröffneten. Dabei kamen Ergebnisse zu Tage, die uns doch sehr erstaunten. Anschließend teilten wir uns in einer netten Gruppenarbeiten Medientypen zu. Zur Auswahl standen: Zockerzwerg Sven, Feierabend Fernsehfritze, Wählerischer Walter und nicht zu vergessen Medienminimalist Maxe. Nach dem Besuch der lustigen Pallottinermesse in der Wallfahrtskirche wurde der Nachmittag durch eine kurze Zeitreise zu den Römern am Limes gestaltet. Den krönenden Abschluss des 1.Aprils bildete der Besuch im legendären Press Office mit einer Vielzahl von Anekdoten rund ums Urheiligtum, die das entflammte Publikum an Schwester Kornelias Lippen hängen ließ.

Liebesbündnis: Mario Hiriart als Modell

Ein echter Mann trainiert alle seine Seiten. So stand am Montag morgen der Vortrag über das Thema "Liebe und Sexualität" unseres Standesleiters Pfarrer Lauer im Vordergrund, das in eine Gruppenarbeit mündete. Den Nachmittag zierte ein Besuch des Wassererlebnisparks Tauris in Mülheim-Kärlich. Nach einer abendlichen Messfeier begann unsere Nachtanbetung in Stille in der Hauskapelle, die schichtweise bis zum Morgen von verschiedenen Gruppen besetzt war.

Mario Hiriart diente uns am nächsten Morgen zu unserem Thema "Liebesbündnis" als Vorbild. Im Mario-Hiriart-Haus zeigte uns Harald M. Knes die jeweiligen Entwicklungsstufen Mario Hiriarts auf. Im Laufe des Tages bereiteten wir uns auf verschiedenste Weise auf das Liebesbündnis am Abend vor. In einer großen Runde um das Weihefeuer schlossen die Mitglieder der Mainzer Ringe 20-24 und des 5. Limburger Ringes erneut ihr Liebesbündnis. Ringe werden in anderen Diözesen fälschlicherweise auch als Kreise bezeichnet. Naturwissenschaftlich gesehen ist ein Kreis nur die oberflächliche Betrachtung eines Ringes, wobei ein Ring bedingt durch seine unzähligen Dimensionen natürlich eine größere Tiefe hat. Das Festmahl dauerte bis tief in die Nacht und fand einen schönen Abschluss.

Am Mittwoch Morgen hatten wir einen Gottesdienst in der Gnadenkapelle und brunchten anschließend im Jugendzentrum. Nachmittags folgten wir interessiert einer Einführung Pfarrer Lauers in die Kartage.

Insgesamt war die Werkwoche, mit ihrem abwechslungsreichen Programm und unseren verschiedenen Persönlichkeiten, eine gelungene Aktion, über die unser Gründervater wahrscheinlich mit einem Augenzwinkern gesagt hätte: "Im Schatten der Werkwoche werden sich die Geschicke der SMJ Mainz/Limburg auf Jahrhunderte hin mitentscheiden."

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.04.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum