Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-07-07

"Schönstatt Summer" kommt

Festival für Jugendliche und junge Erwachsene vom 29. 7. bis 27. 8 – Vorbereitungen in vollem Gange

 

Schoenstatt Summer – Verano de Schoenstatt: Christian, P. Lothar Herter y Alan en la casa de los voluntarios

Schoenstatt Summer: Christian, Fr. Lothar Herter, and Alan at the house of the  boy volunteers

Schoenstatt Summer: Christian, Pater Lothar Herter und Alan vor dem Quartier der männlichen Volontäre

 

Capilla de la  „Casa Schoenstatt Summer“

Chapel in the “Schoenstatt Summer House”

Kapelle im “Schoenstatt Summer – Haus”

 
 

P. Lothar Herter en su oficina

Fr. Lothar Herter in his office

P. Lothar Herter in seinem Büro

 

Obra de renovación

Renovation work

Die Renovierung ist im vollen Gang

 
 

Se muestran talentos secretos

Hidden talents are discovered

Da kommen ungeahnte Talente zum Vorschein

 

Casa Schoenstatt Summer con banderas

Schoenstatt Summer House with flags

Schoenstatt Summer Haus mit Fahnen

Fotos: Frank © 2006

 
 

SCHOENSTATT, Stefanie Franke. Der Sommer ist da, die Temperaturen steigen und in Schönstatt wird fleißig an einem neuen Projekt in den Sommermonaten gearbeitet: dem "Schönstatt-Summer": Einer Veranstaltung im Zeitraum vom 29. Juli bis 27. August bei der Jugendliche und junge Erwachsene aus nah und fern eingeladen sind, den "Summer" jeden Tag mitzuerleben und ihn vielleicht sogar zu "ihrem" Sommer zu machen. Der "Schönstatt-Summer" knüpft an die Idee des Weltjugendtages und des damit verbundenen Jugendfestivals in Schönstatt an, allerdings in kleinerer Form und ohne jeglichen Druck von Teilnehmerzahlen.

Das Programm ist vielfältig. Neben ständigen Veranstaltungen wie Jugendgottesdiensten freitags um 19.30 Uhr im Urheiligtum und sonntags im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr in der Pilgerkirche unter Mitgestaltung der Jugendlichen, täglichen Gebeten im Urheiligtum (9.00 Uhr und 19.30 Uhr) und einer international gestalteten Messe mittwochs um 7.15 im Urheiligtum, bietet die Veranstaltung rund ums Heiligtum Workshops und Gesprächskreise. Nicht nur das, auch an diversen Exkursionen können die Besucher, nach Anmeldung, teilnehmen. Angeboten wird unter anderem ein Ausflug zum Geburtshaus von Pater Josef Kentenich, dem Gründer der Schönstatt-Bewegung, nach Gymnich bei Köln und eine zweitägige Fahrt ins Konzentrationslager Dachau, in dem Pater Kentenich mehrere Jahre verbrachte. Des weiteren haben die Jugendlichen die Möglichkeit an einer Kanutour teilzunehmen.

Insgesamt soll die Veranstaltung eine Plattform für Jugendliche und junge Erwachsene sein, die sich auch nach den Gottesdiensten zum gemütlichen Beisammensein einfinden können.

Nacht des Heiligtums

Höhepunkt der vierwöchigen Veranstaltung ist die Nacht des Heiligtums am letzten Wochenende im August. Hierzu versammeln sich Jugendliche aus aller Welt zur Mitternachtsmesse an der Gründungsstätte.

Besonderheit hierbei ist, dass sich zur gleichen Zeit nicht nur junge Erwachsene in Schönstatt, sondern auch international an den Heiligtümern zusammentreffen, um den Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Damit das klappt, wurden Jugendliche aus aller Welt dazu aufgerufen, sich an diesem Ereignis zu beteiligen. Das Ganze wird via Internetschaltungen zu sehen sein.

Vor allem ist das Ziel der Nacht des Heiligtums, jugendliches Leben und Glauben am Heiligtum in Schönstatt und rund um die Welt zu spüren.

Anlaufstelle Summer House

Betreut und ausgerichtet wird der "Schönstatt-Summer" von internationalen Volontären, die von Pater Lothar Herter und Schwester Vernita Weiß begleitet werden. Als einer der ersten bezog Alan aus Mexiko für zwei Monate das Quartier der Volontäre, um aktiv das Programm mitzugestalten. George aus Indien ist ebenfalls schon in Schönstatt. Aber auch im Haus Sonnenau haben sich schon Helferinnen eingefunden: Elisabeth aus Deutschland, Olenka aus USA und Yanet aus Mexiko. Weitere freiwillige Helfer werden in den kommenden Wochen erwartet.

Das seit kurzem leerstehende Haus der Schönstatt-Patres, das Studenten der Theologischen Hochschule bewohnten, wurde zum "Schönstatt-Summer-Haus" umfunktioniert und beherbergt zur Zeit die männlichen Volontäre, wie Alan. Auch nach der Zeit soll es Anlaufstelle für Jugendliche aus aller Welt bleiben.

Schon jetzt lädt das Haus zum Verweilen ein; geschmückt mit Fahnen aus der ganzen Welt symbolisiert die Fassade des Hauses das Willkommensein von nationalen und internationalen Gästen. Es ist ein Haus der Begegnung.

Im Haus des Patris-Verlages gegenüber läuft die Renovierung der Zimmer auf Hochtouren, denn auch dort sollen Volontäre beherbergt werden. Es soll ein Rahmen geschaffen werden, in dem sich die Helfer wohlfühlen können, und um das zu ermöglichen arbeiten viele an der Fertigstellung der Zimmer.

Pater Herter zeigt sich begeistert von der Zahl der Freiwilligen, die immer wieder auftauchen und das Projekt unterstützen und voranbringen.

Jeder, der nicht nur den "normalen" Sommer, sondern den "Schönstatt- Summer" mitfeiern will, sollte sich den August frei halten.

  • Mehr Informationen erteilt das Schönstatt- Summer Büro unter 0261/ 6 71 05 81 oder 0261/ 9631522.
  • E- Mail an: info@schoenstatt-summer.de

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.07.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum