Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-09-01

Ein bewegender Abschied

Nach acht Jahren priesterlichen Dienstes an der Schönstatt-Bewegung von Australien geht Pater Ivanhoe Allies nach Nigeria

 

Australia: Despedida del Padre Ivanhoe Allies después de ocho años de servicio sacerdotal

Australia: Farewell to Father Ivanhoe Allies after eight years of priestly service

Australien: Abschied von Pater Ivanhoe Allies nach acht Jahren priesterlichen Dienstes

 

Bendición en el Santuario

Benediction in the Shrine

Segensandacht im Heiligtum

 

Vinculos que nunca se rompen: En Cristo Jesus nos ata un estrecho vinculo...

Bind us together in Jesus Christ...

In Jesus Christus bleibt man immer verbunden

 

La familia reunida en el Santuario

The Schoenstatt family united at the Shrine

Die Schönstattfamilie am Heiligtum

 

P. Ivanhoe Allies: agradecimiento

Fr. Ivanhoe Allies: thanksgiving

P. Ivanhoe Allies: Dank

 

Tantos recuerdos…

So many memories…

So viele gemeinsame Erlebnisse...

Fotos: Aravena ©2006

 

 

 

AUSTRALIEN, P. Marcelo Aravena. Die Schönstattfamilie von New South Wales in Australien hat Pater Ivanhoe Allies Ende letzten Monats nach acht Jahren priesterlichen Dienstes in der Schönstatt-Bewegung dankbar und auch etwas wehmütig verabschiedet.

Groß war die Zahl der Schönstätter, die sich beim Heiligtum von Mount Schoenstatt, Mulgoa, versammelte, um Pater Ivanhoe Allies "Auf Wiedersehen" zu sagen. Nach feierlicher Andacht und eucharistischem Segen kam man zusammen, um Pater Ivanhoe gebührend zu danken. Ansprachen, Geschenke, Kaffee und Snacks bildeten den herzlichen, familienhaften Rahmen für die Abschiedsfeier. Und es war nicht ganz leicht, dabei immer gefasst zu bleiben, denn acht Jahre sind eine lange Zeit, in denen viele Bindungen entstanden sind.

Er ist für uns ein Priester und Freund gewesen...

Mit folgenden Worten schloss ein Gebet an die Gottesmutter zum Dank für den Dienst von Pater Ivanhoe:

"Liebe Mutter und Königin, wir danken dir heute für die Herzlichkeit und den Dienst von Pater Ivanhoe, einen trepen Sohn unseres Vaters und Gründers. Er ist für uns ein Priester und Freund gewesen, ein Ratgeber und geistlicher Erzieher. Immer hat er sich mitfühlend und verständnisvoll gezeigt, weise und anpassungsfähig, hat uns Wege gezeigt, um uns vielfältigen Kulturen und Nationalitäten in unserem Land zu öffnen. Dankbar für das Beispiel, das er uns gegeben hat in seinem Bündnis mit dir, möchten wir nun heute alle gemeinsam unser Bündnis erneuern, mit ihm und für ihn..."

"Meine Liebe zur Bewegung ist enorm gewachsen"

In einem Gespräch danach sagte Pater Ivanhoe, dass in den acht Jahren seines priesterlichen Wirkens in der Schönstatt-Bewegung von Toowoomba, Sydney, Canberra, Melbourne und Perth seine Liebe zur Schönstatt-Bewegung enorm gewachsen sei. Pater Ivanhoe ist im Dienst der Bewegung "vor Ort" jährlich Tausende von Kilometer gereist. An jedem Ort erwartete ihn eine dicht gedrängte pastorale Agenda: Messe, Beichte, Vorträge, Tagungen, Exerzitien, unzählige Treffen mit verschiedenen Gruppen und geistliche Begleitung waren dabei seine Schwerpunkte.

Der priesterliche Dienst geht weiter in Nigeria

Von Oktober an wird Pater Ivanhoe Rector des Studentats der Schönstatt-Patres in Ibadan, Nigeria. Das wird sicher eine große Herausforderung. Die Erfahrungen aus Australien kommen ihm dabei sicherlich zu Gute. Pater Ivanhoe Allies, 51, ist Südafrikaner, hat seine Ausbildung in Deutschland absolviert und ist Doktor der Dogmatik. Sein Nachfolger in Australien ist für die nächsten Jahre Pater Marcelo Aravena, der frühere Rektor des Vaterhauses auf Berg Sion in Schönstatt.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.09.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum