Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-09-08

Kinder in der ersten Reihe

Begegnung der Bewegungen und Pfarrgruppen beim Jahrestag des Schönstatt-Bildstocks in Ituzaingó

 

Un abrazo en la fe: Aniversario de la ermita en Ituzaingó, Argentina

A joyful embrace: anniversary of the wayside shrine in Ituzaingó, Argentina

Eine Umarmung im Glauben: Jahrestag des Bildstocks in Ituzaingó, Argentinien

 

 

Los niños ocuparon un lugar especial

The children hat a special importance

Die Kinder standen in der ersten Reihe

 
 

Representantes de los Movimientos y grupos parroquiales participaron

Representatives of the Movements and parish groups took part

Vertreter der Bewegungen und Pfarrgruppen waren dabei

 
 

Momentos profundos

Deep experiences

Tiefe Erlebnisse

 
 

Durante la Misa

During the Mass

Bei der heiligen Messe

 
 

Una familia de Dios

God’s family

Familie Gottes

Fotos: Capezio © 2006

 
   

ARGENTINIEN, Oscar und Ana Capezio. Am 3. September feierte die Schönstatt-Bewegung mit der ganzen katholischen Kirche von Ituzaingó den 11. Jahrestag des Bildstocks "Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt", geistliche Mitte der Schönstattfamilie und zugleich Zeichen des Dienstes Schönstatts an der Ortskirche von Ituzaingó, einer Stadt im äußersten Zipfel der Provinz Corrientes. Die Kinder standen in der ersten Reihe bei dieser Feier. Mit der Schönstattfamilie zusammen feierten Vertreter anderer Bewegungen und Pfarrgruppen.

Die geistige Vorbereitung begann wie schon in den Jahren zuvor bewährt mit einer Novene: Rosenkranz im Morgengrauen, um 6.00 Uhr, in Prozession vom Bildstock zur Pfarrkirche, wo Pfarrer Teófilo um 6.30 Uhr Messe feierte. Bei Regen, bei Kälte, bei sonnigem Wetter, die Novene wurde durchgehalten, und das Opfer hat gelohnt, denn am 3. September, dem Jahrestag, schien die Sonne, und es war so angenehm, dass die Messe unter freiem Himmel ein voller Erfolg war.

Da um diese Zeit normalerweise die Kindermesse stattfindet, waren die Kinder besonders eingeladen, teilzunehmen. Die Pfadfinder der Pfarrei waren dabei besonders aktiv und bildeten Ehrengeleit für Pfarrer Teofilo, als er segnend durch die Menge schritt. Die ganze Schönstattfamilie war da und zahlreiche Mitglieder anderer Bewegungen und Gruppen der Pfarrei.

Wenn das Volk Gottes einen Bildstock umarmt...

Bei der Danksagung nach der Kommunion wurde die jüngste Gruppe im Familienwerk, 2004 entstanden, vorgestellt und gesegnet: ihr nach langen Überlegungen gefundener Name passt genau zu ihrer Verfügbarkeit, die sie immer wieder gezeigt haben. Die Gruppe heißt: "Ja, Maria, wir sind bereit."

Nach dem Schluss-Segen reichten sich alle die Hände – ein einziges Volk Gottes – und bildeten einen Kreis um den Bildstock, eine Umarmung, während sie das Liebesbündnis erneuerten: O meine Gebieterin...

Ein besonderes I-Tüpfelchen: die Schwester ist da!

In diesem Jahr war der Jahrestag des Bildstocks besonders gesegnet durch die Anwesenheit von Schwester Sofia, Assistentin der Schönstatt-Gemeinschaften im Nordosten Argentiniens, mit Wohnsitz in Paraná. Die Mitglieder der Schönstattfamilie hatten ein gemeinsames Mittagessen mit ihr. Am Nachmittag gab es zahlreiche Einzelbesprechungen mit denen, die Rat und Unterstützung brauchen, und danach einen Vortrag mit Plenumsdiskussion für das Familienwerk, ein wirklich reich gesegneter Abend. Am Montag ging es weiter mit Besprechungen, dann einem Treffen mit den Trägerinnen der Mädchenjugend, bei dem es um die nächsten Tagungen und die weitere Entfaltung ging. Nachmittags war die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter dran, die Missionare konnten der Schwester ihre Ideen und Anliegen weitergeben. Auch hier wurden wie bei der Mädchenjugend eine Reihe von wichtigen Weichenstellungen vorgenommen. Nach der Messe um 17.00 Uhr verabschiedete sich Schwester Sofia und trat die mehrstündige Heimreise an.

"Und wir, die Mitglieder der Schönstattfamilie von Ituzaingó, haben das Gefühl, dass wir unsere Sache ganz gut gemacht haben, auch wenn nun wieder neue Aufgaben und Herausforderungen auf uns warten im Blick auf unseren Dienst in der Pfarrei und Diözese", fassen Oscar und Ana Capezio, die Diözesan-Koordinatoren der Schönstattfamilie, zusammen.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 12.09.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum