Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-03-27

Schönstatt rund ums Jahr!

Was läuft hier so an Ostern?

 

Cuando tu Cuerpo Místico es despreciado y es condenado a morir y es reputado como muerto, entonces irrumpe por él la Fuerza de Dios, para crear victoriosamente una tierra nueva.

Whenever your Mystical Body is despised, condemned to die and considered dead, the power of God breaks through and victoriously creates a new earth.

Wird dein geheimnisvoller Leib verachtet, zum Tod verurteilt und als tot betrachtet, dann bricht durch ihn hindurch die Gotteskraft, die siegreich eine neue Erde schafft.

 

Domingo de ramos

Palm Sunday

Palmsonntag

Fotos: POS Fischer © 2007

 

Hna. Bernadett-Maria, Rebecca Klein

Sister Bernadett-Maria, Rebecca Klein

Schwester Bernadett-Maria, Rebecca Klein

 

Frente de la „Pilger-Info“

In front of the “Pilger-Info”

Vor der “Pilger-Info”

Foto: Schw. M. Liane © 2007

 
   

SCHÖNSTATT, Rebecca Klein. Was läuft hier in Schönstatt so an Ostern? Schwester Bernadette- Maria, die in der Pilgerzentrale Schönstatt tätig ist, war so freundlich, einige Informationen rund um das Geschehen hier in Schönstatt, insbesondere in der Karwoche und den Osterfeiertagen zu geben.

Zunächst einmal sagte sie, die Gottesdienste in der Pilgerkirche seien eine wichtige und sehr gefragte Alternative zur Anbetungskirche. Das läge daran, dass wie in den meisten Gemeinden, auch dort auf Berg Schönstatt an Feiertagen Messen mit Orchester oder Chor stattfänden, was jedoch für Familien mit Kindern ein Problem darstelle, da diese sehr lange dauerten und die Kinder auch nicht direkt integriert würden. "Wir versuchen die Liturgie so zu gestallten, dass sie liturgisch noch so ist, wie sie sein soll sein mit all ihrer Vielfalt, aber dass Kinder und Familien in irgendwelcher Weise integriert sind"

Familienfreundlichkeit an erster Stelle

"Dies wird dann vermutlich so aussehen, dass an Karfreitag, während die lange Leidensgeschichte vorgelesen wird, Kinder Symbole nach vorne bringen. Wenn zum Beispiel von der Dornenkrönung erzählt wird, bringen Kinder eine Dornenkrone nach vorne, sodass das Ganze für Kinder anschaulicher ist." - "Wir hatten im vergangenen Jahr zum Beispiel eine Familie mit mehreren Kindern, die sagte, es sei schwierig, an Ostersonntag einen Gottesdienst zu finden, bei dem man Kinder mitbringen kann. Die haben dann im Internet unter Ostergottesdiensten www.ostergottesdienste.de geguckt und gesehen, dass wir Familiengottesdienste an Ostersonntag anbieten, und sind daraufhin hier her in die Pilgerkirche gekommen". Dies wird wohl kein Einzelfall sein, denn dass es dieses Angebot jetzt schon zum dritten mal in Folge gibt, sollte wohl ein Zeichen dafür sein, dass die Leute dies sehr positiv annehmen und auch gerne wiederkommen.

Die Gestaltung liegt in ihrer Hand...

Und von wem werden die Messen dort gestaltet? Darauf antwortet sie, das sei ganz offen. Es gäbe dort keinen festangestellten Organisten oder Chor, sodass jeder, der sich gerne miteinbringen möchte, auch die Möglichkeit dazu hat und das jeder herzlich willkommen ist. "Zum Beispiel Karfreitag, wenn keine Orgel spielt, ist man ja darauf angewiesen, dass man ein paar tragende Stimmen hat und deshalb sind wir sehr froh über jeden der gerne singt, der gerne musiziert und der sich da gerne einbringt."

Ist das was für mich?

Es finden hier natürlich auch schon seit längerem geplante Veranstaltungen statt. Beispielsweise die Teilfastenexerzitien für Frauen, von Palmsonntag bis Karfreitag. Dorthin kommen Frauen in fast allen Altersklassen, was zeigt, wie ansprechend für alle Altersstufen diese Veranstaltungen gemacht sind. Außerdem können alle, die Ostern nicht alleine, sondern in Gesellschaft verbringen möchten an "Meine Nacht wird hell" von Gründonnerstag bis Ostermontag teilnehmen.

Osterhase & Kreuzweg für die Kleinsten

Auch Kinder haben dieses Jahr wieder die Möglichkeit aktiv mitzumachen. "Nach dem Familiengottesdienst an Ostersonntag wollen wir mit ihnen auf die Osterhasenwiese gehen." Zudem wird, wenn Kinder an Karfreitag mit zum Kreuzweg kommen, wahrscheinlich ein extra Kinderkreuzweg stattfinden. "Ansonsten haben wir außer diesen Veranstaltungen nichts speziell für Kinder. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder durch die Liturgie schon so in Anspruch genommen werden, dass sie die andere Zeit einfach als Freiraum brauchen. Wenn die Kinder diese wach aufnehmen, dann ist das schon sehr viel, was ihnen an religiösem und auch an gemeinschaftlichem geboten wird.

Alle können kommen!!!

Wir werden dann aber an Gründonnerstag, nach der Liturgiefeier, die Möglichkeit anbieten, Agape zu halten. Alle die wollen, können zum Pilgerheim kommen und etwas essen und trinken. Auch zum Osterfrühstück im Anschluss an die Osternacht sind alle herzlich eingeladen." Die vorbereitenden Schwestern wären aus organisatorischen Gründen froh, eine Anmeldung zu erhalten. Jedoch kann auch unangemeldet jeder teilnehmen, der sich kurzfristig dazu entschließt.

Wallfahrten von weit her...

Auch außerhalb der Feiertage erwartet Schönstatt dieses Jahr wieder viele Gäste. Zunächst einmal die zahlreichen Diözesanwallfahrten aus Köln, Fulda, Würzburg, Osnabrück und viele mehr. Dann auch einige ausländische Gäste aus zum Beispiel, Portugal, Costa Rica, Brasilien, Argentinien, Chile und Mexiko. "Da merkt man sehr stark diese Internationalität hier. Wir erleben einfach, dass vielen ausländischen Pilgern dieser Ort noch viel wichtiger ist als denen aus der nächsten Umgebung. Es ist schon enorm, was für eine Popularität Schönstatt hat, besonders in den Ländern von Süd- und Mittelamerika." Über die Pilgerzentrale kommen jährlich ca. 40000 Menschen nach Schönstatt. Hinzu kommt dann noch, was von den einzelnen Gemeinschaften organisiert wird und auch die internationalen Gruppen, für die die Schwestern in Haus Sonneck wirken. Dies alles wird von einem Team von Schönstattschwestern, -patres und ehrenamtlichen Mitgliedern geregelt. "Wo wir am meisten Menschen mit erreichen, sind immer die "10 Minuten an der Krippe". Die Veranstaltung von Weihnachten bis zum 8.Januar in der Anbetungskirche, wo Tausende Menschen zur Krippe kommen. Das ist etwas, wo über drei Wochen hinweg unsere ganze Kraft gebraucht wird, aber wo man auch sehr viele Menschen durch erreicht."

Sorgen...? - mit Gottes Hilfe klappt es schon!

Gibt es denn auch etwas, das ihr Sorgen bereitet? "Das mit den Diözesanwallfahrten ist immer schon eine aufregende Sache, weil überall, wo Übernachtung gefragt wird, einfach viel Organisation dazu gehört. Ich weiß ja im Voraus nicht, wie viele Leute sich anmelden, aber muss schon sehr früh die Betten buchen. Da wir im Raum Schönstatt nicht genug Betten haben, um die Leute alle unterzukriegen, muss ich auch in Hotels buchen und das ist immer ein Drahtseilakt, weil man nie weiß, reichen die Betten... reichen sie nicht? Hat man zu viel... oder zu wenig? Und... und... und. Außerdem spielt hier das Wetter auch eine große Rolle. Es ist halt schade, wenn es bei Veranstaltungen im Freien regnet, aber da kann man nichts dran machen.

Da muss der liebe Gott und die Gottesmutter dafür sorgen, dass es für die Leute trotzdem ein Erlebnis wird und dass sie das mitnehmen, was sie können."

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.03.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum