Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-08-30

Einsatz für alle Kontinente in der "Nacht des Heiligtums"

Nacht des Heiligtums in Guayaquil, Ecuador

 

Noche del Santuario en Guayaquil, Ecuador; Grupo: Continente asiático,  dirigido por Isabel, la jefa de la Juventud Femenina

Night of the Shrine in Guayaquil, Ecuador; group “Asian Continent”, lead by Isabel, leader of the Girls’ Youth

Nacht des Heiligtums in Guayaquil, Ecuador; Gruppe “Asien” unter der Leitung von Isabel, der Verantwortlichen der Mädchenjugend

 

La Chulla y el Padre Pato dando la bienvenida.

Chulla and Father Pato welcoming the youth

Chulla und Pater Patricio bei der Begrüßung

 

Momentos de mucha alegría

Moments of joy

Es geht fröhlich zu in Guayaquil

 

Intercambio

Sharing

Austausch

 

Globos para cada continente

Balloons for each continent

Luftballons für jeden Kontinent

 

Luz en la noche de los tiempos

Light in the night of times

Licht im Dunkel der Zeit

Fotos: Ludhani © 2006

Album de fotos – photo album – Fotoalbum

 

 

 

ECUADOR, Varsha Ludhani Gómez. Schönstatt bewegt sich auch in Guayaquil! Im Schatten des Heiligtums wurde simultan mit vielen anderen Ländern der Welt die "Nacht des Heiligtums" gefeiert. Die Vigilfeier begann mit der Einladung, sich neu mit der Liebe zu Schönstatt entzünden zu lassen. Dazu gab es ein Video vom Weltjugendtag, ein Video von Schönstatt-Aktivitäten der Jugend in verschiedenen Ländern und natürlich auch in Guayaquil.

Es gab viel Applaus und frohe Gesichter, als es danach hieß, sich in Arbeitsgruppen nach Kontinenten einzuteilen und gemeinsam etwas zu überlegen, was man tun könne, damit dort das Christentum wachsen und stark werden könne. Die Kontinente-Gruppen hatten sich schnell gefunden; die Jugendlichen, die sich für Asien gemeldet hatten, entschieden sich, drei mal täglich "Ich bau auf deine Macht und Güte" zu beten für die Jugend Asiens.

Im nächsten Workshop ging es um Erlebnisse der Jugendlichen in Schönstatt. "Wir fühlten uns alle wie in ein und demselben Haus, niemand war traurig oder sauer, immer gab es da ein Lächeln, das die anderen angesteckt hat. Es war eine sehr intensive Fahrt", berichtete Mildred Leal in Blick auf den Weltjugendtag und das Jugendfestival im letzten Jahr. Und Carlos Luis Ubidia, Verantwortlicher der "Pioniere" (Schüler): "Es war unfassbar, wir sind bloß 15 in unserer Gruppe und dann siehst du Tausende springen und tanzen... Ich bin dauernd irgendwie verloren gegangen, ich war der Kleinste! Es gab ganz viele tolle Dinge, die mich sehr bewegt haben!"

Ich geh jetzt samstags nicht mehr mit der Clique aus, sondern komme nach Schönstatt

Nach dem Workshop waren die "Neuen" sehr angetan, dieses Gefühl von Heimat, das man in Schönstatt einfach spürt, hatte sie offensichtlich angesteckt. Eine sagte: "Ich bin jetzt zum zweiten Mal hier, aber ich habe gerade beschlossen, dass ich samstags nichts mehr mit der Clique ausgehe, die sehe ich oft genug unter der Woche, ich gehe jetzt am Wochenende nach Schönstatt." So groß war die Freude dieser Nacht des Heiligtums.

Am Schluss feierte Pater Patricio eine wunderschöne heilige Messe, die dieses Zusammensein der Jugend würdig krönte. Er lud alle ein, verbindlich zu leben: "Wenn unsere Schönstattjugend wirklich Geschichte schreiben will, dann, meine Damen und Herren, muss man sich verbindlich entscheiden! Darum und um nicht mehr und nicht weniger geht es heute." Während der Messe wurde das Projekt Schoenstatt Summer bewusst aufgegriffen und die Einladung, sich weltweit in diese Feier einzuschließen. Dann wurden die Vorsätze der Kontinente-Gruppen bekannt gegeben. Pater Patricio lud mit Worten Pater Kentenichs ein zur Erneuerung des Liebesbündnisses. Am Schluss stiegen Luftballons auf in den Farben der Kontinente – vorher hatte jeder auf einem davon seine kleine Spur gesetzt. Über dem Heiligtum stiegen sie in den Abendhimmel... Dass in allen Kontinenten junge Menschen als Christen leben, dafür, Gottesmutter, nimm unseren Einsatz an!


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 30.08.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum