Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-08-11

Musical- Festspiele Hartberg zeigten `Maria´

Ausverkaufte Uraufführung in Österreich – Schönstattpater Beller lieferte den Text zum Musical

 

Musical „Maria“

Musical „Maria“

Musical „Maria“

Foto: Archiv © 2006

 

ÖSTERREICH, Stefanie Frank. Nicht zuletzt seit dem Musical `Jesus Christ Superstar´ von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, das von den letzten Lebenstagen Jesus bis hin zu seinem Tod am Kreuz handelt, erfreuen sich Produktionen mit biblischem Hintergrund immer größerer Beliebtheit.

Das haben auch die Musical Festspiele Schloss Hartberg/ Österreich seit längerem erkannt und zeigten in diesem Jahr `Maria – das Musical´ aus der Feder des Leiters der Schönstattbewegung in Österreich und in Ungarn, Pater Tilmann Beller.

Das Musical rund um die Geschichte Marias erfreute sich beim österreichischen Publikum großer Beliebtheit.

Am 14. Juli hieß es für das etwa 90-köpfige Musical- Festspiel- Ensemble Hartberg Vorhang auf für `Maria – das Musical´. Fünf Monate harter Probezeit ging an diesem Abend zu Ende und Maria, Josef, Jesus und die anderen Darsteller stellten sich der Premiere.

`Maria´ entführt die Zuschauer in die Zeit vor circa 2000 Jahren, zwei junge Menschen, Katharina und Michael, begeben sich gemeinsam mit dem Publikum auf diese Reise zurück in die Vergangenheit.

In zwanzig Szenen wird neben der biblischen Maria auch Maria in Gesellschaft der `kleinen´ Leute, sowie ihr großes Vertrauen zu Gott und ihr Leidensweg dargestellt.

Warum wurde gerade die Geschichte der Gottesmutter ausgewählt?

Die Geschichte von Maria `geht weiter bis in die Gegenwart, die Menschen haben sich zu dieser Frau, (...), schon immer hingezogen gefühlt´, so beschreibt ein Text auf der Internetseite der Musical- Festspiele die Beweggründe für die Aufführung dieses Themas.

Tilmann Beller, Schönstattpater und Autor des Stückes, besuchte im Juli 2004 die Festspiele in Hartberg und war von der Inszenierung des Stückes `Jakob´ derart begeistert, dass ihn Musikschuldirektor Alois Lubitsch fragte, ob er den Text zu einem neuen Musical beisteuern würde.

Das Thema war schnell gefunden, da Pater Beller bereits ein Theaterstück zu `Maria´ geschrieben hatte.

Im November/ Dezember des vergangenen Jahres machte Pater Beller sich dann ans Werk und lieferte den Text und das Libretto zum neuen Musical.

Die Gesamtleitung übernahm Alois Lubitsch und Regie führte Eva Buhmann.

Bleibt abschließend noch die Frage offen, wie die Uraufführung bei den Zuschauern ankam?

Hierzu Gerhard Pichler aus Hartberg: "Großartige Kompositionen und wunderschöne, ins Ohr gehende Melodien belebten das Werk von Anfang bis zum Ende (...). Herrn Tilmann Beller ist zu gratulieren, der das wohlbekannte Werk mit Texten versah, die auch in der heutigen Zeit zum Nachdenken anregen."

Wir dürfen also gespannt sein, welches Stück die Zuschauer bei den nächsten Musical- Festspielen auf Schloss Hartberg erwartet. Vielleicht stammt der Text dann wieder von einem bekannten Mitglied der Schönstatt- Bewegung.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 11.08.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum