Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-12-06

Auf dem Weg nach Bethlehem

Adventliches in Schönstatt

 

Adviento en la Iglesia de Peregrinos: los niños buscan al Niño Jesús, con pastorcitos y ovejitas

Advent in the Pilgrims’s Church: the children are searching Jesus, with little shepheds and shep

Advent in der Pilgerkirche: Kinder suchen das Jesuskind, mit Hirten und Schafen sind sie auf dem Weg

 

Santa Misa del 3 de diciembre, primer domingo de adviento

Holy Mass on December 3, first Advent Sunday

Heilige Messe am ersten Adventssonntag

Fotos: Brück © 2006

 

Santa Misa a la tarde del domingo: música de adviento

Holy Mass at Sunday afternoon: Advent music

Heilige Messe am Sonntagabend: Adventmusik

 

GrupoVulpius” de Gondershausen

Vocal ensemble “Vulpius” from Gondershausen

VokalensembleVulpiusaus Gondershausen

 

Voluntarios de México

Volunteers from Mexico

Volontäre aus Mexiko

 

El 4 de diciembre, salió una peregrinación a Roma – a Belmonte

On december 4, a pilgrimage set out for Rome, for Belmonte

Am 4. Dezember brach eine Wallfahrt nach Rom auf – nach Belmonte!

Fotos: POS Fischer © 2006

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Kurz ist der Advent 2006, und reichhaltig sind die Adventangebote in Schönstatt - trotz oder vielleicht ja auch wegen der "Adventshektik" suchen immer mehr Menschen eine Möglichkeit, innezuhalten und auf das zu schauen, weshalb in diesen Wochen so viel zu tun und so viel zu schenken ist: auf die Geburt Christi im Stall von Bethlehem. Die Adventsgeschichte vom "Advent des heiligen Erzengel Gabriel" macht auf humorvolle und tiefsinnige Weise darauf aufmerksam, dass man aus lauter Liebe auch schon einmal übers Ziel hinausschießen kann... und doch ist es ja genau das, was Gott an jenem ersten Weihnachten getan hat: aus lauter Liebe zu seinen Menschen ist er übers Ziel hinausgeschossen: ganz so klein und ganz so schwach und ganz so arm hätter er ja nicht kommen müssen. Aber wollen. Und er versteht seitdem, dass das auch den Menschen passieren kann, dass sie vor lauter Liebe übers Ziel hinausschießen.

Die ganze Gestaltung der Pilgerkirche spricht vom Advent. Liebevoll ist eine adventliche Landschaft gestaltet, man ahnt Weihnachten... In den Familiengottesdiensten an den Sonntagen gehen die Kinder als Hirten und Schafe auf den Weg nach Bethlehem, immer ein Stück näher. Jeden Sonntagabend um 18.00 Uhr ist die heilige Messe musikalisch besonders gestaltet - am ersten Adventssonntag waren es Musiker und Sänger aus Gondershausen, die mit Orgel und Gitarrenduo Adventklänge in die Pilgerkirche zauberten. Das Vokalensemble "Vulpuis" beeindruckte mit meisterhaftem mehrstimmigem A-Capella-Gesang von alten Adventsweisen. Am kommenden Sonntag gestalten Schönstätter Marienschwestern den Gottesdienst musikalisch mit.

In Haus Marienland waren Besinnungstage für Frauen und Mütter. Gerade in dieser Zeit sind die Frauen sehr offen für ein Wochenende "für sich". Aus Puerto Rico waren einige Pilger für mehrere vorweihnachtliche Wallfahrts-Tage in Schönstatt. Adventliche Besinnungstage in der Pilgerkirche sprechen Menschen aus der Umgebung und auch von weiter her an.

Belmonte: zum 8. Dezember in Rom

Nicht nach Bethlehem, aber nach Rom brachen am 4. Dezember einige Pilger vom Urheiligtum aus auf: Wie jedes Jahr besuchen auch jetzt zum 8. Dezember, dem Tag der symbolischen Grundsteinlegung des Matri-Ecclesiae-Heiligtums durch Pater Kentenich, Schönstätter aus allen Gliederungen "unser aller Heiligtum" in Belmonte. Traditionsgemäß gab es eine Nikolausfeier, gestaltet von Monsignore Dr. Peter Wolf! Am Mittwoch in der Audienz sollte dem Heiligen Vater das Heft "Botschafter der Liebe" überreicht werden. Vorfreude war zu spüren bei denen, die am Montag genau um 12.00 Uhr, begleitet vom Angelus-Läuten des Urheiligtums, aufbrachen. Zuvor war der Bus mit Unmengen von Kartons und Kisten beladen worden - so dass einige schon glaubten, die Akten für den Seligsprechungsprozess Pater Kentenichs gingen nach Rom! Doch ganz so weit ist es noch nicht und - das sind dann doch noch etliche Kartons mehr!

Der Advent des heiligen Erzengels Gabriel

Auf der Internetseite der "Spurensuche" (www.spurensuche.info ) gibt es seit dem ersten Advent täglich eine Meditation zum Krug. Autoren und Begleiter sind Wilfried Röhrig und István Bechtold.

Und wer wissen will, wie es im Advent vor 2000 Jahren war - so ungefähr - , der kann sich noch einmal näher befassen mit dem Advent des heiligen Erzengels Gabriel.

Danach weiß man mit Sicherheit: Was immer man tut, um Jesus seine Liebe zu beweisen, Jesus und seinen vielen Brüdern und Schwestern, und sei es noch so leicht oder stark übers Ziel hinausgeschossen, ist in Gottes Augen kostbar und wertvoll... und wird von ihm liebevoll und weise zurechtgerückt.

Und so wird es möglich sein, dass auch in einem Kinderheim irgendwo in Deutschland noch richtig Weihnachten werden kann, auch wenn die Weihnachtskrippe mit den scheidenden Ordensschwestern von dort weggegangen ist. Denn es gibt auch in dieser adventlich-hektischen Zeit noch Menschen, die den leisen Hilferuf "an Schönstatt" gehört und Krippen angeboten haben: kleine, große, afrikanische, geliehene, geschenkte...

Und so sind alle irgendwie in diesen Wochen, hektisch, besinnlich, fröhlich, gestresst, erfinderisch oder heilig auf dem Weg nach Bethlehem. Gott auch.

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 13.12.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum