Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-01-19

Schönstatt in den Medien

Zenit-Interview mit Pater Angel Strada - Fides weist auf den Einsatz für das Leben hin

 

SCHÖNSTATT, mkf/tg. "Schönstatt hat bereits über 180 identische Heiligtümer in der ganzen Welt: Es spricht der Postulator der Cause das Gründers dieser Bewegung". So beginnt eine Meldung, die von der in Rom ansässigen internationalen katholsichen Nachrichtenagentur Zenit in Spanisch und Portugiesisch am 12. Januar verbreitet wurde.

Die internationale Schönstatt-Bewegung hat bereits 180 identische Heiligtümer in aller Welt errichtet, die die "Geographie des Glaubens" der Kirche bereichern, heißt es weiter in der Meldung. Es sind dem Urheiligtum in Deutschland, der Geburtsstätte dieser apostolischen Bewegung, nachgebaute Heiligtümer. So erklärt Pater Angel Lorenzo Strada, Vizegeneraloberer der Gemeinschaft der Schönstattpatres und Postulator des Seligsprechungsprozesses des Gründers, Pater Josef Kentenich (1885-1968), heißt es weiter bei Zenit. In dem Exklusivinterview geht es außer um Urheiligtum und Seligsprechungsprozess auch ganz allgemein um die Rolle Marias in der Spiritualität Schönstatts und der anderen geistlichen Bewegungen der Kirche. Dazu aus dem Interview: "Sie darf nicht fehlen in einer Kirche, die gerufen ist, mehr Familie zu sein und Heimat für die Menschen, ist sie doch die Förderin der Frau und ihres Beitrags zur Kultur der Völker, die Verteidigerin des Lebens und der Würde jedes Menschen, die Anwältin der Armen und Bedürftigen."

"Leben in deiner Hand"

"Das Leben liegt in deinen Händen" lautet das Motto einer Aktion der Schönstatt-Bewegung in Lissabon, die zum Gebet und zum Entstehen eines Bewusstsein zum Thema Leben anregen soll - so beginnt ein am 17. Januar in der Nachrichtenagentur Fides, Rom, verbreiteter Artikel; dieser ist auch in Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Englisch veröffentlicht worden. Fides ist die Nachrichtenagentur der Kongregation für die Evangelisierung der Völker (Propaganda Fidei). In der Notiz geht es um das Referendum in Portugal, mit dem eine Legalisierung der Abtreibung erreicht werden soll. " anregen. Die Kampagne, an der auf diese Weise rund 4.500 Personen beteiligt werden sollen, wurde der Gottesmutter von Schönstatt im Heiligtum von Lissabon geweiht..."

fides

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 19.01.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum