Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-10-06

Zwischen Circe und Zicke – Frauen brachten den Glanz des Schönen an den Tag

Erstmals "Tag der Frau" in Mingolsheim

 

Jornada de la Mujer en Mingolsheim, Alemania

Day of Women in Mingolsheim, Germany

Tag der Frau in Mingolsheim

 

Hannelore Spannagel agradece a la conferencista, la Hna Nurit Stosiek

Hannelore Spannagel thanking the speaker, Sister Nurit Stosiek

Hannelore Spannagel dankt der Referentin, Schwester Nurit Stosiek

 
 

Hannelore Spannagel, jefa de la Rama de Madres: introducción  

Hannelore Spannagel, leader of the Mothers’ League: Introduction

Hannelore Spannagel, Verantwortliche der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter

 
 

Durante la conferencia

During the talk

Aufmerksame Zuhörerinnen beim Vortrag

Fotos: Ries © 2006

 

 

 

DEUTSCHLAND, Nadia Ries. Sie kamen aus der gesamten Region und sogar aus Potsdam. Über 120 Frauen allen Alters waren der Einladung der Schönstatt Bewegung Frauen und Mütter gefolgt, um erstmalig in Bad Schönborn einen "Tag der Frau" mitzuerleben. Während viele nordbadische Angehörige der Bewegung sich über den Vortrag quasi vor der Haustür freuten, da es ihnen die Autofahrten in die nach Herxheim oder Oberkirch, wo die Vortragsreiche jährlich stattfindet ersparte, brachte die Debütveranstaltung im Ortsteil Mingolsheim auch viele Nicht-Schönstätter in das Pfarrgemeindezentrum. "Ich will mir das mal anhören," erklärt eine junge Frau, "das Thema hört sich so interessant an."

Sie und viele andere waren dann auch "regelrecht begeistert" von der Referentin Sr. Dr. Nurit Stosiek, die in ihrem zweiteiligen und äußerst kurzweiligen Vortrag das Thema "Der Glanz des Schönen – Stimmig leben" aufarbeitete und den Frauen nicht nur verschiedene Aspekte äußerlicher und innerlicher Schönheit darstellte, aber auch auf den in unserer Gesellschaft oft nur oberflächlichen Schönheitsbegriff einging. Lebensnah und mit vielen oft heiteren Beispielen bestärkte sie die Frauen sich nicht nur als betörende Circe und selbstbewuste Zicke einordnen zu lassen sondern auch mehr auf die inneren Werte zu achten.

Die Veranstalter – die Frauen und Mütter der Schönstattbewegung in Bad Schönborn, Östringen, Ubstadt-Weiher und angeschlossene Ortsgruppen – zeigten sich mit der Halbtagesveranstaltung sehr zufrieden. Deutschlandweit werden Tage der Frau überwiegend als Ganztagesveranstaltungen gehalten, zudem noch an Wochenenden. Daher hatte sich bei den Organisatorinnen anfänglich Skepsis über den Werktagsnachmittagstermin verbreitet. Diese Skepsis verschwand jedoch schnell, als sich der herbstlich geschmückte Saal im Edith-Stein-Haus rasch füllte. Für Mütter mit Kindern war eine kostenlose Kinderbetreuung eingerichtet und bei der Kaffeepause konnten sich alle am reichhaltigen Kuchenbufett noch ausgiebig unterhalten, ehe der Nachmittag mit einer vertiefenden Meditation endete.

Referentin Sr. Nurit freute sich über den großen Zuspruch und die Aufgeschlossenheit der Zuhörinnen sowie über das "schöne Fleckchen Erde" in dem dieser "erste" Tag der Frau stattfand.

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 06.10.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum