Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-04-28

Habt keine Angst vor Christus! Er nimmt nichts und gibt alles!

Einkleidung von sieben Novizinnen in Bellavista, Chile

 

Bellavista, Chile: Vestición de siete novicias

Bellavista, Chile: Reception of seven novices

Bellavista, Chile: Einkleidung von sieben Novizinnen

 

En la Iglesia del Espiritu Santo

In the Holy Spirit Church

In der Heilig-Geist-Kirche

Fotos: Vinculo © 2006

 
   

CHILE, Schw. M. Jimena Alliende. Jede Einkleidung von Marienschwestern ist ein neues Ereignis, auch wenn sich der Ritus immer wiederholt und je ähnliche Lieder erklingen. Doch das je Neue in einen Artikel zu fassen, íst gar nicht so einfach – es ist ein bestimmtes Klima, das keine Digitalkamera einfangen und kein PC ausdrücken kann. Und doch lohnt der Versuch, etwas von diesem Morgen zu vermitteln, an dem eine Gruppe von sieben Novizinnen in der Heilig-Geist-Kirche das Kleid der Marienschwestern erhielt; Hauptzelebrant war Pater Mariano Irrureta, Oberer der Schönstatt-Patres in Chile; unter den zahlreichen Konzelebranten war auch Pfr. Javier Sanchez-Cervera aus der Diözese Madrid, ein Bruder von Schwester Maria Belen. Die sieben Novizinnen kommen aus Chile, Spanien und Ecuador.

Der für die Einkleidung gewählte Tag, der 25. März, Festtag der Verkündigung der Herrn, war sprechend. Was wären wir ohne Marias Ja?, fragte Pater Mariano in der Predigt.

Im Lauf der Feier wurden die Novizinnen vorgestellt:

  • María Belén Sánchez–Cervera de los Santos
  • María Isidora Gueneau de Mussy Crorkan
  • María José De la Cerda Bahlsen
  • María Valentina Correa Zañartu
  • María Melissa Alava Larrea
  • María Matilde Eyzaguirre Negrete
  • María Francisca Bargueño Alcalde

Dich so glücklich zu sehen

Die Kirche war überfüllt, viele mussten stehen. Sehr viele Jugendliche waren da und machten die Schönstatt-Bewegung von Chile und Ecuador präsent. Die Mädchen aus Osorno im tiefen Süden Chiles hatten dabei besondere Mühe auf sich genommen: sie reisten während der Nacht von Freitag auf Samstag an, machten das gesamte Programm am Samstag mit und kehrten in der Nacht zum Sonntag nach Osorno zurück. Die Novizinnen prägten die Atmosphäre: sie waren glücklich und strahlten dies aus. Eine von ihnen fragte ihren Vater: Was hat dir denn am besten gefallen? Seine Antwort: Dich so glücklich zu sehen!

 Die Feier der Einkleidung kreist mit ihrem Symbolreichtum um das Geheimnis der Berufung. Irgendwie ist es eine Gelegenheit für Gott, laut hineinzusagen in die Welt, dass er das Leben der Jugend füllen kann, dass er glücklich macht, dass seine Liebe wahr ist, dass er Gefühl, Willen und Verstand erfüllt, dass er alle Träume des Lebens erfüllt und diesem Sinn gibt.

Es wird eine beseelte Kirche geben, es wird ein Schönstatt geben, das wächst...

Das alles wird deutlich im Ritus: die Novizinnen, die sich in bräutlichem Weiß dem Altar nähern, dann ihr Kleid empfangen, hinausziehen und kurz darauf im Kleid der Marienschwestern zurückkehren. Es ist beeindruckend, jedes Mal neu. Heute, wo Jugend so verletzbar ist, wo sie so leicht auf Irrwege kommt, entzüdnet diese Gruppe junger Frauen Hoffnung. Es ist ein Zeugnis, das mit langem, kräftigem Beifall beantwortet wird, wohl fünf Minuten lang, so hat jemand bemerkt. Wenn es Jugend gibt, die sich Gott weiht, dann wird es eine beseelte Kirche geben in Zukunft und ein Schönstatt, das wächst...

Das Fest dauerte den ganzen Samstag und ging am Sonntag weiter. Nach der Einkleidungsmesse gab es einen kleinen Empfang für alle, von Marienschwestern und Schülerinnen der Marienschule vorbereitet. Die Novizinnen aßen mit ihren Angehörigen. Danach feierte die Jugend! Der Sonntag war für die Familien und begann mit einer von Pater Javier Sanchez Cervera gefeierten Messe. In der Predigt sagte er: "Das Leben nützt nichts, wenn man es nicht hingibt..." Er zitierte Papst Benedikt in seiner Ansprache am ersten Tag des Pontifikats: Habt keine Angst vor Christus! Er nimmt nichts und gibt alles! Öffnet die Türen für Christus und entdeckt das wahre Leben!"

Es war ein Geschenk für Schönstatt und die Kirche, dieser Tag in Bellavista. Das Wachsen Schönstatts ruft nach mehr Marienschwestern, und dieses Wachsen ist zugleich der Empfehlungsbrief für den Seligsprechungsprozess Pater Kentenichs. Darum war diese Einkleidung eine Freude für die ganze Familie.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.05.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum