Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-02-02

"Leben in deiner Hand" in der Schlussphase

Eine Woche vor dem Referendum in Portugal wird die MTA gekrönt zur "Königin des Lebens"

 

Lisboa, Portugal: el 11 se decide sobre la legalización del aborto

Lisbon, Portugal: February 11 a referéndum is hola on the legalization of abortion

Lissabon, Portugal: am 11. Februar ist das Referendum zur Legalisierung der Abtreibung

Foto: StckXchnge © 2007

 

La Familia de Schoenstatt corona a la Virgen Peregrina „Reina de la Vida“ el 4 de febrero

The Schoenstatt Family will crown the Pilgrim MTA “Queen of Life” on February 4

Die Schönstattfamilie krönt die Pilgernde Gottesmutter am 4. Februar zur „Königin des Lebens“

Foto: POS Fischer © 2007

 

 

 

PORTUGAL, Tomás Garzón, Sechzig Tage lang ist die Gottesmutter gepilgert durch ein von Plakaten, Flugblättern, Transparenten überschwemmtes Land voller gegensätzlicher Parolen, in denen es um zwei Worte ging: Ja oder nein. Es geht um das Thema der rechtlichen Stellung zur Abtreibung. Die Schönstätter haben sich in verschiedenen Initiativen engagiert, während die Pilgernde Gottesmutter in Hunderten von portugiesischen Häusern zum Gebet für diesen Anliegen anregte. Die Kampagne "Leben in deiner Hand" endet an diesem Sonntag mit der Krönung der Gottesmutterzur Königin des Lebens.

Wie so viele andere Länder in den vergangenen Jahren, steht Portugal an einem Scheideweg, der die gesamte Gesellschaft dazu bewegen muss, die Stimme zu erheben. So hat die Schönstatt-Bewegung in Portugal in den vergangenen Monaten sich engagiert, eine neue Blickrichtung im Thema Abtreibung zu schaffen. Dreh- und Angelpunkt der Initiative ist "eine Gebetskampagne und Meinungs- und Gewissensbildung über das Thema des Lebens von Anfang an." Unterdessen gingen am vergangenen Sonntag etwa 20.000 Menschen auf die Straße, um ihr Nein zur Legalisierung der Abtreibung deutlich zu machen.

Eine Woche bleibt noch bis zum Referendum, dessen Annahme eine Änderung in der gegenwärtigen Rechtslage bedeuten würde. Die Medien sprechen von einem klaren Sieg für das ja, aber manche Schönstätter sind nicht davon überzeugt. "Hinter der Sache stehen handfeste wirtschaftliche Interessen, und in Wirklichkeit sind sehr viele für das Nein", sagt Felipa aus der Mädchenjugend. Sie war zusammen mit vielen anderen Jugendlichen aus der Schönstatt-Bewegung am vergangenen Sonntag bei der Demo am vergangenen Sonntag dabei und hat große Hoffnungen auf einen guten Ausgang der Abstimmung. Pater Diogo Baratta sagte bei der Jugendmesse wenige Stunden nach der Demo, wie wichtig es sei, dass sich Christen in der Gesellschaft aktiv einmischen. "Als erstes, indem sie im eigenen Beruf und im Studium ein Zeichen setzen, aber auch durch ihr Engagement in politischen und gesellschaftlichen Initiativen und Organisationen", betonte er.

Voll Vertauen bitten wir dich...

Die Kampagne "Leben in deiner Hand" der Schönstatt-Bewegung hat am Sonntag ihren Höhepunkt mit der Krönung der Pilgernden Gottesmutter zur Königin des Lebens. Bei der Messe um 12.00 Uhr wird das Krönungsgebet gebetet, mit dem alle Anstrengungen und Mühen im Kampf für das Leben der Gottesmutter übergeben werden. Im Gebet werden auch "alle Familien und Mütter, die das Drama der Abtreibung erlebt haben", Marias mütterlicher Sorge anvertraut, zusammen mit der Bitte, dass Portugal am kommenden 11. Februar ein Zeichen für die Menschlichkeit in Europa setzt.

Über 4500 Personen haben bei der Kampagne "Leben in deiner Hand" mitgemacht und beom Besuch der Pilgernden Gottesmutter das Gebet Johannes Pauls II. für das Leben gebetet.

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 02.02.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum