Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-04-04

Ein Beitrag zur Erziehung der Jugend in Peru

Josef -Kentenich - Schule beim Heiligtum in Trujillo eingeweiht

 

Inauguración del Colegio José Kentenich en Trujillo, Perú

Inauguration of the Joseph Kentenich School in Trujillo, Perú

Einweihung der Kentenich-Schule in Trujillo, Peru

 

Alumnos

Students

Schüler

 
 

Entrada

Entrance

Eingangsbereich

 
 

Patio

Patio

Innenhof

 
 

Edificio

Building

Schulgebäude

Fotos: Nann © 2006

 

 

 

PERU, Pfr. Reinhold Nann. In der Nähe des Schönstattheiligtums von Trujillo steht die neue Josef-Kentenich-Schule, eingeweiht zum Schuljahrsbeginn am 5. März diesen Jahres. Darin werden 53 Kinder werden in 2 Kindergartenklassen und drei Grundschulklassen unterrichtet. Das Gebäude hat sechs Klassenzimmer und kann in den Ferien auch als Tagungshaus für Jugendliche verwendet werden. Es wurde in der Rekordzeit von nur drei Monaten Bauzeit hergestellt.

Die Kentenich-Schule wird von einer Schönstattfamilie geleitet, die Lehrer werden von Pfarrer Reinhold Nann und anderen in schönstättischer Pädagogik (Idealpädagogik, Vertrauenspädagogik, Freiheitspädagogik und Bündnispädagogik) geschult. Auf dieser Grundlage haben die Lehrer ein eigenes Ideal für die Schule erarbeitet.

Unter den Kindern kreist die Pilgernde Gottesmutter

Unter den Kindern kreist die Pilgernde Gottesmutter, die von den Kindergartenkindern täglich mit Küsschen und Umarmung begrüßt wird. Die Kinder haben in den wenigen Wochen eine erstaunliche Bindung zur Gottesmutter, zu Pater Kentenich und zum Heiligtum entwickelt, die Priester und die Lehrer überrascht hat. Im Mai wird die Gottesmutter zur Königin der Schule gekrönt werden.

Die Schönstatt-Bewegung von Trujillo hofft, durch die Schule einen wichtigen Beitrag zur Erziehung in Peru und zur Begegnung mit dem Heiligtum zu leisten.

Finanziert wurde die Schule vom Kindermissionswerk (Sternsinger) in Deutschland und aus Eigenmitteln der peruanischen Schönstattbewegung, allerdings gibt es noch ca. 4000 Euro Schulden. "Daher möchte ich nochmal alle Türen anklopfen und um Spenden bitten, auch kleine Beträge sind willkommen", so Pfr. Nann. "Herzlichen Dank allen bisherigen und zukünftigen Spendern."

Spenden können eingezahlt werden mit dem Stichwort "Kentenich-Schule": Pfarrer Reinhold Nann, Volksbank Freiburg (BLZ 68090000) KtoNr 3413705.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 04.04.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum