Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-03-30

Kontakt mit Jugendlichen aus der ganzen Welt

IX. Jugendforum in Rom - Aus der deutschen Schönstattjugend sind Anna Rutzmoser und Daniel Gröber dabei

 

Anna Rutzmoser hablando con la Hermana M. Anrika

Anna Rutzmoser talking with Sister M. Anrika

Anna Rutzmoser im Gespräch mit Schwester M. Anrika

 

Anna Rutzmoser, representante de la JF en el Foro de la Juventud

Anna Rutzmoser, representing the Schoenstatt Girls’ Youth in the Youth Forum

Anna Rutzmoser vertritt die Schönstatt-Mädchenjugend/Junge Frauen beim Jugendforum

Fotos: Dold © 2007

 
   

DEUTSCHLAND/ROM, Rebecca Klein. Seit dem 28. März bis zum 1. April findet in Rom zum neunten mal ein internationales Jugend-Forum statt. Anna Rutzmoser und Daniel Gröber vertreten dort die Schönstatt-Mädchen- bzw. Mannesjugend. Beide waren auch 2005 beim Jugendfestival in Schönstatt sehr engagiert dabei. Aus über 90 verschiedenen Ländern sind rund 300 Jugendliche im Alter von 20 bis 35 Jahren, dort anwesend.

Thema des vom Päpstlichen Laienrat organisierten Treffens ist: "Für Christus in der Arbeitswelt Zeugnis ablegen".

Über den eigenen Tellerrand hinaus...

Anna, 25 Jahre alt, sagte im Vorfeld einiges über ihre Erwartungen und Absichten, die sie für diese vier Tage hat: "Ich finde das immer sehr spannend, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Über die eigene Pfarrei, die eigene Diözese, das eigene Land und sogar über den eigenen Kontinent. Ich finde, man kann sich sehr bereichern lassen durch diese Begegnungen. Vielleicht aber auch zur Bereicherung für die anderen werden. Für mich ist das einfach immer sehr spannend, mit Leuten aus anderen Kulturen und Situationen in Kontakt zu kommen, und mit ihnen zu reden. Kennen zu lernen, wie sie ihren Glauben leben." Vom 8. bis zum 10. Juni findet ja in München das von der Schönstatt-Jugend organisierte Jugendfest www.jugendfest-muenchen.de statt, ergänzt sie. "Das Motto "Zukunft beleben", geht ja auch in diese Richtung, Es soll sagen, dass wir was dafür tun können, dass die Welt von morgen besser wird."

Jugend ist der Kirche wichtig

Der im 9. Semester Geschichte und Soziologie Studierenden lag auch Folgendes sehr am Herzen: "Durch diese Veranstaltungen wird deutlich, dass der Kirche die Jugend wichtig ist, da doch einiges investiert wird an Kraft und finanziellen Mitteln, um das überhaupt möglich zu machen. Wir sehen, dass man auch interessiert daran ist, was wir zu sagen haben."

Das Treffen endet am Palmsonntag mit der Feier des 22. Weltjugendtags in einer Messe auf dem Petersplatz, die Papst Benedikt XVI. unter das Thema "Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben" (Joh. 13,34) gestellt hat. Bei dieser Feier ist dann auch eine gute Zahl von Mädchen und jungen Frauen aus der Schönstattjugend anwesend, die am Freitag nach Rom aufgebrochen sind. Einige von ihnen werden bei der Palmprozession dabei sein. Anna Rutzmoser wird mit der Schönstatt-Mädchenjugend dann auch dabei sein, wenn am 2. April, am 2. Jahrestag des Todes von Johannes Paul II., das Seligsprechungsverfahren für ihn auf diözesaner Ebene abgeschlossen wird.

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 30.03.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum