Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-02-01

"In euch habe ich der Welt etwas Großes versprochen"

Internationales Treffen der Mädchenjugend in Chapadmalal 2006 – Argentinien, Uruguay und Paraguay

Misa de la Aurora en las playas de Chapadmalal

Dawnbreak Mass at the shores of Chapadmalal

Sonnenaufgangs-Messe am Strand von Chapadmalal

 

Acto de apertura del Campamento: ingresan las banderas de los tres países

Opening celebration of the camp: the flags of the three countries are presented

Eröffnungsakt des Lagers: die Fahnen der drei Länder warden hereingetragen

 
 

Uno de los 9 grupos que salieron a misionar

One of the nine groups that set out for the missions

Eine der neun Gruppen, die zur Mission auszogen

 
 

Procesión Eucarística por las calles de Mar del Plata

Eucharist Procession through Mar del Plata

Eucharistische Prozession durch die Straßen von Mar del Plata

 
 

Misa con el Obispo: En el ofertorio la juventud presentan sus banderas de Rama

Mass with the Bishop: at the offering, the youth brought their flags

Messe mit dem Bischof: zur Gabenbereitung brachten die Jugendliche ihre Fahnen

 

Despuès de la Misa de la Aurora

After the dawnbreak Mass

Nach der Sonnenaufgangs-Messe

Fotos: Hna M Sabrina © 2006

 
   

ARGENTINAIEN, Schw. Sabrina. Im Januar hatte die Schönstatt-Mädchenjugend aus Argentinien, Paraguay und Uruguay in Chapadmalal an der argentinischen Atlantikküste ihr Sommerlager. Es ging um das Thema Frausein - und das Versprechen, das Pater Kentenich in ihnen Welt und Kirche gemacht hat und machen will. So stand als sein Wort stand über dem Sommerlager: "In euch habe ich der Welt etwas Großes versprochen." Insgesamt 288 Mädchen und junge Frauen aus den drei Ländern nahmen teil, dazu zwei Jugendliche aus Deutschland; sie alle sammelten sich mit großer Begeisterung und herzlicher Geschwisterlichkeit um den Vater und Gründer und seine Sendung für die Frau, für Welt und Kirche.

In Arbeitsgruppen, durch Zeugnisse, Vorträge und Erlebnisse entdeckten die Jugendlichen, welches Geschenk Gott in ihren femininen Qualitäten ihnen und der Welt gemacht hat.

Jeder Tag stand unter einem anderen Akzent. Drei Tage waren den drei teilnehmenden Ländern gewidmet. Der "Paraguay-Tag" hieß im Sinne ihres Landesideals: "In euch, Frauen von der Sonne umkleidet, habe ich der Welt etwas Großes versprochen". Der Tag von Argentinien stand unter dem Thema: "In euch, Vaterkindern, habe ich der Welt etwas Großes versprochen", und bei Uruguay dann hieß es: "In euch, Lieblingskindern, habe ich der Welt etwas Großes versprochen."

An diesen Tagen zeigte jedes Land auf originelle Weise, wie sie Versprechen für ihr Land sein möchten. Sie teilten dabei aber nicht nur den Reichtum ihres Ideals mit den andern, sondern auch ihre Tänze, Bräuche und Speisen!

Eucharistische Prozession durch die Straßen von Mar del Plata

Einer der Höhepunkte war die Eucharistische Prozession durch die Straßen des Stadtzentrums von Mar del Plata. Eine Sensation und ein starkes Zeugnis für die Touristen! Bischof Juan Alberto Puígari von Mar del Plata ging mit und schenkte den Jugendlichen eine eindrucksvolle Predigt, in der er die Frau als Kleine Maria und Verteidigerin des Lebens darstellte. Die Prozession endete in der Kathedrale, wo nach einer Zeit der Eucharistischen Anbetung die heilige Messe gefeiert wurde - mit dem Bischof und zahlreichen Priestern und Seminaristen.

Eine andere Form des Zeugnisgebens war die Mission in den Hotels und am Strand. Unter dem Motte "Sprecht ihr ihn heilig" zogen die Mädchen in Gruppen los, mit der Pilgernden Gottesmutter in der Hand und Material über Pater Kentenich zum Verschenken, und luden die Touristen ein, am anderen Morgen um fünf Uhr früh an der Sonnenaufgangs-Messe am Strand teilzunehmen.

Diese Messe war ein einziger Lobgesang auf den Schöpfer in der Schönheit des Sonnenaufgangs über dem Meer mit seinen hohen Wogen... Viele der am Tag zuvor eingeladenen Touristen waren gekommen!

Das Treffen schloss am Heiligtum von Mar del Plata, wo jedes Mädchen eine Medaille mit einem Vatersymbol erhielt - um nie zu vergessen, dass der Vater und Gründer und zuletzt Gott der Vater in ihnen der Welt etwas Großes versprochen hat.

Despedida frente al Santuario de Mar del Plata

Farewell at the Shrine in Mar del Plata

Abschied beim Heiligtum von Mar del Plata

Fotos: Hna M Sabrina © 2006

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 01.02.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum