Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-02-17

Das Ziel ist erreicht: Tausend Kinder gehen in die Schule

"Schultüten" der Stiftung Dequeni: "Ein Traum ist wahr geworden!"

El equipo de Dequeni está feliz: 1020 niños recibirán  una beca escolar

The Dequeni Team is glad: 1020 children will receive a scholarship

Das Team von Dequeni ist selig: 1020 Kinder erhalten eine “Schultüte“

 

Becados del año escolar 2005

Children who in 2005 got a scholarship

Kinder, die im Jahr 2005 eine Schultüte erhielten

 
 

Padres y niños recibiendo la buena noticia

Parents and children getting the good news

Eltern und Kinder erhalten die gute Nachricht

 
 

Todes ellos quieren ir a colegio

They all want to go to school

Sie alle möchten zur Schule gehen

 
 

Es un sueño.

It is a dream.

Es ist ein Traum.

Fotos: Fundacion Dequeni © 2006

 

 

 

PARAGUAY, Dequeni/mkf. "¡Wir haben das Ziel erreicht, 1020 Kinder bekommen eine Schultüte!" In Großbuchstaben ruft es der Newsletter der Stiftung Dequeni hinaus in die Welt, die Freude ist zu groß für normale Schrift. Die Aktion Schultüte 2005/6 hatte wie jedes Jahr am 31. Januar geschlossen, und schon vor der endgültigen Abrechnung herrschte großer Optimismus in Blick auf das Ergebnis. Das ist immer die bange Frage gegen Ende der Aktion: Muss irgendein Kind, das im Jahr zuvor mit Stipendium zur Schule gegangen ist, umsonst auf ein neues Stipendium warten? Und bleiben andere Kinder, die man von der Straße holen könnte, doch wieder dort, weil das Geld für den Schulbesuch fehlt? "Heute geht die Schultütenaktion zu Ende", hieß es in einem Spenderbrief, "und wir sind sicher, dass alle unsere Kinder wieder zur Schule gehen können".

"Ich will nicht länger warten, um Ihnen und durch Sie allen deutschen Familien zu danken, die aus großer Entfernung an unsere Kinder glauben", schrieb Raquel Beltrán einige Tage vor der Veröffentlichung des Spendenergebnisses. Aus Deutschland kamen auch im vergangenen Jahr wieder eine größere Zahl "Schultüten" – so die des Cousins einer Marienschwester, der durch sie von Dequeni gehört hatte, und der seine Mutter auch anregte, eine zu schenken. Völlig begeistert stiftete diese gleich zwei. Anfang Januar berichtete Radio Vatikan im deutschprachigen Weltkirche-Magazin von Dequeni, was auf großes Interesse in Deutschland, der Schweiz und Österreich stieß.

"Mit großer Freude teilen wir mit, dass am Schluss der Aktion ‚Tausend Flügel, tausend Kinder, tausend Schultüten 2005’, am 31. Januar, das gesteckte Ziel von 1000 Schultüten erreicht und sogar leicht überschritten worden ist, denn insgesamt werden 1020 Kinder die Möglichkeit haben, dieses Jahr weiter zur Schule zu gehen", heißt es auf der Webseite von Dequeni.

Menschen, die in Zukunft ihrem Land zur Ehre gereichen

Dequeni kann diese Schultüten überreichen dank des großzügigen Einsatzes von vielen Einzelpersonen und Firmen, die in hoher sozialer Verantwortlichkeit mithelfen, dass Kinder aus der sozialen Unterschicht ihr Recht auf Bildung wahrnehmen und auch im Schulbildungsprozess verbleiben können. Dequeni verpflichtet sich mit den Stipendien für diese Kinder auch, jedem Kind und jeder Familie im Lauf des Schuljahres nachzugehen, den Kindern zu helfen, den Anschluss an die schulischen Anforderungen zu halten, damit die Kinder, die aus Straßenarbeitserfahrungen und schwierigen Lebensbedingungen kommen, das Schuljahr gut abschließen und wirklich so lernen können, dass sie in Zukunft ihrem Land zur Ehre gereichen.

Jede Schultüte enthält: Schuhe, Strümpfe, Schuluniform und Schulranzen mit Heften, Wörterbuch, Bleistift und eben der Grundausstattung an Schulsachen. Die "Schultüten" werden Ende Februar an die Familien von 1020 Kindern in den Städten Asunción, Asunción, Fernando de la Mora, J. A. Saldívar, Arroyos y Esteros, Caáguazú und Caacupé übergeben.

Im Jahr 2005 waren 1031 Schultüten übergeben worden; von diesen Kindern haben 90% die Versetzung geschafft, 3% mussten eine Nachprüfung machen, 0,6% mussten wiederholen und 1% brach ab.

Die Aktion Schultüte ist Teil des Programms der schönstattnahen Stiftung Dequeni im Kampf gegen die Armut; möglich wird dieser Einsatz durch Spenden vieler, die etwas dazu beitragen möchten, dass Kinder lernen dürfen und so die Ausrüstung erhalten, die es ihnen ermöglicht, die Zukunft zu verändern – für sich selbst, ihr Land und die ganze Welt.

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 17.02.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum