Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-09-01

Angst – eine Chance zu Gott zu finden

Tagung für Frauen nach Trennung oder Scheidung

 

Jornada para mujeres separadas o divorciadas

Retreat for seperated or divorced women

Tagung für Frauen nach Trennung oder Scheidung

 

Intercambio informal

Informal sharing

Informeller Austausch in der Cafeteria

 

Luise Halbig, conferencista

Luise Halbig, speaker

Moderatorin: Luise Halbig

Fotos: Scherer/Brück © 2006

 

 

 

SCHÖNSTATT, Luise Halbig/mkf. "Gehen lernt man durch Gehen; ich stolpere noch, aber Schritt für Schritt geht es weiter. Das verdanke ich Schönstatt und Euch hier. Danke!" Kommentar einer Teilnehmerin am Seminar für Frauen nach Trennung oder Scheidung zum Thema "Angst", das am letzten August-Wochenende – während sich die Jugend zur Nacht des Heiligtums traf – in Schönstatt stattfand.

Angst, ein Thema, das auch bei den Jugendlichen zur Sprache kam; Angst wie sonst auch immer wieder Inhalt vieler Bitten und Anliegen, die am selben Tag in den Lichter-Rosenkranz hinein gegeben wurden. Angst aber offensichtlich ein Thema, das speziell Frauen nach der Erfahrung gescheiterter Beziehungen, nach Trennung oder Scheidung betrifft. Nun muss es nicht gleich so überzogen sein wie bei der Birgit Hertel in "Julia", doch in der Situation nach Trennung oder Scheidung hat Angst vielfach ihren Ursprung darin, dass das gesamte vertraute Lebensgerüst zusammenbricht. Angst zeigt auf, wo Grenzen liegen, sie kann einen Menschen lähmen, ihn beherrschen. Ängste können ein großes Hindernis werden und die Lebensqualität der eigenen Person und auch der Umgebung sehr beeinträchtigen.

Zu der Tagung waren 27 Frauen, zum Teil mit ihren Kindern und viele erstmals nach Schönstatt gekommen. Durch Impulse, bei meditativer Wanderung, in Kleingruppen und angebotenen Einzelgesprächen wurden Ansatzmöglichkeiten erarbeitet und vermittelt, wie Angst ergründet, benannt und überwunden werden kann. Angst hat einen tieferen Sinn. Sie kann motivieren, das Beste aus sich heraus zu holen. "Ich bin hier ruhiger und zufriedener geworden, habe hier ein tiefes Angenommen-Sein erfahren", so eine der Frauen. Und eine andere: "Wenn wieder Ängste auftauchen, wage ich den Sprung im Vertrauen, im Wissen um die Realität und die Gegenwart Gottes!"


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 01.09.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum