Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-03-06

Der Tag, an dem sich die Welt verändert

Dequeni: insgesamt 1602 Stipendien für Kinder aus mittellosen Familien in Paraguay übergeben

 

Entrega de becas escolares en Paraguay

Children receiving their scholarships in Paraguay

Übergabe der Schul-Stipendien in Paraguay

 

 

Un día que cambia la vida de un niño

A day that changes the life of a child

Ein Tag, der das Leben eines Kindes verändert

 

Esperando...

Waiting...

In gespannter Erwartung

 
 

No lo pueden creer....

It is hard to believe…

Sie können es kaum fassen…

 

45 Euro para concretizar un sueño

55 US$ to make a dream come true

45 Euro kostet dieser Traum

Fotos: Dequeni © 2007

 
   

logo dequeni 20 yearsPARAGUAY, Dequeni / mkf. An diesem 6. März verändert sich die Welt in Paraguay. Von 9.30 Uhr heute morgen werden im Zentralhaus in Fernando de la Mora 670 "Schultüten" ausgegeben, an Empfänger Asunción, J. Augusto Saldívar und Caacupé. Heute nachmittag erhalten 450 Kinder aus Projekten in El Carmen, Pirapomi und Curupayty in der Stadt Arroyos y Esteros ihre Schultüten. Diese sind Teil der insgesamt 1602 Schultüten, die von der Stiftung Dequeni zu Beginn des neuen Schuljahres ausgegeben werden.

Dank der Solidarität und dem Vertrauen vieler innerhalb wie außerhalb von Paraguay kann Dequeni jetzt 1602 Kindern aus armen Verhältnissen die Möglichkeit geben, zur Schule zu gehen. Das ursprüngliche Ziel von 1500 Stipendien wurde durch den solidarischen Einsatz vieler weit übertroffen, und so sagen die Mitarbeiter von Dequeni jedem einzelnen Spender: Danke für die 1602 Schultüten!

Kindern Bildung ermöglichen und den Teufelskreis der Armut durchbrechen

Die Schultüten-Kampagne dauerte vom Oktober 2006 bis zum Januar 2007, und mobiliserte wieder eine tiefe soziale Verantwortung von Firmen, Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen in Paraguay und im Ausland, die gemeinsam zum Erfolg beigetragen haben.

Die Schultüten werden in jedem einzelnen Fall den Eltern ausgehändigt, damit sie von Anfang an sich mitverantwortlich fühlen für die Ausbildung ihrer Kinder. Dequeni übernimmt nur die Aufgabe, die solidarischen Beiträge der Bevölkerung und vieler Spender aus dem Ausland zu kanalisieren und darüber hinaus darüber zu wachen, dass bei jedem Kind die Ausbildung gelingen kann.

Die "Schultüte" ist der Anfang der Verantwortung für die Bildung der Kinder. Jede "Schultüte" besteht aus einem Schulranzen mit Schulsachen, kompletter Schuluniform, Schulgeld, und ganzjähriger außerschulischer Begleitung jedes einzelnen Kindes durch Dequeni, damit es das Schuljahr erfolgreich abschließen kann.

Dreimal jährlich erhält jeder, der ein oder mehrere Kinder sponsort, einen Bericht über die schulische Entwicklung.

Mit einem Beitrag von nur 45 Euro erhält ein Kind eine komplette Schulausrüstung und alles, was es im Lauf des Schuljahres braucht. In Paraguay leben etwa 2.577.644 Menschen unterhalb der Armutsgrenze; 230.000 Kinder zwischen fünf und 18 Jahren gehen überhaupt nicht zur Schule, nur vier von zehn Kindern schaffen einen regulären Schulabschluss.

Am 6. März ändert sich das Schicksal von 1602 Kindern. Es verändert sich die Welt.

Mehr Informatiomn (spanisch und englisch) www.dequeni.org.py

Spendenkonto in Deutschland (mit Spendenbescheinigung): Spendenkonto in Deutschland: Spendenkonto Dequeni, Konto-Nummer 121 483 602, z.Hd. Ingrid Springer, Volksbank Haltern, BLZ 426 613 30 ). Spenden sind steuerabzugsfähig. Bitte auf der Überweisung vollständige Adresse angeben.

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 06.03.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum