Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-05-30

Ja sagen zu unseren Kindern, so wie Gott sie uns schenkt

Segensfeier auf dem Letzenberg

 

Bendición de padres en Letzenberg, Alemania

Blessing of parents in Letzenberg, Germany

Elternsegen auf dem Letzenberg, Deutschland

 

Capilla de Letzenberg

Letzenberg Chapel

Letzenberg-Kapelle

 

Regalos - recuerdos

Gifts

Zur Erinnerung

 

Bendición

Blessing

Segen

 

Una vela para la mamá y su bebe no nacido

A candle for each mother and her unborn child

Eine Kerze für jede Mutter und ihr ungeborenes Kind

Fotos: Schuppel © 2006

 

 

 

DEUTSCHLAND. Doris Schuppel. Auf Initiative der Schönstattbewegung Frauen und Mütter fand die Feier des Mutter-Elternsegens am 16. 5. 2006 zum ersten Mal in der wunderschönen Letzenbergkapelle der Pfarrgemeinde St. Juliana in Malsch, Erzdiözese Freiburg, statt.

Pfarrer Egner-Walter begrüßte an diesem Dienstagabend im Marienmonat Mai die zahlreich zum Gottesdienst erschienenen Besucher, ganz besonders herzlich die Frauen, die ein Kind erwarten, und deren Familien. Er betonte in seiner Begrüßung, wie wertvoll es sei, die Mütter und ihre ungeborenen Kinder gerade in dieser Phase des Lebens mit einer solchen Segensfeier zu beschenken.

Eigentlich sollte der Gottesdienst auf dem Vorplatz der Kapelle stattfinden. Da das Wetter allerdings an diesem Tag etwas unbeständig war, entschloss man sich, in die Kapelle zu gehen. So ging es zwar etwas beengt zu, aber dennoch sehr feierlich.

Ja sagen zum Leben

Bevor Pfarrer Egner-Walter den Segen erteilte, ging er in seiner Ansprache auf das Evangelium ein, in dem vom Weinstock und den Reben die Rede war. "Menschen sind berufen, Reben zu sein am Weinstock des Herrn. Die Reben sollen mit dem Weinstock eine Einheit bilden und von ihm das Leben bekommen, so wie die Kinder, die jetzt im Mutterleib heranwachsen", so Pfarrer Egner-Walter. Und weiter: "Es ist wichtig, dass wir uns auf unseren Ursprung besinnen. Wir bekommen unser Leben von unseren leiblichen Eltern, aber in erster Linie von Gott, der Leben spendet. Deshalb sollen wir auch JA sagen zum Leben, JA sagen zu unseren Kindern, so wie Gott sie uns schenkt."

Nun segnete Pfarrer Egner-Walter die fünf angehenden Mütter, die vor den Altar getreten waren, indem er zunächst das Segensgebet sprach und dann den Einzelsegen erteilte. Eine am Altar angezündete Kerze wurde den Müttern überreicht, während die Orgel das Lied "Segne du, Maria ..." anstimmte. Die Frauen der Schönstatt-Müttergruppe aus Mingolsheim und Östringen, die diesen Gottesdienst mit entsprechenden Texten und Gebeten mitgestaltet hatten, schenkten den Frauen noch selbstgestrickte Baby-Schühchen mit Gebetszetteln.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 30.05.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum