Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-06-28

Vierklang in der Pilgerkirche

Vierte Philharmonische Chornacht in der "schoenen Statt"

 

Concierto filarmónico  en la Iglesia de Peregrinos en Schoenstatt, con obras de Kirchner y Beethoven

Concert in the Pilgrims’ Church in Schoenstatt with works of Kirchner and Beethoven

Philharmonische Chornacht in der Pilgerkirche Schönstatt mit Werken von Kirchner und Beethoven

 

Música contemporánea y clásica

Contemporary and classical music

Zeitgenössische und klassische Musik

 
 

El concierto tuvo lugar en el contexto de las celebraciones “150 años ciudad de Vallendar”

The concert took place in the context of the celebrations “150 years town of Vallendar”

Das Konzert fand statt im Rahmen der Feiern “150 Jahre Stadtrechte Vallendar”

 

Pausa

Break

In der Pause

 

Aplauso cerrado

Applause

Lang anhaltender, begeisterter Applaus

Fotos: POS Fischer © 2006

 
   

SCHÖNSTATT, mkf. "Eyne schoene statt", gelegen in einem Seitental unweit von Vallendar, war 1143 der Gründungsort eines Klosters, das im Laufe der Jahrhunderte eine wechselvolle Geschichte erlebte. Die "schoene Statt", Sitz der internationalen Schönstatt-Bewegung, ist heute ein Ort vielfältigster Begegnungen. Was liegt näher, als das Herzstück "dieses schönen Ortes", den imposanten Bau der Pilgerkirche, die sich so harmonisch in die Landschaft einpasst, Ort einer besonderen Begegnung werden zu lassen: einer Begegnung zwischen Moderne und Klassik in ihrer reinsten Form, einer Begegnung der "Auferstehung" des zeitgenössischen Komponisten Volker David Kirchner und der berühmten 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven..." – So Anne-Kathrin Mering, Vorsitzende des Bach-Chors Koblenz, im Namen aller Mitwirkenden dieser Philharmonischen Chornacht, die nicht zuletzt dank des Engagements von Herrn Hahn und "KulturInitiative der Stadt Vallendar" erstmals in der Pilgerkirche in Schönstatt stattfand, im Rahmen der Feiern zu "150 Jahre Stadtrechte" von Vallendar.

Die Sorge um schleppenden Kartenverkauf löste sich in reine Freude auf: die Pilgerkirche war gut besetzt mit einem erwartungsvoll gespannten Publikum. Das Zusammenwirken von Bach-Chor Koblenz, Collegium Vocale Koblenz, KammerChor Koblenz und das Staatsorchester Rheinische Philharmonie, unter der Leitung von Werner Andreas Albert, ermöglicht den "Vierklang" der Philharmonischen Chornacht, die weit über Koblenz hinaus bekannt ist.

Auferstehung

Zwei Tage lang war in der Pilgerkirche die Bühne aufgebaut worden (und in nur einer Nacht wurde sie abgebaut, damit am Samstagmorgen alles bereit war für die Bistumswallfahrt aus Essen mit Bischof Genn); der schöne Blumenschmuck und die gute Akustik der Kirche sorgten für ein festliches Konzerterlebnis.

Gewaltig und die über Zerrissenheit und Verletztheit hinaus klingende Hoffnung in Klänge fassend ließ das von Volker David Kirchner (Jahrgang 1942) Werk "Auferstehung" aufhorchen. Vielleicht am tiefsten gingen die hellen Kinderstimmen ein, die inmitten der bedrohlichen Klänge vom Leben der kommenden Welt sangen...

Ode an die Freude

Nach der Pause, in der sich viele Konzertbesucher auch interessiert den Auslagen und Infos in der Pilgerkiche widmeten, stand vertraute klassische Musik an: Beethovens 9. Symphonie, die ausmündet in die "Ode an die Freude"... Und war es nicht passend für die Pilgerkirche in Schönstatt, dass dieses Konzert ausklang in dem Bekenntnis: "Brüder, überm Sternenzelt muss ein lieber Vater wohnen...".

Die Botschaft Pater Kentenichs in die verletzte, zerrissene, von Katastrophen und Unmenschlichkeit geprägte Zeit: Überm Sternenzelt muss ein lieber Vater wohnen. Und nicht nur überm Sternenzelt, sondern mittendrin in dieser Welt.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.06.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum