Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-07-07

Der Stab des neuen Bischofs

Rom, Schönstatt, Chillán: Liebe zur Kirche konkret buchstabiert

 

Chillán, Chile: el baculo del nuevo obispo tiene una historia particular

Chillán, Chile: the crozier of the new bishop has a special history

Chillán, Chile: der Bischofsstab des neuen Bischofs hat eine besondere Geschichte

 

Ordenación

Ordination

Bischofsweihe

 
 

Cardenal Francisco Javier Errazuriz fue celebrante principal

Cardinal Francisco Javier Errazuriz was the main celebrant

Kardinal Francisco Javier Errazuriz nahm die Weihe vor

 

Un baculo que estuvo en el Santuario Original y en la tumba del Padre Kentenichs

A crozier that had been in the Original Shrine and at the tomb of Father Kentenich

Der Bischofsstab war im Urheiligtum und am Grab Pater Kentenichs

 
 

Obispos presentes

Many bishops were present

Viele Bischöfe waren da

 

Saludando a la gente

Greetings the many faithful who had come

Der Bischof grüßt die vielen Menschen, die zur Weihe gekommen waren

Fotos: Puentes © 2006

 
 

CHILE, mkf. Liebe zur Kirche konkret buchstabiert, mit dem Bischofsstab für den neuen Hirten der Diözese von Rom über Schönstatt nach Chillán, unterwegs kommt eine Menge Gnade, Gebet und bedingungslose Treue ins Gepäck. Selma Puente aus Chillan brachte den Bischofsstab für den neuen Bischof ins Urheiligtum und zum Grab Pater Kentenichs, glücklich und dankbar über dieses besonderen Dienst.

"Ich habe wunderbare, schöne Erinnerungen an Schönstatt, wo wir uns so zu Hause gefühlt haben", erzählt sie ein paar Wochen später, nach der Bischofsweihe. Mit ihrem Sohn, der als Austausch-Schüler in Europa war, hatte sie eine Europareise unternommen und auch Schönstatt besucht, und immer dabei: der in Rom erworbene Bischofsstab.

"Wir sind seit der Zeit, als wir Leiter der Schönstattfamilie von Chillán waren, dem scheidenden Bischof Alberto Jara Franco sehr verbunden, das war im Heiligen Jahr 2000. Wir haben damals sehr intensiv in der Diözese mitgearbeitet bei verschiedenen Initiativen zum Heiligen Jahr. Dadurch ist, so glaube ich, diese starke Verbundenheit gewachsen. Er kam öfter zu uns zum Essen und hat Weihnachten bei uns verbracht", berichtet sie. Der Bischof hatte schon vor vier Jahren sein Rücktrittsgesuch eingereicht, mit Erreichung der Altersgrenze, doch erst in diesem Jahr wurde sein Rücktritt angenommen und ein Nachfolger ernannt, Bischof Carlos Pellegrini, der im Deutschen Seminar in Santiago studiert, in England ein Postgraduiertenstudium absolviert und als Priester in Afrika gearbeitet hat. Danach war er bis zu seiner Ernennung zum Bischof von Chillán Regens des Priesterseminars in Santiago.

Werkzeug Gottes für die Sendung

Und nun die Geschichte mit dem Bischofsstab. Selma Puente kommt zur Sache: "Weil die Nachricht sehr kurzfirstig kam, nur einen Monat vor der Bischofsweihe, war keine Zeit mehr, um in Chile einen Bischofsstab anfertigen zu lassen. Diesen wollte die Diözese dem neuen Bischof schenken. Also wurde beschlossen, einen in Italien zu bestellen. Doch die Zeit für den Versand per Post war auch zu knapp, und so kam die Idee, dass jemand nach Rom fahren und ihn holen müsste! Gott hat uns dann als Werkzeug benutzt und auserwählt..." Es war klar, dass sie nun auch nicht die Gelegenheit verpassen würde, den Bischofsstab an die heiligen Stätten in Schönstatt zu bringen und dort zu beten für ihn, seine Diözese und die ganze Kirche in Chile.     

In Chillan war der Bischofsstab dann in ihrem Hausheiligtum und im Heiligtum von Chillán, bis schließlich der Tag der Bischofsweihe kam, die Kardinal Errazuriz vornahm.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.07.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum