Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-08-22

Benedetto kommt – wo bleibt die Schönstattjugend?

Schönstattjugend München-Freising lädt ein zum Papstbesuch – Gottesdienst am 10. September

 

 

Afiches anuncian ya la visita de Benedicto XVI

Posters announcing Pope Benedict’s visit to Bavaria

Plakate überall: Papst Benedikt XVI kommt nach Bayern!

 
 

En la Casa de Schoenstatt en Munich se encuentrarán los jóvenes...

At the Schoenstatt Center in Munich, youth will meet...

Im Schönstattzentrum München ist Treffpunkt der Jugend...

 
 

Desde aqui al encuentro con el Papa!

From here to meet the Pope!

Von hier aus auf zum Papst!

Fotos: Zimmerer © 2006

 
   

DEUTSCHLAND. In nur wenigen Wochen ist es soweit: Vom 9. bis 14. September besucht Papst Benedikt XVI. seine Heimat, Bayern. Zum zweiten Mal in seiner Amtszeit betritt der Heilige Vater deutschen Boden und wieder sind Jugendliche eingeladen, wie auch schon beim Weltjugendtag 2005, dieses Ereignis mitzufeiern. Das Schönstattzentrum in München bietet Interessierten die Möglichkeit dabei zu sein, wenn am Sonntag, 10. September, der große Gottesdienst auf dem Messegelände Riem in München sein wird. Aber auch schon am Vorabend (Samstag, 9. September) stehen die Türen im Schönstattzentrum München für die Jugend der Welt und sonstige Interessierte offen.

"Das ist schon etwas sehr Schönes, dass das Gemeinschaftserlebnis dann zugleich ein Glaubenserlebnis wird; dass man Gemeinschaft nicht nur irgendwo erfährt, sondern dass sie gerade dort, wo Orte des Glaubens sind, lebendig wird und auch dem Katholischen seine Leuchtkraft gibt." Bei seinem Fernsehinterview sprach Papst Benedikt XVI. das Gemeinschaftsgefühl an und genau dieses Gefühl möchte das Schönstattzentrum München in den Tagen des Papstbesuches vermitteln.

Hierzu lädt die Schönstattjugend München-Freising Jugendliche und junge Erwachsene ein, gemeinsam mit Gleichgesinnten den Besuch des Papstes in München, 9. / 10. September, zu feiern.

Georg Zimmerer, verantwortlich für den Jugendbereich in München, zu den Plänen für das `besondere´ Wochenende: "Wir von München aus wollen einfach eine Möglichkeit bieten, wo sich die dann hoffentlich doch zahlreichen Jugendlichen treffen können und von dort aus gemeinsam zu den Veranstaltungen gehen können. Für den Samstagabend, an dem wir ins Schönstattzentrum einladen, sind keine größeren Aktionen geplant. Wir wollen einen Ort der Begegnung und des geselligen Miteinanders schaffen."

Es besteht die Möglichkeit mit Schlafsack und Isomatte im Schönstattzentrum München zu übernachten.

Gottesdienst auf dem Freigelände der Neuen Messe

Nach dem sich die Besucher bereits am Samstagabend auf den Besuch einstimmen, ist am Sonntag, 10. August, der große Gottesdienste mit Papst Benedikt XVI. auf dem Messegelände in Riem. Hierzu sind kostenlose Eintrittskarten erforderlich.

"Das Haus hat 1000 Karten für die Messe am Sonntag bestellt, zusätzlich haben wir von der Diözese 150 Karten für den Jugendblock erhalten. An Karten sowie an Möglichkeit für die Unterkunft sollte es also nicht mangeln. Die Leute können kommen bis die Karten ausgehen oder das Haus voll ist, einen Anmeldeschluss gibt es nicht.", so Georg Zimmerer.

Der Papst wird um 9.30 Uhr auf dem Gelände eintreffen, der Gottesdienst ist von 10 Uhr an.

"Die Deutschen sind spontan, fröhlich, gastfreundlich."

"Ich denke es lohnt sich für jeden an diesem Wochenende in die Weltstadt München zu fahren. Die Euphorie wird vermutlich vergleichbar sein mit der auf dem Weltjugendtag in Köln. Auch darf man sehr gespannt sein, welche Worte der Heilige Vater für die Deutschen finden wird, was er anspricht und wo er inspirieren will.", sagt Zimmerer.

Das darf man wirklich, denn schon in seinem Interview hat Papst Benedikt für die Deutschen folgende Worte gefunden: "Die Deutschen sind nicht bloß reserviert und pünktlich und diszipliniert, sie sind auch spontan, fröhlich, gastfreundlich. Das ist etwas sehr Schönes.

Und was soll ich wünschen: Dass diese Tugenden weiter entwickelt werden, und dass sie vom christlichen Glauben her noch weiter Schwung und Tragfähigkeit bekommen."

Beim Papstbesuch in München können also die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die übrigen Besucher zeigen, dass sie diese Eigenschaften mit sich bringen.

Wo bleibt die Schönstattjugend?

"Wir hoffen, dass sehr viele, vor allem auch Jugendliche von der Schönstattjugend kommen. Denn dann wird wohl auch die Stimmung unter uns umso besser sein.", meint Georg Zimmerer, "Bisher sind bei mir nur wenige Anmeldungen eingegangen. Ich habe den Eindruck, dass das Ereignis, weder in der Mannesjugend, noch in der Mädchenjugend stark ins Bewusstsein gerückt wurde."

Wird also höchste Zeit, dass die Jugendlichen ihre Spontaneität einsetzen und andere junge Erwachsene dazu mobilisieren mit nach München zu kommen. Wer will sich schon ein solch großartiges Ereignis entgehen lassen? Benedetto kommt und die Jugendlichen doch auch, oder?

Kartenbestellung und Anmeldung für die Übernachtung (Preis pro Übernachtung mit einfachem Frühstück 6 Euro) bei Georg Zimmerer. E-Mail: georgzimmerer@gmx.de .


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.08.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum