Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-03-30

Kann die Katze denn jetzt mitkommen?

Rundgang durch die Homepages der Schönstatt-Zentren im deutschsprachigen Raum

 

Rebecca Klein esperando respuestas...

Rebecca Klein waiting for confirmations...

Rebecca Klein wartet auf Antwort auf ihre Testmails...

Foto: POS Fischer © 2007

 

http://www.moriah.de/
http://www.schoenstatt-info.de/  
http://www.schoenstatt-wuerzburg.de/  
http://www.schoenstatt-mainz.de/  
http://www.haus-marienstein.de/  
http://www.schoenstatt-berlin.de/  
http://www.schoenstattzentrum-frohlinde.de/  
 

DEUTSCHLAND, Rebecca Klein. Wenn man sich die Seiten der einzelnen Schönstatt-Zentren einmal genauer ansieht, dann fällt einem so einiges auf. Vom richtig Guten, bis zum, na sagen wir mal nicht ganz so Schönen, ist alles dabei und es liegen auch wirklich Welten dazwischen.

Im Rahmen des Praktikums beim PressOffice Schönstatt haben Martina Boixader und ich einen Rundgang unternommen durch die Homepages, haben Qualität und Inhalt, Impressum, Veranstaltungshinweise und vieles mehr untersucht...

Das DESIGN!

Fangen wir mal beim Grundlegenden einer Homepage an. Das Design... in manchen Fällen war es richtig gut! Aber teils dachte man sich, dass derjenige, der dafür verantwortlich ist, einfach nur schnell fertig werden wollte. Das ist wirklich schade, weil man gerade über die Optik ganz viele Leute erreichen kann und keiner wird wohl absichtlich negative Reklame machen wollen, oder?

Die zwei besten Seiten vom Design her waren für mich eindeutig die von Berg Moriah (www.moriah.de) und der Pilgerzentrale Schönstatt (www.Schoenstatt-info.de). Hieran können sich ja alle die mal etwas orientieren, die nicht so gut abgeschnitten haben.

Der INFORMATIONSGEHALT!

Aber nicht nur das Aussehen spielt eine Rolle, auch der Informationsgehalt ist ausschlaggebend für eine gute Seite. Aber die meisten, die meinen, dass sie jetzt hier punkten können, haben sich wahrscheinlich getäuscht. Denn auch hier sind nur wenige Seiten richtig gut. Am besten sind wieder die zwei, die auch das Design toll gestaltet haben. Allerdings haben sie schwere Konkurrenz vom Schönstatt-Zentrum Marienhöhe (www.Schoenstatt-wuerzburg.de) und Weiskirchen (www.schoenstatt-mainz.de) bekommen.

Die BENUTZERFREUNDLICHKEIT!

Jedoch hat man noch nicht automatisch eine benutzerfreundliche, perfekte Homepage, wenn sie schön gestaltet ist und viele Informationen beinhaltet. Es kommt auch noch darauf an, wie schnell und einfach man sich auf der Seite zurecht findet, und wie gut man etwas finden kann. Die oben genannten können sich jedoch beruhigt zurück lehnen, denn sie haben auch dies fantastisch hingekriegt. Aber auch für die anderen besteht noch Hoffnung, denn in diesem Punkt gab es noch mehr Homepages, die wirklich gut waren. Die drei, die von den vielen übrig gebliebenen auch gut abgeschnitten haben, sind Haus Marienstein (www.haus-marienstein.de), Berlin-Frohnau (www.Schoenstatt-berlin.de) und Frohlinde (www.Schoenstattzentrum-frohlinde.de) . Diese Seiten waren von ihrer Qualität auch nur kurz hinter den oben genannten.

E-Mail beantworten?!?!

Homepages schön und gut, aber wie sieht es mit dem Beantworten der eingehenden E-Mails aus? Ehrlich gesagt nicht so gut! Denn nach rund 40 geschriebenen Testmails haben die meisten der Zentren überhaupt nicht, oder nur mit tagelanger Verspätung geantwortet. Im Vergleich dazu hat Marienland, von wo die Antwort nach nur 4 Minuten schon da war, ja quasi in Lichtgeschwindigkeit geschrieben. Kompliment! Das war schneller als erwartet. Aber auch das Haus der Familie, mit 45, und das Kleine Paradies, mit 53 Minuten waren noch richtig schnell. Über die Freundlichkeit einzelner Antworten lässt sich streiten, denn wenn ich so was zurück bekomme, wie "ihre Anfrage bereitet mir Kopfzerbrechen" oder "Das erscheint in diesen Tagen auf unserer Homepage, da können sie dann alles nachlesen", dann würde ich mir, wenn ich ernsthaft an einem Aufenthalt dort interessiert gewesen wäre, eventuell überlegen, irgendwo anders hin zu fahren. Aber man soll ja nicht alles schlecht machen, manche Antworten waren auch so freundlich und herzlich, dass selbst eine Absage noch positiv rüberkam. Das war vor allem bei den Reaktionen von Bad Salzdetfurth, Berlin-Frohnau und Berg Moriah der Fall. "Leider sind wir nicht darauf eingerichtet, nette Vierbeiner zu beherbergen. Wir bitten um Ihr Verständnis." Na also, geht doch! Die Absage fand ich von Anfang an so freundlich... So nett schreiben manche andere nicht mal Zusagen. Bei einigen aber dachte man sich echt, wenn die wüssten, dass hier Freundlichkeit getestet wird ...!

Dackel mit im Schönstatt-Zentrum...

Aber jetzt mal Schluss mit den ganzen Belehrungen, denn das war teilweise auch echt gemein. Wer rechnet schon damit, dass plötzlich jemand mit seinem Dackel im Schönstatt-Zentrum aufkreuzen will, jemand anderes seine Katze unmöglich alleine zu Hause lassen kann, aber auf jeden Fall kommen möchte und der Nächste die Wiese des Zentrums mit 10 Leuten als Campingmöglichkeit nutzen möchte? Ja ja ... es war ihnen nicht leicht gemacht, eine nette Absage zu schreiben. Aber ein Gutes hatte das ganze auf jeden Fall: Alle, die für diese Aktion verantwortlich waren, hatten einen ziemlichen Spaß bei der Sache und es gab viel zu Lachen!

Empfehlenswert - Katalog der Schönstattzentren
Erneuert - Adressen und Homepages der Schönstattzentren in Deutschland und Europa

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 30.03.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum