Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-03-28

Familienfreundliches Niederösterreich... familienstärkendes Schönstatt

Feierliche Überreichung von Partnerschaftstrainingzertifikaten in Niederösterreich – Ein Beitrag der Akademie für Familienpädagogik der österreichischen Schönstatt-Bewegung

 

Erich y Eva Berger, en la ceremonia de graduación

Erich and Eva Berger during the graduation ceremony

Erich und Eva Berger, Leiter der Akademie für Familienpädagogik, bei der Zertifizierungsfeier

 

 

Un acto politico

A political act

Ein politischer Akt

 
 

Monseñor Küng

Bishop Küng

Bischof Küng

 
 

Presentación

Presentation

Vorstellung

 
 

Eva y Erich Berger

Eva and Erich Berger

Eva und Erich Berger

 
 

¿No te gustan las charlas?

Seems you are not too excited with the talks!

Na, sind dir die Reden zu lang???

 
 

Gabi y Martin Kräftner

Gabi and Martin Kräftner

Gabi und Martin Kräftner

Fotos: Hirschmugl © 2006

 

ÖSTERREICH, Alois Hirschmugl/mkf. Am vergangenen Freitag wurden in Niederösterreich erstmals Partnerschaftstrainingszertifikate überrreicht. Eine politische Initiative, die zurückgreift auf die Ressourcen der katholischen Kirche und darin besonders der Schönstattbewegung und deren Akademie für Familienpädagogik.

Die erste feierliche Überreichung von Partnerschaftstrainingszertifikaten fand statt im niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten. Die Absolventen bekamen von Landtagsabgeordneten Martin Michalitsch, in Vertretung der erkrankten Landesrätin Johanna Mikl-Leitner, die Zertifikate überreicht. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Familienreferat des Landes unter der Leitung von Peter Pitzinger. Begrüßt wurden die Ehe-Trainer von Diözesanbischof Klaus Küng, zugleich Familienbeauftragter der Österreichischen Bischofskonferenz. Einen Vortrag über die NÖ Landesakademie hielt Günther Kienast. Eva und Erich Berger von der Akademie für Familienpädagogik der österreichischen Schönstattbewegung veranschaulichten auf heitere Weise die Notwendigkeit, an der Ehebeziehung ständig zu arbeiten. Über die Ausbildung aus Sicht der Teilnehmer sprachen Gabi und Martin Kräftner.

Familien fördern – aber richtig

Niederösterreich, so die stolze Feststellung der Veranstalter, zählt europaweit zu den familienfreundlichsten Ländern. Familienhilfe, Familienauto, Familienpass sind nur einige der vielen Leistungen, die angeboten werden. Seit 2002 gibt es noch eine familienfördernde Initiative des Landes, das "NÖ Partnerschaftstraining", welches unter Koordination des NÖ Familienreferats - vor allem aufgrund der steigenden Scheidungsraten- ins Leben gerufen wurde. Da diese Problematik auch ein großes Anliegen der Kirche ist, stellten die Diözese St. Pölten und die Akademie für Familienpädagogik der österreichischen Schönstattbewegung, aber auch das NÖ Hilfswerk und andere gemeinnützige Organisationen ihr Know-How sowie Referenten zur Verfügung.

Der Ausdauer von Eva und Erich Berger, Leiter der Akademie für Familienpädagogik in Wien, ist es zu verdanken, dass dieser familienfördernde Ansatz auf der Grundlage der Pädagogik Pater Josef Kentenichs von der Kirche und vom Land Niederösterreich anerkannt wurde. So heißt es auf der Urkunde: "Herr X. /Frau X. hat im Rahmen der NÖ Landesakademie - Bereich Politik und Verwaltung im Auftrag des NÖ Familienreferates die Ausbildung zum Partnerschaftstrainers absolviert." Irgendwann erhält dann nicht mehr jeder einzelne Ehepartner, sondern das Ehepaar gemeinsam diese Urkunde!

Insgesamt 44 Ehepaare wurden bei der eindrucksvollen Feier für ihre zweijährige intensive Arbeit am eigenen Ehesakrament und an der Entwicklung des eigenen Sendungsbewusstsein persönlich vom Landesrat, den Verantworlichen des Famlienreferates des Landes Niederösterreich und dem Familienbischof der Österreichischen Bischofskonferenz, der gleichzeitig auch für weite Teile des Landes als Diözesanbischof verantwortlich ist, geehrt.

Wie es sich für eine gute Gemeinschaft gehört, wurde noch sehr lange am Abend im Niederösterreichischen Landhaus gefeiert. Die Absolventen der Schönstatt-Familienakademie können hart an sich arbeiten aber auch ausgiebig feiern und Dankeschön sagen. Die gute Stimmung ging auch auf die Angestellten und die Verantwortlichen über. Alles mischte sich unter die neuen anerkannten Trainer und tauschte sich aus. Auch der Bischof nahm sich sehr lange Zeit.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Website: http://akademie.schoenstatt.at/

Christlich verheiratete Ehepaare mit der Bereitschaft, ihre eigene Ehe zu verbessern, sind eingeladen. Interessenten können sich bei der Leiterfamilie Eva & Erich Berger 02244/4709; e-mail: berger@kentenich.org anmelden.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.03.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum