Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-11-28

Wenn es in Ihrer Hand läge ...

Das Leben eines Kindes verändern... und vielleicht das einer ganzen Generation

 

Puedes cambiar el mundo: el mundo de un niño que anhela poder leer, escribir, calcular y hacerse responsable de su país.

You can change the world: the world  of a child that longs to be able to read, to write, to calculcate, to become responsible for his land.

Du kannst die Welt verändern: die Welt eines Kindes, das lesen, schreiben, rechnen und einmal Verantwortung übernehmen will für sein Land.

 

Niños que recibieron una beca escolar de Dequeni

Children who received a scholarship from Dequeni

Kinder, die ein Stipendium von Dequeni erhalten haben

 

Pueden ir al colegio: niños en Caacupé

They can go to school: children in Caacupé

Sie können zur Schule gehen: Kinder aus Caacupé

Fotos: Dequeni  © 2006

 
 

PARAGUAY, mkf. Stellen Sie sich vor: eines schönen Adventsabends im warmen Kerzenlicht steht er da, mitten in Ihrem Haus, ein Engel, direkt vom Himmel gesandt. Er grüßt und bietet Ihnen etwas Ungeheuerliches an: eine Stunde lang, sagt er, gebe ich dir die Macht, die Welt zu verändern. Was würden Sie verändern? Die Armut ausrotten, das Unrecht vom Erdboden tilgen? Einem ganzen Land eine bessere Zukunft in Würde und Selbstachtung verschaffen? Einen Strom der Solidarität von Arm und Reich begründen, einem Kind die Möglichkeit geben zu wachsen und zu lernen, damit es seinen Kindern ein besseres Leben bieten kann? Gut, der Engel ist da und die Stunde ist jetzt. Beeilen Sie sich, die Chance nicht zu verpassen, die Welt zu verändern, nachhaltig.

Der Engel sagt Ihnen, wie Sie die Welt verändern können, wie Sie die Armut ausrotten und das Unrecht vom Erdboden vertilgen können in einem Teil der Welt, wie Sie heute eine bessere Zukunft in Würde und Selbstachtung für ein ganzes Land schaffen und Teil eines Stroms der Solidarität von Arm und Reich werden können, wie Sie einem Kina die Möglichkeit geben können zu wachsen und zu lernen und seinen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Der Engel heißt Dequeni und der Zauberstab "Schultüte". Der Preis für Ihren Traum, die Welt zu verändern, sind 45 Euro. Und damit können sie tatsächlich die Welt verändern: die Welt eines Kindes, das lesen, schreiben, rechnen und Verantwortung für sein Land zu übernehmen lernen möchte. Wenn es in Ihre Hand gegeben wäre, das möglich zu machen, würden Sie es nicht tun?

Es ist in Ihrer Hand

Der Engel war schon bei vielen. Dank der Hilfe und Bereitschaft derer, die die Welt verändern wollen, geht die Aktion "Schultüte" der Stiftung Dequeni voran. Bis diese Woche waren 610 Schultüten zusammen, davon 31 aus Deutschland: 610 Kinder aus ärmsten Verhältnissen können damit am 1. März eingeschulte werden oder das nächste Schuljahr beginnen. Aber es warten noch viele. Das Ziel, das Dequeni sich gesteckt hat, ist, dass 1500 Kinder, die ohne diese Unterstützung nicht die minimalste Chance hätten, zur Schule gehen zu können wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage ihrer Eltern, am 1. März auf einer Schulbank sitzen statt an der Ampel Bonbons zu verkaufen...

Die Aktion geht bis zum 31. Januar und fördert Kinder aus Asunción, Fernando de la Mora, Caacupé, J. Augusto Saldívar, Caáguazú und Arroyos y Esteros.

In Paraguay leben 2.577.644 Menschen (von gut 5 Millionen Einwohnern) unter der Armutsgrenze. Schätzungsweise 230.000 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren haben keinerlei Zugang zum Bildungssystem. Nur vier von zehn Kindern schließt wegen der katastrophalen Armut ihrer Familien die Grundschule ab. Was mit diesen Kindern passiert, kann man sich ausmalen; ein Leben in Armut und ohne Bildung führt neben Krankheit und dem Einfluss der Arbeit auf der Straße zu einem Gefühl der Ohnmacht, Verletzbarkeit und Ausgrenzung.

Mit einem Beitrag von 45 € ( 55 US$) erhält ein Kind einen Ranzen mit allen Schulsachen für ein Jahr, die komplette Schuluniform, ein Paar Schuhe, Anmeldung in einer Schule in der Nähe und außerschulische Betreuung während des gesamten Schuljahres.

Eines Tages kam einer...

Es ist schon einmal so passiert; da kam auch ein Engel um zu verkünden, dass man die Welt ändern könnte. Es war das Versprechen des Allmächtigen und er löste es ein. Neun Monate später wurde Jesus geboren, der Erlöser, in der Armut einer Krippe. Gott war geboren worden als Mensch, um die Welt zu erlösen. Das ist Weihnachten. Sie stehen an Weihnachten ganz nah an seiner Krippe, wenn Sie ihm helfen, die Welt zu verändern.

Und möchten Sie nicht Ihre Freunde einladen, es auch zu tun? Oder von Ihren Angehörigen ein besonderes Weihnachtsgeschenk erbitten? 890 Kinder warten.

Was ist Dequeni?

Dequeni ist eine private gemeinnützige Einrichtung, die 1985 in Paraguay gegründet wurde. Das Wort Dequeni kommt von den ersten Silben des Schriftwortes "Lasst die Kinder zu mir kommen" (in Spanisch).

Die Geschichte von Dequeni beginnt, als eine kleine Gruppe von Jugendlichen der Schönstatt-Bewegung in der Pfarrei "Maria von der Wundertätigen Medaille" in Fernando de la Mora mit ihren Aktivitäten beginnt für Kinder, die auf der Straße arbeiten. Beim ersten Treffen waren 33 Kinder dabei: es gab Katechese und etwas zu essen... Später schlossen sich immer mehr Menschen dieser Initiative an. Heute umfasst das Programm Kindergärten, Vorschulen, Arbeit mit Familien in extrem armen Gemeinden. Es entstand ein Netz von Wohltätern zunächst in Paraguay, dann auch im Ausland. Das Ziel von Dequeni ist, Kindern, Jugendlichen und Familien aus ärmsten Verhältnissen Chancen zu geben, in eigener Verantwortung ihre Lebenssituation zu verbessen, und zugleich eine Kultur der Solidarität zu entfalten, damit alle in ihrem jeweiligen Einflusskreis sich um soziale Entwicklung kümmern.

Dequeni wird bewegt vom Geist der Evangelisierung auf der Grundlage des katholischen Glaubens. Geistlicher Leiter ist Bischof Claudio Gimenez von Caacupé, Mitglied der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres. Dequeni stellt seine Tätigkeiten unter den Schutz der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt.

Spendenmöglichkeiten: Mit Kreditkarte über die Internetseite der Stiftung: www.dequeni.org.py (Menüführung nur englisch und spanisch). Spendenkonto in Deutschland: Spendenkonto Dequeni, Konto-Nummer 121 483 602, z.Hd. Ingrid Springer, Volksbank Haltern, BLZ 426 613 30 ). Spenden sind steuerabzugsfähig. Bitte auf der Überweisung vollständige Adresse angeben.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.11.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum