Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-09-12

Die Schönheit, Christ zu sein und die Freude, es anderen mitzuteilen

Die Impulse von Pfingsten 2006 aufgreifen: Treffen in Schönstatt am 21./22. Oktober

 

 

 

 

 

 
   

SCHÖNSTATT, mkf. Knapp ein halbes Jahr wird es her sein seit der Pfingstvigil der Bewegungen und Neuen Gemeinschaften mit Papst Benedikt XVI. in Rom und dem vorausgehenden Kongress in Rocca di Papa unter dem Thema: Die Schönheit des Christseins und die Freude, dies anderen mitzuteilen: Am 21./22. Oktober lädt die Schönstatt-Bewegung ein, Anregungen des Gottesgeistes von Pfingsten 2006 nachzuspüren und Impulse aufzugreifen.

Über 400.000 Menschen aus aller Welt und aus fast 200 Bewegungen waren nach Rom gekommen, waren dem Aufruf des Heiligen Vaters gefolgt, verwandelten Rom am Freitagabend vor Pfingsten in eine betende Stadt mit ihren Vigilfeiern, füllten am Samstag den Petersplatz, gaben Zeugnis von der Freude, die sie erfüllt als Christen, als Mitglieder Bewegungen und Geistlichen Gemeinschaften.

Berichte aus dem direkten Erleben - unmittelbar während und nach dem Pfingsttreffen verfügbar -, Dokumentationen der Ansprachen, Reflektionen der Teilnehmer des Kongresses waren relativ schnell über Internet verfügbar; inzwischen gibt es auch - etwa in der neuen deutschen Ausgabe der Zeitschrift "Inside the Vatican" - fast alles zum Nachlesen "schwarz auf weiß". Doch nun gilt es, Impulse aufzugreifen und weiterzudenken.

Dem dient die zweitägige Veranstaltung der Schönstatt-Bewegung am 21./22. Oktober in Schönstatt, zu der über den Kreis der Schönstatt-Bewegung hinaus alle eingeladen sind, denen das Thema der "Schönheit des Christseins" und der "Freude, es anderen mitzuteilen", am Herzen liegt. Einladungen sind hinausgegangen an die Bewegungen.

Aus Rom dabei: Bischof Josef Clemens

"Wir betrachten die Schönheit unseres Glaubens und lassen uns ergreifen von der Freude, diese Schönheit in unsere Umgebung hineinzutragen", schreibt Pater Dr. Lothar Penners in der Einladung.

Kurienbischof Dr. Josef Clemens aus Rom, der als Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien hauptverantwortlich mitgewirkt hat an der Planung und Durchführung des Treffens in Rom, wird an beiden Tagen in Schönstatt sein und am 22. Oktober der festlichen Eucharistiefeier in der Pilgerkirche vorstehen.

Prospekte gibt es in den Schönstatt-Zentren, im Büro des Bewegungsleiters (bewegungsleiter@schoenstatt.de) und im Sekretariat der Oktoberwoche. Anmeldungen über die Schönstatt-Pilgerzentrale, kontakt@schoenstatt-info.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.10.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum