Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-04-17

Abenteuer Ehe – wir trauen uns!

Ehevorbereitungsseminar in Schönstatt

 

Seminario para novios, Pascua 2007, Monte Moriah

Marriage preparation course, Easter 2007, Mount Moriah

Ehevorbereitungsseminar Ostern 2007, Berg Moriah

 

Fuego Pascual

Easter Fire

Osterfeuer

 
 

El Padre Felicien admirando a una vela recién decorada

Father Felicien admiring a handmade wedding candle

Pater Felicien bestaunt eine soeben fertiggestellte Hochzeitskerze

 
 

Motivación musical

Musical introduction

Musikalische Einstimmung

 
 

Vigilia Pascual

Easter Vigil

Osternachtfeier

 

Bendición de los novios

Blessing of the young people

Segnung der Paare

Fotos: Denkinger © 2007

 
   

SCHÖNSTATT, Ramona Wilden. Über die Kar- und Ostertage vom 5.-9. April 2007 kamen 16 junge Paare zum Ehevorbereitungsseminar nach Schönstatt. Vielfältige Referate, gehalten von einem kompetenten Team, bestehend aus Pater Bernhard Schneider, Sr. Louise Schulz sowie den Eheleuten Sonja und Bernhard Denkinger und den Gastreferenten Ehepaar Wilma und Joachim Lerchen gaben Anregungen für eine gelungene Partnerschaft auf christlichem Fundament.

Die Impulse konnten die Paare in intensiven Zeiten zu zweit im Anschluss an jede Vortragseinheit besprechen. Dieser Teil des Kurses war für viele Paare eine sehr bereichernde Erfahrung, wie mehrere Statements in der Ernterunde zum Ende des Seminars zeigten: "Das intensive Gespräch miteinander hat uns einfach gut getan." "Das wollen wir uns auch in Zukunft immer mal wieder gönnen: einfach ein Wochenende wegfahren, Ausbrechen aus dem Alltag, um miteinander ins Gespräch zu kommen und ganz füreinander da zu sein."

Lebensnah und konkret

  • Frau und Mann: ein Eheteam
  • Damit wir uns verstehen – Gespräch in der Partnerschaft
  • Unser gemeinsames Leben mit Gott
  • Unser Ehesakrament – Zeichen der Liebe Gottes
  • Sexualität – wir schenken uns einander ganz
  • "Liebe – ja, natürlich!" Natürliche Empfängnisregelung
  • Konflikte – Chance zum Wachstum
  • Wir entwickeln unseren eigenen Stil
  • Wir bereiten unsere Hochzeit vor

Diese Liste der Themen lässt erahnen, wie vielschichtig die lebensnahen und lebendigen Referate das Thema Ehe beleuchteten.

Zu Gast im Tagungshaus der Schönstattpriester auf Berg Moriah boten die warme Atmosphäre des Hauses sowie seine ruhige Lage in der frühlingshaft erwachenden Natur den idealen Rahmen, um sich ganz auf das Seminar einzulassen.

Auch konnten die Paare ihre kreativen Seiten entfalten, sowohl beim gemeinsamen Musizieren und der gemeinschaftlichen Gottesdienstgestaltung als auch beim Gestalten von Osterkerzen und der eigenen Hochzeitskerze.

Kar- und Osterliturgie als Rahmen

Durch die gelungene Einbettung in die Kar- und Osterliturgie bekam der Kurs ein ganz besonderes Gepräge. Der Abend des Gründonnerstags bot nach der Heiligen Messe die Möglichkeit, in der eucharistischen Anbetung ganz bewusst für den Partner / die Partnerin zu beten.

Die gemeinsame Kreuzverehrung am Karfreitag verdeutlichte das Zueinanderstehen auch in schweren Tagen und das Wissen, dass Jesus mitleidet und die Kraft schenkt, jedes Kreuz zu tragen.

In der Osternacht waren die Paare eingeladen einander zu segnen mit der gegenseitigen Zusage: "Ich will für Dich zum Segen werden."

An die Heilige Messe am Ostermontag, in der Verlobungsringe, Rosenkränze und die selbstgestalteten Hochzeitskerzen gesegnet wurden, schloss ein kurzer Emmausgang zum Heiligtum an, als Zeichen, dass die jungen Paare gemeinsam mit Christus auf dem Weg sind, dass er all ihre Lebenssituationen erläutert, und sie erkennen und verstehen und sagen können: "Brannte uns nicht das Herz?" (Lk 24,32)

Warum heiraten Sie?

Pater Felicien aus Burundi, der bei diesem Kurs hospitierte, bereicherte neben vielen Einzelgesprächen vor allem durch sein Trommelspiel und die Konzelebration bei den Gottesdiensten. So segnete er auch gemeinsam mit Pater Bernhard am Ende des Emmausgangs im Heiligtum jedes Paar einzeln.

Dem Team und allen Mitarbeitern im Haus ein herzliches: "Vergelt´s Gott!" Für November ist ein Nachtreffen geplant, dann werden sich die meisten Paare schon ihr Jawort geschenkt haben mit dem Wissen, "Warum heiraten Sie? - Um einander glücklich zu machen!"

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 17.04.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum