Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-12-21

Quellendorf: Zentrum, das ausstrahlt

Goldenes Jubiläum der katholischen Kirche in Quellendorf in Sachsen-Anhalt

 

 

Misa jubilar en la iglesia en Quellendorf, Alemania

Jubilee Mass in the Catholic Church in Quellendorf, Germany

Jubiläumsgottesdienst in der katholischen Kirche in Quellendorf

 
 

Durante la Misa

During Mass

Während der Messe

 
 

La Federación de Mujeres está a cargo de iglesia y casa

The Women’s Federation is in charge of church and house

Der Frauenbund ist für Kirche und Haus zuständig

Fotos: Jäger © 2005

 

 

 

DEUTSCHLAND, Waltraud Jäger. Es war ein herrlicher herbstlicher Sonnentag. Strahlend und wie geschaffen für ein Jubiläumsfest. Die Quellendorfer katholische Kirche hatte ihren 50. Geburtstag. Am 12. November 2005 feierten die Katholiken aus Quellendorf und den umliegenden Orten sowie Schönstätter aus der Umgebung dieses Fest mit dem Schönstatt-Frauenbund. Er trägt seit Jahren die Verantwortung für das Grundstück mit Kirche und Haus Mariengart. Viele kamen und wollten dabei sein.

Quellendorf ist eine Gemeinde im Osten des Landkreises Köthen in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Südliches Anhalt mit Sitz in der Gemeinde Weißandt-Gölzau. Die Gemeinde Quellendorf liegt etwa 15 km südwestlich von Dessau und 12 km östlich der Kreisstadt Köthen (Anhalt). Die Kirche war vor 50 Jahren ein Geschenk der Erzdiözese Paderborn für die vielen Katholiken aus Schlesien und dem Sudetenland, die in den Jahren 1945-1947 in dieses Diasporagebiet kamen. Etwas später wurde das Pfarrhaus gebaut. Als die Pfarrstelle nicht mehr besetzt wurde, weil die Zahl der Katholiken stark zurückgegangen war, bat der damalige Magdeburger Bischof Johannes Braun 1978 den Schönstatt-Frauenbund, die Sorge für das Haus und später auch für die Kirche zu übernehmen. Die Gemeinschaft nahm das Angebot an; sie erweiterte das Haus und gab ihm den Namen Mariengart. 1980 wurde auf dem Gelände ein Bildstöckchen gesetzt und 1988 ein MTA-Bild in der Kirche angebracht. Seit 1995 befindet sich der Altar des Magdeburger Schönstattheiligtums in einem Nebenraum der Kirche. Damit begann die Wallfahrtsbewegung in Quellendorf, besonders um den 18. jeden Monats herum.

Für manche gab es nur Stehplätze!

Circa 150 Personen nahmen am Festgottesdienst teil, dem Generalvikar Sternal von Magdeburg als Hauptzelebrant vorstand. Grundton der Messfeier und des Beisammenseins war Dank und Freude. In seiner Predigt brachte der Generalvikar zum Ausdruck, dass Gott uns entgegenkommt, dass er uns begleitet. Wir müssen nur mitgehen, wie es auf der Altarborte im Schönstattheiligtum steht: Nichts ohne dich – nichts ohne uns!

Der anschließenden Einladung zum Imbiss ins Haus Mariengart folgten so viele, dass es für manche nur Stehplätze gab. An diesem Tag hätte das Haus größer sein können! Ein Mitglied der Gemeinschaft führte den Generalvikar durch das Haus und stellte ihm auch Gertraud von Bullion (1891-1930) als Mitgründerin und erste Frau der Schönstattbewegung vor, um deren Seligsprechung sich der Frauenbund bemüht. Quellendorf, ein Ort mit Ausstrahlung!

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 21.12.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum