Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-04-21

Riesenspaß auf der Osterhasenwiese – in Schönstatt und La Loma

In Paraná, Argentinien, wurde die Idee der Osterhasenwiese aufgegriffen – und kreativ weiterentwickelt

 

Niños del Santuario de la Loma, Paraná Argentina, con besitos a la Virgen se consagraron a Ella

Children at the Schoenstatt Shrine in La Loma, Paraná, Argentina, consecrate themselves with kisses to the Blessed Mother

Küsschen für die Gottesmutter! So weihen sich die Kinder beim Heiligtum in La Loma der Gottesmutter

 

Disfrutando de sus huevos de Pascua en la ermita

Enjoying their Easter eggs at the wayside shrine

Ostereier-Freude am Bildstock

 

Niños participando con muchas ganas en la preparación de Osterhasenwiese Argentina.

Children helping to prepare the Easter Egg Hunt

Mit Feuereifer helfen die Enkelkinder von Ehepaar Ríos bei der Vorbereitung

 

¡Hacia la próxima pista! ¡Los chocolates están más cerca! Paraná. Argentina.

And go on, the chocolates are close! Paraná, Argentina

Und weiter geht’s, die Schokolade wartet schon!

Fotos: Ríos © 2006

 

Osterhasenwiese en Alemania bajo la lluviosa primavera.

Osterhasenwiese in Schoenstatt, Germany, with spring rain

Osterhasenwiese in Schönstatt unterm Regenschirm

Fotos: Marañon © 2006

 

Osterhasenwiese en Alemania bajo la lluviosa primavera.

Osterhasenwiese in Schoenstatt, Germany, with spring rain

Osterhasenwiese in Schönstatt unterm Regenschirm

Fotos: Marañon © 2006

 

Paraná. Cierre del festejo como no podía ser de otra manera.... . ¡Un aplauso para el asador!

Paraná: End of the festivity... with asado!

In Paraná geht das Fest, wie könnte es anders sein, mit einem Asado zu Ende

Fotos: Ríos © 2006

 
   

ARGENTINIEN, Tita Ríos / rlm. Was ist das, Osterhausenwiese? Nachdem sie den Artikel über die Osterhasenwiese in Schönstatt im letzten Jahr gelesen hatten, ergriffen Tita und Hector Ríos, Diözesanverantwortliche der Schönstatt-Bewegung in Paraná, Argentinien, die Initiative, erkundigten sich in Schönstatt, was es mit diesem Angebot für Kinder und ihre Familien nach dem Ostergottesdienst auf sich hat, und überlegten, wie sie etwas Ähnliches am Heiligtum in La Loma machen könnten. Und so wurde auf der einen Seite des Atlantik bei Regen und winterlichen Temperaturen und auf der anderen unter warmer Herbstsonne an diesem Osterfest eine "Osterhasenwiese" gestaltet, die Jahr um Jahr reicher wird, da es immer neue Ideen gibt... erst recht, wenn mehrere mitmachen!

Im Keller der Familia Ríos machten sich in der Karwoche die Enkel mit Feuereifer daran, große Ostereier aus Sperrholz zu bemalen. Das allein war fast schon Ostern!

Und dann strömten sie herbei zum Heiligtum von La Loma am Stadtrand von Paraná, an einem strahlend-hellen Herbsttag, Ostersonntag – Familien mit Kindern, und immer mehr Familien mit immer mehr Kindern! Bisher hatte es hier noch keine spezielle Kindermesse gegeben, doch Pater Pablo Mullín, der seit diesem Jahr in der Diözese wirkt, eilte der Ruf voraus, ein besonderes Händchen für Kinder zu haben. Und dann Ostern! Das musste doch etwas werden!

"Hallo Kiiiiiiiinder!" – "Hallo Jeeeeeeesus!" So begann die Ostermesse für Kinder und Familien. Der Priester machte vor, die Kinder machten mit ihren Händchen seine Bewegungen nach, wie dann auch die Großen: Vergib uns unsere Schuld! Die schon lesen konnten, trugen die Lesungen vor und brachten die Gaben zum Altar. Die Marienapostel und Pioniere waren selig, mitwirken zu können, und jeder wollte Messdiener sein! Es war von Kindern und für Kinder.

Warum bist du heute zur Messe gekommen? Wegen dem Osterei...

Um Ostereier, Osterhasen und Osterbrezel ging es im Predigtgespräch mit den Kindern. Es war auch für die Älteren gut, viele der alten Osterbräuche kennt niemand mehr, von anderen sind nur noch die Formen da – kaum einer, der weiß, was hinter Osterhasen und Eiern steckt. Ja, auch das gab es: Auf die Frage, warum er heute zur Messe gekommen sei, antwortete ein Kleiner ganz unschuldig ehrlich: "Wegen dem Osterei hinterher!" Doch schließlich war Klein und Groß klar: Das Wichtigste an Ostern ist der Auferstanden Heiland! Und von Instrumenten wunderbar begleitet, erklang wie aus einem Mund das laute, fröhliche: Alleluja, Alleluja, Alleluja!!

In Prozession ging es zum Heiligtum, wo sich die Kinder der Gottesmutter weihten. Wie das geht? "Achtung, fertig, los – Küsschen!" Dann gab es einen besonderen Ostersegen für alle. Von Cristina und Maria de los Ángeles Ríos angeführt, begann dann die berühmte erste Ostereiersuche in La Loma!, nach dem Vorbild der Osterhasenwiese in Schönstatt, wie Schwester Bernadett-Maria und Schwester Liane sie beschrieben hatten.

Und am Schluss kannten sie jede wichtige Ecke in La Loma

Spielend und ostereiersuchend enteckten die Kinder das Gelände und alle wichtigen Stellen samt deren Bedeutung: Heiligtum, Pilgeraltar, Kreuz der Einheit, Marienweg, Vater-Hütte, Tagungshaus. Überall wurde ganz genau hingeschaut, denn irgendwo dort waren immer die Hinweise, die zum großen Osternest führten! Es war ein Riesenspaß für alle. Die Größeren nahmen die Kleinen an der Hand, Mamas und Papas rannten mit Babys auf dem Arm hinterher. Die ganze Familie war beteiligt, und, wie Pater Pablo sagte, am Schluss waren alle Herzen voller Alleluja!

Und wie war es in Deutschland?

Nicht gerade sehr frühlingshaft! Nach dem Familiengottesdienst am Ostersonntag in der Pilgerkirche regnete es nicht mehr so, wie vorher – ganz und gar nicht, denn im Gegensatz zu den Bindfäden von vorher konnte man jetzt nur noch von Kübeln sprechen! Unter bunten Regenschirmen eilten die Kleinen mit ihren Eltern eilig unter das Dach vor dem Pilgerheim, wo man wenigstens etwas vor dem Regen geschützt war. Wurde nun alles abgesagt? Keinesfalls, und die Osterhasenwiese war ein voller Erfolg! Es wurde eben im Pilgerheim gesucht! Und da suchten und fanden die Kleinen so schnell die Ostereier, dass immer noch ein paar mehr versteckt werden mussten! Alle wuselten durcheinander, Große, Kleine, Deutsche, Kolumbianer, Argentinier – alle verbunden in einem Spiel, in der einen Suche!

Und wie in Argentinien war es ein Ostererlebnis – eine Begegnung miteinander in Freude, Lachen und Austausch... und Jesus mittendrin. Wer weiß, nächstes Jahr gibt es vielleicht mehr als diese beiden Osterhasenwiesen in La Loma und Schönstatt...


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 21.04.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum