Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-12-06

Das Vaterunser als Profil für den Alltag

Kommunionkindertag in Puffendorf, Diözese Aachen

 

Puffendorf, Alemania: Jornada para padres y niños en preparación de la Primera Comunión

Puffendorf, Germany: Retreat for parents and children in preparation of First Holy Communion

Puffendorf, Diözese Aachen: Kommunionkindertag

 

Catequesis para los niños

Cathechism class for the children

Katechese für die Kinder

 

Taller

Handicraft

Basteln

 

Todos juntos en el comedor

Fun in the dining room

Spaß beim Mittagessen

 

Futbol Padres: hijos

Soccer contest: parents - children

Fußballspiel Eltern : Kinder

 

Trabajo en familia

Working as a family

Arbeit als Familie

Fotos: Pons © 2006

 

 

DEUTSCHLAND, Barbara Pons. Rund 30 Eltern waren Ende November mit ihren Kommunionkindern und deren Geschwistern dem Angebot des Schönstattzentrums Baesweiler-Puffendorf gefolgt und nahmen an einem Tag für Kommunionkinder und Eltern teil. Es war das 4. Treffen dieser Art in diesem Herbst. Gemeinsam mit Verantwortlichen der Gemeinden von Gangelt-Birgden war ein Team aus Familienliga, Frauenbund und Marienschwestern diese Vorbereitung angegangen. Es ist von der Pfarrei ein freies zusätzliches Angebot, das am Anfang nur von wenigen Familien angenommen wurde, jetzt sind es etwa 60-70% der Familien der Kommunionkinder, die diesen Tag wahrnehmen und dankbar und bereichert nach Hause fahren.

Den Einstieg am Morgen machten alle gemeinsam. Bei diesem Impuls zum Vaterunser nach den Bildern von Heide Mayer-Pletschen waren die Kinder schon eingebunden.

Gingen die Eltern dann auf Spurensuche an Hand der Bitten des Vaterunsers und machten sich dabei die verschiedenen Möglichkeiten in ihrem Familienalltag bewusst, so gingen die Kommunionkinder in ihre Katechese. Vom Wunder der Brotvermehrung bis zum Wandlungswunder in der Heiligen Messe war der Bogen zu schlagen. Schnell hatten die Kinder die tiefe Symbolik in dem Bild von Sieger Köder "Das Abendmahl" erfasst. Im kreativen Teil gestalteten sie Kerzen, die zum Abschluss der Heiligen Messe gesegnet wurden. Kommunionkinder und Geschwister gestalteten ihre Hefte zum Vaterunser und spielten mit Begeisterung in den Zwischenpausen.

Eine gemeinsame Kniebeuge

Ein Höhepunkt war das Fußballspiel zwischen Vätern und Kindern, das kaum ein Ende finden wollte. In der Mittagspause erfuhren die Eltern dann im Heiligtum, was ihre Kinder getan hatten und auch einiges über Schönstatt. Bei der Heiligen Messe standen nicht nur die Kommunionkinder um den Altar und machten mit dem Priester die Kniebeuge, auch alle anderen wollten da mitmachen.

Nach dem anschließenden Kaffee gab es noch eine intensive Spielerunde: Erwachsene gegen Kinder. Die Kinder gewannen mit 14:11 Punkten. In der letzten Spielrunde waren die einzelnen Familien und ihre Kreativität gefragt: Wer findet die meisten Begriffe zum Advent – sortiert nach dem ABC... Dankbar verabschiedeten sich dann alle voneinander. Sie hatten Freude und Tiefe erlebt. "Von diesem Tag bleibt einiges hängen!" verabschiedete sich eine Familie. Auch Pfarrer und Gemeindereferentin waren zufrieden: "Wir nehmen neue Impulse mit und werden in dieser Linie weiterarbeiten."

Weitere Treffen für Kommunionkinder und ihre Eltern stehen im Frühjahr an. Kontakt: Schönstattzentrum Baesweiler-Puffendorf, e-mail: info@schoenstatt-aachen.de Auch die Einladungen zum Familienseminar am 2. Wochenende im Januar (13./14.01.2007) mit Weihbischof Karl Borsch im Schönstattzentrum wurden gerne mitgenommen.

 

 

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 06.12.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum