Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-09-15

"Stille Größe" hinter dicken Mauern

Arbeitsalltag im Sekretariat Pater Kentenich – Viel zu tun für das dreiköpfige Team – Besucher willkommen

 

¿Saben ustedes lo que pasa en el Secretariado?

Do you know what happens in the Secretariat?

Wissen Sie, was im Sekretariat alles passiert?

 

 

Entrada

Entrance

Eingang

 
 

A través de su folleto, el Secretariado Padre Kentenich está vinculado con miles de personas

Through the pamphlet, the Secretariat Father Kentenich is attached to thousands of people

Durch das Mitteilungsblatt ist das Sekretariat Pater Kentenich mit Tausenden von Menschen in Verbindung

 
 

Novenas y más... en muchos idiomas

Novenas and more... in many languages

Novenen und mehr… in vielen Sprachen

 
 

Peticiones por la intercesión del Padre Kentenich

Petitions for the intercession of Father Kentenich

Bitten um die Fürbitte Pater Kentenichs

 
 

Libro de visitantes, tumba del Padre

Visitors’ book, tomb of Father Kentenich

Besucherbuch am Grab Pater Kentenichs

Fotos: POS Fischer © 2006

 
   

SCHOENSTATT, Stefanie Frank. Seit vielen Jahren gibt es im Pater Kentenich- Haus auf Berg Schönstatt, neben der Dauerausstellung über das Leben und Wirken des Gründers der Schönstattbewegung, auch noch einen nicht minder wichtigen Bereich im Haus: das Sekretariat Pater Kentenich. Hinter den Mauern des Gebäudes arbeiten Schwester Adele Gertsen und ihr zweiköpfiges Team unermüdlich im Dienste Kentenichs. Grund genug, einen Blick in den Arbeitsalltag dieser `stillen Größe´ zu werfen, um zu erfahren was die Mitarbeiter täglich erwartet.

"Gut, dass es eine solche Einrichtung gibt.", sagt Mariasol, eine Besucherin aus Spanien. Worüber sie spricht? Sie meint das Sekretariat Pater Kentenich auf Berg Schönstatt. Doch was genau sind eigentlich die Aufgaben dieser Einrichtung? Viele werden denken, die Arbeit am Selig- und Heiligsprechungsprozess Pater Kentenichs, mit dem sich vor allem Pater Angel Strada beschäftigt. Das ist nur ein Aspekt der Arbeit des Sekretariats, denn Schwester Adele Gertsen und ihr Team haben noch andere Aufgaben zu bewältigen.

Dazu Schwester Adele, Leiterin der Einrichtung: "Ziel ist es Menschen mit Pater Kentenich bekannt zu machen, das ist unsere innere Motivation. Außerdem bearbeiten wir täglich eine Vielzahl an Gebetsanliegen und Gebetserhörungen, die uns von Menschen erreichen. In den Anliegen teilen die Betroffenen uns ihre Sorgen und Nöte mit, wir bringen die Anliegen jeden Tag vor und bitten Pater Kentenich um Hilfe. Ein weiterer Aspekt ist der Versand von Infomaterialien, wir haben mittlerweile Kontakt zu 86 Ländern weltweit und es gibt viele Freunde Pater Kentenichs in aller Welt."

Es gibt also viel zu tun für Schwester Adele Gertsen, Schwester Resia Käppeler und Felix Labe – das Team des Sekretariats.

Gebetsanliegen und Gebetserhörungen

Täglich erreichen viele Briefe und E- Mails das Sekretariat, in denen Menschen um Hilfe und Unterstützung von Seiten Pater Kentenichs bitten oder sich für erhaltene Hilfe bedanken möchten.

Für die eingegangenen Anliegen wird nicht nur im Rahmen einer gemeinsamen Konferenz am Morgen gebetet, sondern auch persönlich. Zusätzlich werden die Briefe und E-Mails mit zur Grabstätte des Gründers genommen, wo nochmals für sie gebetet wird.

"Die Menschen, die uns schreiben, rufen bewusst in ihren Anliegen Pater Kentenich an, denn er ist ein vorzüglicher Helfer.", erklärt Schwester Adele, "auch eine Reihe Menschen, die evangelisch sind, haben Hilfe erfahren und sind fasziniert von Pater Kentenich."

Wie er Menschen geholfen hat, lässt sich auch in der vom Sekretariat herausgegeben Infobroschüre `Impulse fürs Leben´ (erscheint vier mal im Jahr) nachlesen.

"Uns erreichen viele Zeugnisse von Menschen die seine Hilfe erfahren durften und anderen davon erzählen möchten. Wir veröffentlichen allerdings nur Zeugnisse, in denen um Veröffentlichung gebeten wird. Zum Schutz der Menschen erscheinen im Heft lediglich die Initialen.", so Schwester Adele.

Eines dieser Zeugnisse stammt beispielsweise von I.B.: "Vor fünf Jahren erkrankte ich an Krebs. Durch die Novenen mit Pater Kentenich wurde mir Trost und Kraft gegeben. Jetzt nach fünf Jahren kann ich mich bester Gesundheit erfreuen und bin medizinisch geheilt." Solche und ähnliche Erfahrungen sind auch in der aktuellen Ausgabe von `Impulse fürs Leben´ nachzulesen.

Doch auch eine Art "Telefonseelsorge" hat sich im Laufe der Jahre herauskristallisiert. "Es rufen viele an, die sich aussprechen wollen – an einer neutralen Stelle – oder von der Hilfe Pater Kentenichs Zeugnis geben möchten", erzählt Schwester Adele.

Informationsmaterialen

"Wir haben Material in über 20 Sprachen. Deutsch und Spanisch sind die gefragtesten Sprachen bei uns, danach Englisch und die östlichen Sprachen.", berichtet Schwester Adele.

Jahr für Jahr kommen neue Schriften hinzu, aber die `alten´ Bestände müssen jährlich in allen Sprachen neu aufgestockt und überarbeitet werden, denn die Informationsbroschüren sind beliebt. Denn schließlich ist von `Ich gehe zu Pater Kentenich´ - einer Broschüre für Kinder – bis hin zu Gebeten für Kranke und Notleidende an den Infoständen alles zu finden.

Innerhalb eines Jahres waren allein von der Jugendnovene 30.000 bis 40.000 Exemplare in Deutsch vergriffen.

In Schönstatt finden sich überall Schriftenstände, auch im Pater Kentenich- Haus, wo man Informationsmaterialen kostenlos oder gegen Entrichtung einer Spende erwerben kann. "Der Schriftenstand ist ein sehr guter Verbreiter für uns. Am Jugendfestival im letzten Jahr waren wir zum Beispiel mit Infoständen unterwegs, um mehr Leute über Pater Kentenich zu informieren.", erklärt die Leiterin.

Kontakt in alle Welt

Die Zentrale des Sekretariats sitzt zweifelsohne auf Berg Schönstatt, aber es gibt bereits 20 Nebenstellen in verschiedenen Ländern. "Wir stehen in ständigem Kontakt zu den Nebenstellen, auch dort werden Informationsmaterialien herausgegeben. Diese Nebenstellen werden von uns finanziell unterstützt, denn die armen Länder können die Kosten meist alleine nicht tragen.", weiß Schwester Adele.

Auch im Internet ist das Sekretariat zu finden und das bereits in deutscher, englischer und spanischer Sprache, an einer italienischen Fassung wird bereits gearbeitet. Man sieht, es gibt Kontakte in alle Welt. Gerade in dieser Woche ist eine vom Sekretariat Pater Kentenich in Argentinien organisierte Wallfahrt in Schönstatt: fünfzig Personen, die als "Freunde Pater Kentenichs" in seinen Spuren gehen.

Das Sekretariat Pater Kentenich steht auch für Besucher offen. Interessierte erhalten "Einblick in die Korrespondenz und sehen, welchen Wert die Verbreitung hat."

Also, warum nicht einen Besuch in der Ausstellung mit einem Abstecher ins Sekretariat verbinden?

So hat es auch Wolfgang Rösler aus Simmern/ Westerwald gemacht: "Ich habe die Ausstellung über Pater Kentenich besucht und dabei auch das Sekretariat kennengelernt."

Mehr Informationen unter www.schoenstatt.de/sekretariat-pjk.htm .

Die Adresse für Anliegen, Zeugnisse oder Bestellungen ist: Sekretariat Pater Josef Kentenich, Berg Schönstatt 7, 56179 Vallendar, Telefon 0261/ 64 04 – 410 oder per E-Mail an: sekretariat.pjk@t-online.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 15.09.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum