Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-04-20

Stellen sie sich vor, es wird Geschichte geschrieben... und Sie sind dabei!

"Miteinander für Europa" in Stuttgart: Die Verantwortung der Bewegungen für Europa und die Welt

 

Acto final de „Juntos por Europa“ en 2004

Closing act of „Together for Europe“ in 2004

Schlussakt – Botschaft „Miteinander für Europa“ 2004

Fotos: POS, Brehm © 2007

 

Video promocional

Promotional Video

Um einen Eindruck zu gewinnen, was bei der ersten Veranstaltung „Miteinander für Europa“ am 8. Mai 2004 in Stuttgart geschehen ist, können Sie sich hier ein 11minütiges Video ansehen.

Video: www.europ2007.org © 2007

 
 

Cardenal Walter Kasper, Friedrich Aschoff ( Stuttgart I, 2004)

Cardinal Walter Kasper, Friedrich Aschoff (Stuttgart I, 2004)

Kardinal Walter Kasper und Friedrich Aschoff, (Stuttgart I, 2004)

Foto: www.europ2007.org © 2007

 

Romano Prodi estará presente

Romano Prodi will be present

Romano Prodi ist wieder dabei

 
 

Ulrich Parzany, „Pro Christ“

Ulrich Parzany, „Pro Christ“

Ulrich Parzany, „Pro Christ“

 

Andrea Riccardi, Sant’Egidio

Andrea Riccardi, Sant’Egidio

Andrea Riccardi, Sant’Egidio

 
 

Chiara Lubich, Focolare

Chiara Lubich, Focolare

Chiara Lubich, Focolare

Fotos: POS, Brehm © 2007

 
 

Judy Bailey

Foto: www.europ2007.org © 2007

 
   

EUROPA, mkf. "Am Samstag habe ich mit meiner Osterpost einen Artikel aus der Februarausgabe der Neuen Stadt von Freunden zugeschickt bekommen, die selbst bei den Fokolaren sind und wissen, dass ich zum Frauenbund gehöre." Es ist der Artikel Joachim Schwind über Schönstatt und den Prozess des Miteinander für Europa, auf den sich Andrea Schwarz bezieht. "Allerdings ist mir im Nachklang noch ein Gedanke gekommen. Da wird ja berichtet, wie es war, ein Erlebnis nicht mitzubekommen, das eigentlich von ganz herausragender Bedeutung ist. Ich frage mich, ob es vielen Schönstättern nicht so gehen wird mit "Stuttgart II". Dieses wirklich bedeutsame Treffen der christlichen geistlichen Bewegungen vor unserer Haustür - und das Interesse vieler Schönstätter ist nicht wirklich geweckt..." Oder andersherum: Es besteht noch die Chance, dabei zu sein - anders als beim Besuch von Chiara Lubich und Andrea Riccardi in Schönstatt, über den PressOffice Schönstatt damals nur vom Hörensagen berichten konnte, ist Stuttgart II noch nicht verpasst. Und es könnte dort Geschichte geschrieben werden.

Warum Andrea Schwarz dabei sein wird? "Ein Ereignis, das in unserer zunehmend weniger durch uns Christen geprägten Zeit stattfindet. Ein Ereignis, das Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht ist" - das möchte sie nicht nur nicht verpassen, sondern auch durch ihre Anwesenheit werten und mitgestalten. Es könnte ja sein, dass dieses Ereignis, Stuttgart II, das große Treffen der Bewegungen in der Schleyer-Halle in Stuttgart, eines Tages in den Geschichtsbüchern vermerkt, in Kirchengeschichte gelehrt, in Museen Europas betrachtet wird... Und man war mittendrin!

Für Pater Dr. Lothar Penners geht es um "ein zeichenhaftes Einstehen der Geistlichen Bewegungen im Blick auf Europa im gegenwärtigen Zeitabschnitt. Ein nicht nachlassendes Interesse, eine sich durchhaltende Verantwortung, die auch nach außen Zeichen setzt. Es geht also nicht nur darum, was wir im Sinne unserer Bewegungen bewegen können im Blick auf eine wertvolle Veranstaltung, die man verpassen kann. Es geht um mehr und um Wichtigeres, nicht nur im allgemeinen, sondern speziell auch für unsere Schönstattfamilie."

Apostolat der Präsenz ist nicht zu unterschätzendes Apostolat.

Motor der Ökumene

Es geht am 12. Mai um das Miteinander der Bewegungen für Europa. Dieses "Miteinander" gestaltet sich auf ökumenischer Ebene, getragen von einem Bündnis der Liebe unter Bewegungen aus dem katholischen, anglikanischen, evangelischen und orthodoxen Raum.

"Können neue geistliche Gemeinschaften zum Motor der Ökumene werden?", wurde Kardinal Kasper in einem Interview gefragt. Seine Antwort macht klar, warum auch er am 12. Mai in Stuttgart nicht fehlen wird: "Sie können es nicht nur sein, sie sind schon ein solcher Motor. Taizé ist vor allem für junge Menschen ein wichtiger Bezugs- und Orientierungspunkt geworden, die Fokolar-Bewegung, SantEgidio und andere Bewegungen tun ebenfalls sehr viel. In den letzten Jahren haben sich lokal, regional wie auch universal Netzwerke von geistlichen Bewegungen und älteren Ordensgemeinschaften mit entsprechenden Bewegungen, Kommunitäten und sonstigen Gruppierungen auf evangelischer, anglikanischer und orthodoxer Seite herausgebildet. Vor ein paar Jahren haben sie ein großes und erfolgreiches Treffen in Stuttgart veranstaltet; am kommenden 12. Mai wird ein Stuttgart II zum Thema Europa stattfinden, zu dem man etwa zehntausend Teilnehmer erwartet. Der Motor ist also schon ganz schön in Fahrt gekommen, und ich setze große Hoffnung, dass er uns weiterbringt. (...) Die eben genannten Netzwerke sind eine solche Baustelle. Es sind überkonfessionelle Bewegungen nicht auf institutioneller Ebene, sondern auf der Ebene der Freundschaft und der Spiritualität. Davon verspreche ich mir viel."

Und davon versprechen sich sehr viele sehr viel. Dabei sein ist angesagt.

Das Evangelium ist unsere gemeinsame Wurzel

Für Europa: für das Eruopa, das einen Weg zu einer Einheit sucht, die nicht nur auf Verträgen und Wirtschaftlichkeit beruht. "Das Evangelium ist unsere gemeinsame Wurzel", ist das Thema des Statements von Ulrich Parzany (Pro Christ) am 12. Mai. Nicky Gumebel (Alpha International) sagt: Europa sehnt sich nach dem Evangelium. Andrea Riccardi, Gründer der Gemeinschaft Sant'Egidio, spricht über Europa heute und die Rolle der Bewegungen und Gemeinschaften. Mit Spannung erwartet wird die Videobotschaft von Chiara Lubich (Focolare):Wie die Bewegungen und Gemeinschaften ihre Verantwortung für Europa und die Welt wahrnehmen können, ist ihr Anliegen und Thema.

Am Nachmittag folgen lebensmäßige Beiträge dazu, wie die Bewegungen in Europa und für Europa wirksam werden: zur Förderung von Ehe und Familie, in Arbeit und Wirtschaft, im geschwisterlichen Umgang mit Armen und Benachteiligten, im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit, zum Wohl der Stadt.

Viele künstlerische Beiträge runden das Ereignis ab, das mit der "Botschaft Miteinander für Europa 2007" abschließt.

Wer dabei sein und noch Freunde der Schönstattbewegung einladen möchte

Eintrittskarten für „Miteinander für Europa“ am 12. Mai in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle können Sie bestellen hei:

Schönstatt-Bewegung in Deutschland
Büro des Bewegungsleiters
Höhrer Straße 84
56179 Vallendar
Tel.: 0261-69969
Fax: 0261-9622654
Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de

Nach Eingang des Teilnehmerbeitrags von 30,00 € pro Person auf dem Konto:

„Miteinander“, Schönstatt-Zentrale, Vallendar
Bank im Bistum Essen
Kontonummer 29 620 032
BLZ 360 602 95

erhalten Sie die Eintrittskarten zugeschickt.

Weitere Information www.europ2007.org
Rückblick Stuttgart I
 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 20.04.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum