Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-10-07

Reine Sterne des Heiligtums – Vereinte Truppen der Gottesmutter

Schönstatt in Nigeria: Mit dem Heiligtum kommt Schönstattleben

 

Primer grupo de la JM de Nigeria

First group of the Boys’ Youth in Nigeria

Erste Gruppe der Mannesjugend in Nigeria

 
 

Primer grupo de la JF de Nigeria

First group of the Girls’ Youth in Nigeria

Erste Gruppe der Mädchenjugend in Nigeria

 
 

En el Santuario

In the Shrine

Im Heiligtum

 
 

Peregrinos en el Santuario

Pilgrims waiting to enter the Shrine

Pilger vor dem Heiligtum

Fotos: Nellissery © 2005

 
 

NIGERIA, P. Johnson Nellissery. " Reine Sterne des Heiligtums" und "Vereinte Truppen der Gottesmutter": das sind die Namen der ersten Gruppen der Schönstatt-Jugend, die junges Leben in die kleine Schönstattfamilie hineintragen, die rund um das Heiligtum in Ibadan, Nigeria, wächst. Knapp ein Jahr nach der Einweihung des Heiligtums spiegeln sich die Erfahrungen, die beim ersten Filialheiligtum in Uruguay gemacht wurden, in Nigeria: die Gottesmutter scheint die Menschen an sich zu ziehen, sobald sie unter ihnen Besitz von einem Heiligtum genommen hat.

Die Feier des Bündnistags im September wurde von der Schönstattjugend vorbereitet und gestaltet. Es begann im Heiligtum mit Anbetung um 15.00 Uhr; diese schloss um 18.00 Uhr mit dem Eucharistischen Segen. Danach war feierliche Rosenkranzprozession. Im Namen der Mädchenjugend sprach Benedicta über das Leben ihrer Gruppe mit dem Namen: "Reine Sterne des Heiligtums". Augustine sprach für die Mannesjugend darüber, wie die Schönstattjugend in Nigeria entstanden ist, und wie sie "Vereinte Truppen der Gottesmutter" sein wollen.

Einkehrtag der Legio Mariae im Heiligtum

Über hundert Mitglieder der Regio Mariae verbrachten den 1. Oktober im Heiligtum; sie hielten hier ihren Gebets- und Besinnungstag. Auf dem Programm standen Rosenkranz, Vorträge, Anbetung, Beichte und Messe.

Zur Zeit besuchen Pater Heinrich Walter, Generaloberer des Instituts der Schönstattpatres, und Pater Mariano Irureta, Provinzoberer aus Chile, die Gemeinschaft der Schönstattpatres in Nigeria. Für Pater Walter ist es der erste Besuch in einer afrikanischen Niederlassung der Gemeinschaft.

Die fünf Theologen, die ihr Studium abgeschlossen haben und bald ihr erstes Terziat haben, lernen zur Zeit Deutsch. Pfarrer Odenwald aus dem Priesterbund in Deutschland gibt ihnen im Noviziatshaus in Ibadan Unterricht.

Die Novizen sind nach dem Finden ihres Kursideals in ihr Halbjahrespraktikum aufgebrochen, das sie in Krankenhäusern und Behindertenheimen in Nigeria und Benin absolvieren. Auch hier wächst Schönstatt...


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.10.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum