Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-12-13

... und wächst weiter 

SCHOENSTATT.DE - verbinden, informieren, motivieren, vernetzen. Selbstloser Dienst an der Schönstatt-Bewegung weltweit

 

Crecimiento continuo y fuerte de visitas diarias: en 2004, la primera vez más de mil visitas por día, en agosto de 2006 pasa a más de 4000 visitas y en noviembre a 6000

Continuous and strong growth in daily visits:   2004 was the first time that more than one thousand visits per day were made, in august 2006 the visits surpassed 4.000, in November there were 6,000 visits

Die Zahl der Besucher pro Tag ist kontinuierlich und kräftig gestiegen: im Jahr 2004 wurde erstmals die Tausendermarke erreicht, im August 2006 waren es 4000 Besucher pro Tag, im November bereits 6000

 

SCHOENSTATT, mkf. Jahresende, Zeit der Statistiken und Auswertungen; eine Kurve, die einfach alles sagt: im Blick auf schoenstatt.de wird sie zusammen mit Diagrammen und Tabellen zum Zeichen der Dankbarkeit für das Wachstum an Besuchen aus aller Welt, minutiös auf dem Server aufgezeichnet. Dankbarkeit, die zur Verpflichtung wird, weiterhin der großen weltweiten Schönstatt-Bewegung und allen, die diese Internetseite besuchen - oder den Newsletter beziehen, dessen Abonnentenzahl ebenfalls wächst - Informationen und Anregungen zu liefern aus Schönstatt in allen Ländern, wo Leben so viel Leben entzündet.

Selbst das Team vom PressOffice war überrascht über das starke, kontinuierliche Wachstum der Besuche auf schoenstatt.de, das Tabellen und Diagramme wiedergeben. Waren es im Jahr 2002, zwei Jahre nach dem offiziellen Start des PressOffice, etwa 100 Besuche pro Tag (als ein Besuch wird einmal pro Tag der Zugriff von einem PC aus gewertet, auch wenn von diesem PC aus mehrfach auf die Seite zugegriffen wird), so wurden im November 2006 über 6500 Besuche pro Tag gezählt. Und nicht als vereinzelte Spitzenwerte, sondern als Ergebnis starken und kontinuierlichen Wachstums der Besuche: im August dieses Jahres 109.053 Besuche pro Monat, im September 123.734, im Oktober 161.156 und im November 168.227. Im Durchschnitt klickt ein Besucher zwischen vier und sechs Seiten an, und im Lauf eines Tages gibt es etwa 30.000 Zugriffe auf schoenstatt.de. Und über Zahlen und Grafiken hinaus heißt das, dass Tag für Tag etwa 6000 Menschen in virtuelle aber wirkliche Berührung kommen mit dem Gnaden- und Lebensstrom vom Urheiligtum und allen Heiligtümern der Welt. Oder, aus dem Glauben heraus gesprochen: Tag um Tag pilgern virtuell aber wirklich 6000 Menschen zum Heiligtum und treten hier in Kontakt mit der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt und ihrem Wirken in und durch ihre Werkzeuge.

Nach Ländern...

Woher kommen die Besucher? Die Statistik, die der Server (1und1) liefert, besteht aus einer Auflistung der ISP (Internet Service Provider)-Kennungen; da über die Hälfte nicht identifiziert werden kann und vom Rest die Hälfte Domains wie .com., .net, .info, .org. .info, .gov hat, die nicht eindeutig Ländern zugeordent werden können, sind die Ergebnisse statistisch nicht signifikativ und nicht repräsentativ. Was man nur sagen kann, dass aus diesen Länder mindestens diese absolute Zahl von Besuchern im Lauf des Jahres 2006 registriert worden ist. Dennochn Lust auf eine Liste der zehn Länder mit den meisten "identifizierten" Besuchern? Die Liste wird angeführt von Deutschland, Argentinien und Chile; unter den zehn Ländern mit den höchsten Besucherzahlen sind weiterhin aus Lateinamerika Brasilien, Mexiko, Peru und Paraguay, aus Europa Italien, Österreich und die Schweiz. Interessant vielleicht auch die Tatsache, dass wohl doch unerwartet Japan, Polen und Thailand etwa unter den Ländern mit größeren Besucherzahlen sind und der Vatikan, die Volksrepublik China und Schweden immerhin über 100 mal auf schoenstatt.de waren... Insgesamt werden 93 Länder unter den Besuchern aufgelistet. "Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg", schreibt Javier Cabral aus Ciudad del Este, Korrespondent und Koordinator für die Berichterstattung aus dieser Region. "Der ist berechtigt, denn die Texte sind ausgezeichnet. Außerdem ist es wichtig, diese Zahlen einmal zu kennen, das motiviert so richtig zum Weitermachen!"

Was (und wer) dahinter steckt

Von Januar bis November 2006 sind in schoenstatt.de 1873 Texte (Artikel) und 3569 Fotos veröffentlicht worden (ohne Fotoalben, Audios, Videos); die meisten Fotos im Monat Mai und die meisten Artikel im August.

Noch ein wenig mehr Statistik? Die zehn Länder, aus denen die größte Zahl von Artikeln kommen, sind Deutschland, Argentinien, Paraguay, Brasilien, Chile, Italien, USA, Schweiz, Burundi und Mexiko. Doch mit Abstand die größte Zahl von Artikeln kommt - aus Schönstatt, vom Ursprungsort!!

Hinter dem, was Woche für Woche in schoenstatt.de erscheint, steht eine große Gruppe von Mitarbeitern, hochmotiviert und voll identifiziert mit ihrer Aufgabe und schoenstatt.de. Zusammen mit dem Team des PressOffice in Schönstatt - Heinrich Brehm als Webmaster und M. Kornelia Fischer in der Redaktion - arbeiten etwa 300 begeisterte und engagierte Korrespondenten aus 34 Ländern mit; dazu kommen immer wieder Volontäre, die einige Wochen oder sogar Monate im Jahr im PressOffice in Schönstatt mitarbeiten; im Jahr 2006 waren das: Antonella Cerini, Juliana Garmendia, Rosario Lara Marañon (Argentinien), Francesca Signorini (Italien), Stefanie Frank (Deutschland), Amy Puebles (USA), Tomás Garzón de la Roza (Argentinien), Teresa Wieland (Deutschland); dazu kommt das "englische" Team mit Carlos Cantu, Celina Garza und Mary Cole mit den Lektoren Christi Jentz, Barbara Brennan, Ruth Bruckbauer, Judy Harlowe und Sara-Leah Pimentel, das "portugiesische" Team mit Antonieta Magalhaes, Maria Miguel Vidrieiro da Rocha, Cassio Aparecido Leal Faria und Daniel Brustolon Ludwig; das "spanische" Übersetzer-Team mit Angie Santos, Marta Correa, Gabriela Kyling, Martin Lluis, Andrea Prestia, Cecilia Mata, Edgardo Trejo, Laura Ruiz Díaz, Gloria Castro, Sebastián Barrientos, Clara Bianco de Herbón mit Monina Crivelli und Enrique Soros als Lektoren und das "italienische" Team mit Maria Tedeschi (eine allein, schafft aber für drei, daher Team!). Trotz dieser vielen und engagierten Mitarbeiter (nur zwei davon professionelle Übersetzer) reicht es nicht für genügend Übersetzungen; so geht auch die Bitte an alle, die eine zweite Sprache beherrschen, sich vielleicht zur Verfügung zu stellen; es gibt bisher beispielsweise niemanden für Übersetzungen ins Deutsche! Bei Interesse melden Sie sich (pressoffice@schoenstatt.de ). Im Voraus herzlichen Dank für diesen Dienst an der gesamten Familie und darüber hinaus!

Die Mitarbeiter kommen praktisch aus allen Instituten, Bünden und Gliederungen der Schönstattfamilie, aus der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter und dem "nicht-organisierten Schönstatt". Eine Schönstattfamilie im Kleinen: das steckt hinter schoenstatt.de.

... und darüber hinaus

Natürlich ist schoenstatt.de das Flagschiff des PressOffice. Doch - gedrängt von dem Wunsch, der grenzenlosen Kommunikation der Schönstattfamilie und der Kommunikation mit allen Menschen guten Willens zu dienen -, werden auch Fotoalben zur Verfügung gestellt, Audios, Videos, Podcasts, die Gebetsseite "Nada sin ti" mit Gebetsanliegen und -versprechen, die Zeitschrift Schönstatt Aktuell, Pressemitteilungen, Seminare für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (vorläufig zwei im Jahr 2007 und weitere Termine/Orte nach Vereinbarung)...

SCHOENSTATT.DE wird nicht von einem kleinen Team professioneller Redakteure gemacht. Schoenstatt.de entsteht in Schönstatt für Schönstatt und darüber hinaus. Es ist "unser aller" schoenstatt.de, und lebt von dem, was jeder Einzelne aus seinem Leben im Liebesbündnis teilt. Es ist dieses Leben, das Tag um Tag 6000 Menschen und mehr anzieht, von denen jeder Einzelne am Morgen, zu Beginn der Arbeit im PressOffice, der Gottesmutter geweiht wird.

Pageviews


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 13.12.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum