Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-12-22

Da wackelten die Wände des "Jungen Heiligtums"

Drei neue Berufungen für die Schönstatt-Patres in Asunción, Paraguay

 

Santuario Joven, Asunción, Paraguay: se presentan tres nuevas vocaciones para los Padres de Schoenstatt

Young Shrine, Asunción, Paraguay: three new vocations for the Schoenstatt Fathers presenting themselves

Junges Heiligtum, Asunción, Paraguay: drei neue Berufe für die Schönstatt-Patres stellen sich vor

 

Todo es alegria ...

Joy over joy...

Das ist Freude pur

 
 

La JM festejando en el Santuario

The Boys’ Youth celebrating in the Shrine

Die SMJ feiert im Heiligtum, dass die Wände wackeln

 
 

El P Cruz Viale celebra afuera...

And Father Cruz Viale celebrates outside...

Und draußen feiert Pater Cruz Viale…

Fotos: Javier Vera © 2006

 

 

 

PARAGUAY, Javier Vera. "Wenn Schönstatt mein Leben fordert, dann geb ich es her", schmettert die Schönstatt-Mannesjugend von Paraguay, oft und gerne, und so auch am 3. Dezember im "Jungen Heiligtum" in Asunción, wo sie sich versammelt hatten, um Pater Cruz Viale zu verabschieden und um eine "Frohe Botschaft" zu erhalten, die alle mit Freude erfüllte: drei Jugendliche aus ihren Reihen treten ins kommende ibero-amerikanische Noviziat der Schönstatt-Patres ein!

Es war eine bewegende Predigt, die Pater Cruz Viale hielt: von den liturgischen Veränderungen zum Beginn der Adventszeit leitete er über zu seiner bevorstehenden Abreise; es falle ihm nicht leicht, Paraguay zu verlassen, doch der Gehorsam sende ihn nun nach Chile, in die Ausbildung der künftigen Schönstattpatres. Leises Lächeln. Im Lauf der Messe wurde dann verkündet, dass Pater Tommy Nin Mitchell neuer Rektor des Heiligtums werde.

Die Leute, die bei der Messe waren, glaubten, die starke Präsenz der Mannesjugend sei wegen des Abschieds von ihrem bisherigen Standesleiter Pater Cruz Viale... Doch es gab noch eine andere Neuigkeit!

Am Schluss der Messe verkündete Pater Pedro Kühlcke, Oberer der Gemeinschaft, eine sensationelle Nachricht für die Schönstatt-Patres: Pablo Martínez, Javier Vera und Bruno Vacotti treten ein! Da wurde die Fahne der SMJ geschwenkt, aus voller Seele das Lied der SMJ geschmettert, Feuerwerk gezündet, applaudiert - und einige fingen sogar an, Tränen zu vergießen vor Freude über die drei jungen Männer, die ihr Leben ganz Schönstatts Sendung weihen wollten, als Priester, im Sinn der Berufung, die Pater Kentenich in Schönstatt dem von Jesus beim Letzten Abendmahl eingesetzten Priestertum aufgezeigt hat. Die Verkündigung dieser Nachricht traf zusammen mit dem Beginn der Gebetswoche um Berufe.

Die Jugendlichen feierten, den Glücklichen schlägt keine Stunde, und obwohl die Messe sich in die Länge zog, rührte sich niemand vom Stuhl. Nach der Messe gingen die Jugendlichen ins Heiligtum, um der Gottesmutter für die drei Berufe zu danken, und das Singen ging weiter, dass die Wände des Heiligtums wackelten! Vor Freude!

Lied der SMJ

Ay ay ay, ein Herz aus Feuer haben wir,
ay, ay, y, der Felsen der Nation ist hier,
Unsre Fahne spiegelt unser Ideal,
Wenn Schönstatt mein Leben fordert, dann geb ich es her!
Und ihr werdet sehn - die schwarzen Kreuze stehen wieder hier!
Und ihr werdet sehn - die SMJ verändert unser Paraguay!

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.01.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum