Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-05-09

Es geht um die Kraft der ehelichen Liebe

Ein neuer Titel für Maria: Königin der Natürlichen Familienplanung. – Ein Lebensstil und Weg zur Heiligkeit in der Ehe

 

Primer Encuentro de instructores del método sintotérmico de planificación natural de la familia

Meeting of trainers on Natural Family Planning, Nuevo Schoenstatt, Argentina

Treffen von Multiplikatoren der Natürlichen Familienplanung, Nuevo Schoenstatt, Argentinien

 

En alianza con la Mater y el Padre Kentenich

In covenant with the MTA and Father Kentenich

Verbündet  mit Maria und Pater Kentenich

Fotos: CBPK  © 2006

 

 

 

ARGENTINIEN, Schw. Virginia Pereira. Am 29. und 30. Abril fand in Nuevo Schönstatt, Argentinien, das erste Multiplikatoren-Treffen der Symptothermale Methode der natürlichen Familienplanung statt. Aus verschiedenen Orten Argentiniens (Mendoza, Córdoba, Paraná, Mar del Plata und Buenos Aires) kamen die Multiplikatoren-Ehepaare, um Grundlagen zu legen für die gemeinsame Arbeit in Argentinien nach den Richtlinien der Couple to Couple League www.ccli.org aus den USA, die in Verbindung mit der Bioethik-Kommission Pater Josef Kentenich diese Initiative trägt.

Drei Jahre nach dem Beginn der Ausbildung dieser Multiplikatoren gibt es nun 12 diplomierte Ehepaare – zwölf aus Argentinien, eins davon aus Uruguay -, und 16 weitere Ehepaare sind in der Vorbereitung auf den Abschluss ihrer Ausbildung in den nächsten Monaten.

Eine Krönung eigener Art

Ein erstes Ziel war, diese Sendung für Familien und Ehepaare in die Hände der Gottesmutter im Heiligtum zu legen, damit sie, die die Kultur des Lebens verkörpert, als Bündnispartnerin dabei sei, wenn nun die Kurse beginnen und so diese Methode der Familienplanung in Argentinien bekannt gemacht wird. Ausdruck dieser Sehnsucht war die Krönung der Gottesmutter zur Königin der natürlichen Familienplanung als Lebensstil und Weg der ehelichen Heiligkeit. Während die Ehepaare die Krönung vollzogen – jedes Ehepaar krönte sein kleines Bild - , beteten sie das Krönungsgebet:

"Wir haben den Ruf Gottes vernommen, diesen Weg zu gehen, einen Weg, der unsere eheliche Liebe stärkt und erneuert. Diese frohe Botschaft möchten wir allen Ehepaaren bekannt machen. Wir wissen, dass wir schwach sind, dass die Kultur des Todes und die Vertechnisierung der Sexualität das Verständnis für diesen Weg erschweren, der auch den persönlichen Einsatz der Ehegatten fordert und ein Geöffnetsein für die Gnade, die du uns vermittelst. Deshalb kommen wir heute zu deinem Gnadenthron und bitten dich, sei du die Königin dieser neuen Initiative, damit viele Ehepaare in der natürlichen Regelung der Fruchtbarkeit ein Mittel finden, um ihre Liebe voll zu entfalten."

Organisation auf nationaler Ebene

Ein weiteres Ziel war es, die Couple to Couple League in Argentinien zu organisieren. Dafür wurden die Funktion der nationalen Zentrale und der regionalen Kapitel geklärt, ebenso die Kosten eines Kurses, Lehrmaterial, Werbung, Registrierung....

Es war bewegend, in den Ehepaaren die große Treue zum Lehramt der Kirche zu erleben und das tiefe Überzeugtsein von ihrer Sendung. Einer sagte zum Schluss des Treffens: "Wir sind wirklich überzeugt, dass die natürliche Regelung der Fruchtbarkeit unsere eheliche Liebe stärkt und erneuert."


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 12.05.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum